1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

VW Tiguan 3

Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).
Meine Frage ist nun ob man diese Funktion (brauche nur: Schalter in Tür - und Heckklappe, sowie Fernbedienung über Schlüssel), nachrüsten kann?
Ferner welche Kosten dafür entstehen würden, wenn man es original bei VW machen läßt?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Bomfit

Ähnliche Themen
143 Antworten

Lass stecken, Herr Forumswächter. All das mit den Unnötigen Beiträgen und den Spitzfindigkeiten bist du selbst. Kann jeder nachlesen. Keine Ahnung, was dein Auftrag und deine Mission ist. Ohne solche Beiträge wäre es hier übersichtlicher.

Ok, zwecklos. Wenn die Argumente ausgehen, kontert man mit „Forumswächter“.
Verdrehe hier ruhig weiterhin die Diskussionen in deinem Sinne und ich überlasse dir gerne auch das letzte Wort dazu.
Ich bin jetzt raus. Bitte zurück zum Thema.

Ja, wirklich zwecklos. Hatte mir die ganze Diskussion sparen können, wenn ich mir deine anderen Beiträge vorher angeschaut hätte, die geben schon ein klares Bild ab:

"Kleiner Tipp: Schreibe doch bitte deine Kommentare einmal hinter und nicht immer IN die Zitate. Einfach unten unter dem letzten /quote weiterschreiben. Dann ist es für alle besser zu lesen und zu verstehen… 😉

Aber dennoch ein gut gemeinter Tipp: Man kann die eigenen Beiträge nachträglich bearbeiten und damit ein so langes, unnötiges Zitat herausnehmen bzw. kürzen…

...Aber das kann ich leider so nicht stehen lassen "mein Freund": Und schon wieder: Lesen, nachdenken...

Ach ja? Noch so ein freundlicher Alles- / Besserwisser....

....Damit sehe ich meine vorigen Ausführungen bestätigt und denke, daß das Thema nun auch ausreichend diskutiert wurde - zumindest für mich.

Ein klarer Fall von: „Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“ ....

Hallo, wurde ebenfalls bereits mehrfach und ausführlich diskutiert! Siehe hier: ..... Bitte Suchfunktion benutzen…

Merkst du eigentlich nicht, dass du die geschilderte Situation hier völlig falsch einschätzt und alles absolut überdramatisiert?

Dann verstehst du‘s halt nicht! ....

Bitte bei solchen Fragen immer mal die Suchfunktionen bemühen. Wurde alles schon 1000x gefragt, beantwortet und diskutiert! Bitte nicht wieder alles von vorne

… und für Dich gilt: Groß- und Kleinschreibung beachten / lernen

Nicht böse sein, aber dann freue ich mich für dich, wenn du sonst keine Probleme hast

Mensch, Leute - also ehrlich. Bitte nicht böse sein, aber da bekomme ich automatisches Kopfschütteln beim mitlesen. Das wird jetzt kleinkariert - aber wenn man die Zeit dazu hat.."

Wir haben vergessen, die Ledersitze zu bestellen. Hat jemand einen Link und ein paar Tips, wie wir die aktuellen R-Line Stoffsitze am besten ohne Falten bespannen?
Und Sitzlüftung muss ich auch noch irgendwie reinnähen. Gibt es da schon Leute mit Erfahrung? Danke =)

Einfach die Ledersitze nachrüsten. Sollte nichtmal so ein großer Aufwand sein. Eventuell neues Steuergerät und im Infotainment anlernen zwecks Lüftung und Speichern der Einstellungen und ab geht's.
Kostet auch sicher fast nichts 🙂.

Ansonsten einfach mit dem Auto zum Sattler fahren. Der macht dir auch Leder drauf, besser als es VW jemals könnte. Auf die Lüftung musst du dann aber leider verzichten.

Danke dir. Sind aber mit den R Line Sitzen super zufrieden und wollten die klobigen Ledersitze bewusst nicht.

Wunderte mich nur das jemand wirklich versuchen würde, eine elektrische Heckklappe mit allem drum und dran nachrüsten...da wäre es fast günstiger/einfacher, die Karre zu verkaufen und neu zu bestellen.

Ist ungefähr das Gleiche wie Sitze neu zu bespannen! :-)

Zitat:

@Eelijah schrieb am 1. März 2025 um 18:49:55 Uhr:

Ist ungefähr das Gleiche wie Sitze neu zu bespannen! :-)

Leute das war Ironie. Wie bekloppt muss man sein sowas ernst zu meinen XD XD XD

Ganz ehrlich, mich wundert nichts mehr...

Deine Antwort