Matrix Scheinwerfer IQ-Light nachrüsten
Hallo Zusammen,
angenommen ich könnte einen Satz IQ-Light Scheinwerfer inklusive Steuergerät relativ günstig bekommen.
Welche zusätzlichen Voraussetzungen muss mein Fahrzeug erfüllen, um diese sinnvoll einbauen zu können? Reicht da die Frontkamera oben oder muss dazu auch die Kamera im Nummernschild verbaut sein und sind noch andere technische Voraussetzungen nötig?
4 Antworten
Da die Steuergeräte beim Tiguan 3 nicht mehr beschreibbar sind (außer VW selbst), wirst Du die Scheinwerfer nicht ins System einbinden können.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. August 2025 um 17:53:57 Uhr: ... (außer bei VW selbst) ...
Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, die freundliche Vertragswerkstatt könnte das?
Zitat:
@RogerBS schrieb am 15. August 2025 um 18:25:38 Uhr:
Heißt das, die freundliche Vertragswerkstatt könnte das?
Wahrscheinlich nicht. Ich denke, nur Wolfsburg könnte das. Doch egal, wer es kann, das wird keiner machen (dürfen), weder für Geld noch für gute Worte
Wenn die Werkstatt was updatet/einrichtet, dann wird das über die Server von Wolfsburg gesteuert
L.S.,
Leider ist eine Nachrüstung nahezu unmöglich, denn manche Steuerleitungen und Steuergeräten sind nicht vorhanden. Für die MD-Funktionen ist eine erhöhte Datenrate erförderlich. Hierfür ist das J1231 (Steuergerät für Matrixscheinwerfer) über Ethernet mit dem J533 (Diagnose-Interface Datenbus) und über LVDS (Low Voltage Differential Signalling) mit dem J1232/1233 (Projektionsmodul für Matrixscheinwerfer rechts/links) verbunden.
Wie gesagt gibt es derartige Steuerleitungen und Steuergeräten nicht in einen 'Standard' Tiguan.
Ed