eisenmann ESD

BMW 3er E46

grüsst euch

von mir hört und sieht man nicht viel ich weiss aber lesen tu ich im e 46 forum jeden tag.

so nun meine frage. hab ein eisenmann esd für mein 330er erstanden und nun wollt ich mal fragen ob ich ihn anschweissen lassen soll oder mit einfachen schellen befestigen. wenn ich den alten abflexe hab ich ja keine kröpfung. von da her hab ich gedacht das anbruzeln vielleicht besser ist

bei mein alten e30 gings ja mit schellen aber der e46 is ja bis kat geschweisst.

was meint ihr.

dank euch schon mal

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

also auspuff ist seit gestern drauf aber sound kommt nicht viel mehr wie bei den original bmw. Zwischen 2200 und 2700 umdr kommt ein guter sound aber das wars dann auch schon.

naja mal schauen vielleicht kommt er ja noch ein bisschen

Nach 30.000 km hat meiner sich komplett entfaltet und ist gut laut jetzt

naja der ist ja gebraucht. ich weiss jetzt natürlich nicht wie viel km er damit gefahren ist aber mal schaun, die hoffnug stirbt zulezt.

wenn er trozdem nicht kommt was solls er war ja sehr günstig 😉

Wie gesagt,

die Lösung ist "Ersatzrohre".

Zwar ohne TÜV, aber ich hab noch von niemandem gehört, dass das zum Problem geworden ist, da trotz Ersatzrohren der Sound noch "anständig" bleibt.

und was sagt der TÜV bei der HU dann dazu?

Ähnliche Themen

Scheinbar muss es dem TÜV selten auffallen, weil noch keiner berichtet hat, dass er es demontieren musste.

Zitat:

und was sagt der TÜV bei der HU dann dazu?

nichts

gruß Stephan

Mal abwarten, was mein Eisenmann ESD für sound rausbringt, wenn er dann endlich mal da sein wird....

Zitat:

Original geschrieben von Playboy54

Denke nicht, dass was rauskommen wird.

Fakt ist, ich habe noch KEINEN einzigen lauten E46 gesehen bzw. gehört, vom M3 jetzt mal abgesehen, und selbst bei dem gefällt mir der Sound überhaupt nicht.

So einen brachial lauten Sound wie beim E36 wird es denke ich nie wieder geben.

Einzigste Möglichkeitm vielleicht 30-40% von dem E36 Sound zu bekommen, wäre z.b. der Eisenmann SS, zusammen mit einem VSD und MSD Ersatzrohr.

Denke aber selbst dann wird er für meinen Geschmack noch zu leise sein.

dann hast aber noch keinen neuen e46 gesehen(also die m54 motoren) die klingen nämlich eigentlich nur durch anbringen eines ESD schon echt gut und kernig, wir hatten da schon videos und soundfiles(auch von 325 ci seinem coupé😉), also ich bin der meinung das der 330er schön klingen wird mit dem Eisenmann ESD

Greeetz Silvio

Nur ein ESD reicht beim E46 definitiv nicht, auch nicht beim M54. Und wenn du den Eisenmann Version N hast kannst du es eh vergessen. Ich habe noch nicht ein Video gesehen oder ein Soundfile gehört, wo ein E46 nur mit ESD einen guten Klang gebracht hat. Das einzige was da meistens raus kam, war eine leichte Soundveränderung vom Standgas bis 2500-3000 Umdrehungen danach wieder leise wie Serie, weil die vorderen Dämpfer alles schlucken. Wenn du wirklich einen Hammer Sound möchtest kauf die die komplette Supersprint Anlage, bringt dir Mehrleistung und vom Sound her dürfte die am E46 einzigartig sein.

mfg Stephan

was kostet denn eine komplettanlage? 1000€ oder mehr sind mir persönlichzu viel für sound. außer die alte anlage wäre durchgerostet aber das is sehr unwahrscheinlich bei edelstahl oder dauert zumindest sehr sehr lange.

Hast eigentlich Recht. Dann lass es einfach... 😉

Supersprint hat ein paar feine Sachen für den E46! Z.B. Fächerkrümmer, Renn Kat (eigentlich nur eine Kat Attrappe ohne Zulassung) und Endschaldämpfer. Kostet so für 6 Zylinder aber gut 2500,- komplett. Sollen aber auch 12PSchen dabei rausspringen. Darfst Du Dich aber nicht mehr nachts um halb 2 in einem dichtbebauten Wohngebiet blicken lassen! Gibt sicher ärger!

Habe eine Anlage (nur ESD) von Bastuck am 330i. Sound sehr angenehm (dumpf bzw. sonor). Zwar eigentlich sehr dezent, aber nervt langsam schon wenn man es mal eilig hat. Kopfschüttelnde Passanten (was ist das den für ein Spinner) lassen sich dann leider nicht vermeiden. Wurde auch ab 1000-3000KM schon etwas lauter.

Kenne Eisenmann nur aus der guten alten Zeit wo man noch Soundstufen (Sound bis Supersound) bestellen konnte. Supersound war aber eigentlich nur ein durchgehendes Eisenrohr! Bei einem alten Audi TT 1.8 (225PS) waren Flammen und Knallen wie aus einem schwerkalibrigen Gewehr kostenlose Dreingabe)

ich würd den eisenmann erst mal richtig heiß fahren und dan mal gucken.. und tip nebenbei lass mal jemand anderen fahren als fahrer kommts einem immer recht leise vor.. wobei beim e46 net viel rauskommt das stimmt schon. n kollege hat n 330i cabrio.. das is eher ne art helles heulen und bisi brummen beim losfahren.. klang bisi komisch... naja und der eisenmann n unter meinem e36.. wie soll ichs sagen.. veile sagen er soll wie n standart auspuff klingen (bevor sie meinen gehört haben).. aber das halt ich fürn gerücht 😁

hmm ich will auch flammen 😁

Ist was dran das es beim E46 anscheinend schwer ist richtig Sound heraus zu bekommen. Verstehen kann ich aber ehrlich gesagt nicht so direkt! Hängt doch maßgeblich an den Abgasströmen am Fahrzeug ab. Was ist da anders als beim E36 z.B.

Sound wird heutzutage (leider) überwiegend am Motor bzw. deren Plastikteile im Luftansaugtrakt definiert.

PS: Eisenmann und Turbomotoren war ein geheimer Tipp! Himmel was hat der TT Berg runter im Schubbetrieb ohne Gas geknallt und man hat wirklich ständig gedacht man von hinten geblitzt wird!

Das sind bei der Supersprint Anlage keine Kat Attrappen, sondern Edelstahlkatalysatoren, ansonsten wären das für 16000 Euro die teuersten Attrappen die ich je gesehen habe. Das die keine Zulassung haben wird daran liegen das es wahrscheinlich nicht möglich ist Euro 4 mit Motorfernen Kats zu erreichen und eine Rückrüstung oder Verschlechterung des Abgasverhaltens ist nicht erlaubt. Man kann natürlich auch die Anlage über Hamann beziehen mit Kennfeldoptimierung und sogar den Tüv Segen erhalten, glaube sie kostet dann komplett auch nur 1000 Euro mehr, mal im Ernst ob nun 4 oder 5 tausend, das macht den Kohl dann ja auch nicht mehr fett ;-).

Gruß Stephan

ps: meinte oben natürlich 1600 und nicht 16000

Deine Antwort