ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. eisenmann ESD

eisenmann ESD

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 8:47

grüsst euch

von mir hört und sieht man nicht viel ich weiss aber lesen tu ich im e 46 forum jeden tag.

so nun meine frage. hab ein eisenmann esd für mein 330er erstanden und nun wollt ich mal fragen ob ich ihn anschweissen lassen soll oder mit einfachen schellen befestigen. wenn ich den alten abflexe hab ich ja keine kröpfung. von da her hab ich gedacht das anbruzeln vielleicht besser ist

bei mein alten e30 gings ja mit schellen aber der e46 is ja bis kat geschweisst.

was meint ihr.

dank euch schon mal

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Volker,

leider kann ich dir nicht helfen, jedoch würde ich mich über ein Bericht bezüglich des Klangs freuen...bin am überlegen ob ich mir Eisenmann ESD drunter mach oder Bastuck Komplett Anlage...aber ob der Eisenmann wirklich was bringt nur als ESD ist fraglich...zumal es nicht mal Mitteltopf und so für den Compact gibt...

Gruß

am 28. Juni 2006 um 9:13

Hab zwar 'nen Bastuck ist aber denke ich an der Stelle egal: meiner ist mit Schellen befestigt ... bin ich mir ziemlich sicher!

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:14

wenn ichs hinkriege mach ichs ok.

klang wird bestimmt gut (hoff ich zumindest), der is ja eigentlich jetzt schon nicht schlecht.

das stört mich auch dass man fürn e46 bei eisenmann nur esd bekommt.

am 28. Juni 2006 um 9:21

Hallo Volker,

also wenn der Eisenmann neu ist, dann hat er die richtige geschlitzte Aufweitung, die genau über dein Rohr passt (ich meine, das vom Auspuff).

Und die Schelle dazu liegt auch bei, so dass du nur noch etwas aushärtende Dichtmasse brauchst.

Wenn natürlich jemand den Eisenmann abgesägt hat, dann solltest du nach einer solchen "Doppelmuffe" suchen.

Komplett schweißen würde ich eher nicht. Ist aber Geschmackssache. Finde erst mal jemanden, der die Komplettanlage fachgerecht (MIG/WIG) am Stück schweißen kann... Am Auto montiert geht das sicher nicht.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:30

wäre super wenn er geschlitzt und geweidet ist dann is es kein problem. schellen drauf und richtig gut mit zinkspray einsprühen.

ist nicht neu. hat 2tkm gelaufen.

hab ihn von ein völlig fremden der mich beim freundlichen zugelubbert hat der sein 320ci geschrottet hat. bot ihn aus jucks 150€ und er sagte sofort ok. bin mal gespannt wenn er ihn bringt.

hoffe noch diese woche

Kann mir nicht vorstellen das sehr viel kommt...Komplettanlage ist meiner Meinung nach immer sinnvoller somit hab ich immer Ruhe und nix rostet. Aber wenn ich den Preis für den ESD sehe kostet ja 700 € und die Bastuck Komplettanlage kostet das gleiche...dann muss da ja was kommen oder? :)

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:52

sehe ich auch so. wenns nicht meinen anforderungen entspricht verdick ich ne wieder in ebay. die bieten da wie die großen drauf (hoffentlich liest er das nicht) :D

am 28. Juni 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Life_goes_on

Kann mir nicht vorstellen das sehr viel kommt...Komplettanlage ist meiner Meinung nach immer sinnvoller ... :)

Ich frage mich immer, von wo aus man sich hier nähert ?? :) Wie "laut" muss es denn bitte sein. Bei uns hört und erkennt jeder sofort, wenn ich vorm Büro vorfahre oder zu Hause ...

 

Mein Bastuck ist absolut ausreichend - brummelt, hört sich gut an und ist auch nur ein ESD. Der 330i hört sich von Hause aus schon gut an und ist sicher nicht mit einem 320i zu vergleichen ....

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 10:04

also nicht wie a vr6 G3. (nicht böse gemeint)

unten raus schön stumpf und obere drehzahl schön kernig.

nicht übertrieben laut, will ja autobahn auch noch fahren können.

naja ich lass einfach mal auf mich zukommen und dann kann ich näheres berichten wenn ihr wollt :)

Denke nicht, dass was rauskommen wird.

Fakt ist, ich habe noch KEINEN einzigen lauten E46 gesehen bzw. gehört, vom M3 jetzt mal abgesehen, und selbst bei dem gefällt mir der Sound überhaupt nicht.

So einen brachial lauten Sound wie beim E36 wird es denke ich nie wieder geben.

Einzigste Möglichkeitm vielleicht 30-40% von dem E36 Sound zu bekommen, wäre z.b. der Eisenmann SS, zusammen mit einem VSD und MSD Ersatzrohr.

Denke aber selbst dann wird er für meinen Geschmack noch zu leise sein.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:25

naja wie gesagt werd es ausmachen. so wie beim e30 325i wirds freilich net sein.

der war ja laut wie die hölle

Der Eisenmann ESD für den 330 hat zwar aufgeweitete Rohre aber Diese sind nicht geschlitzt, da er laut Eisenmann verschweißt werden muss. Habe meinen bei der ersten Montage auch geschweißt, aber als ich wenige Monate später die Soundrohre montierte, habe ich die Rohre selber geschlitzt und alles verschraubt, ist aber sehr wenig Platz da die Rohre sehr dicht bei einander liegen und bei mir an der der Stelle noch zusätzlich das Versteifungskreuz ist.

Gruß Stephan

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 14:36

also auspuff ist seit gestern drauf aber sound kommt nicht viel mehr wie bei den original bmw. Zwischen 2200 und 2700 umdr kommt ein guter sound aber das wars dann auch schon.

naja mal schauen vielleicht kommt er ja noch ein bisschen

Hmh das ist schade, also werd ich mir unter mein 325ti schonmal kein Eisenmann machen :) aber ich drück die Daumen das noch was bei dir kommt. Ich tendiere dann doch stark zu komplett Bastuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen