Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut

Opel Insignia A (G09)

Heute beim FOH erfahren:
Das Touch Pad wird aktuell nicht mehr verbaut. Stattdessen wird eine Ablageschale an diese Stelle gesetzt.
Das gilt auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Kaufpreis wird korrigiert.

Beste Antwort im Thema

Ich bin davon betroffen und fassungslos über die Art
und Weise wie Opel mit treuen Kunden umgeht.
Habe das Auto (Biturbo ST) Mitte November bestellt.
Vorrausichtlicher Liefertermin 09KW 14.
Heute Anruf vom Händler das Auto ist angekommen
Ohne Touchpad. Gebaut am 08.01.14
Nachlass auf den Kaufpreis 120,-€
Habe im Vorfeld keine Info vom Händler
oder Hersteller bekommen.
Ich werde das Fzg. so nicht abnehmen.
Für annähernd 50.000 € Neupreis wird es
Alternativen geben.
Ich frage mich bei dieser Vorgehensweise
wie es mit Opel wieder aufwärts gehen soll.

301 weitere Antworten
301 Antworten

Ich bin ja gespannt wie die Angelegenheit weitergeht... Falls die Geschichte mit den Inselmenschen stimmen sollte, möge man das Touchpad in UK doch einfach optional anbieten und serienmäßig dort nur einen Fish & Chips-Halter platzieren.

Bin schon am Überlegen, was ich im Falle des Falles mache. Vielleicht baue ich mir sowas ein - das DialPad, richtig retro. 😎

Zitat:

Original geschrieben von draine

Vielleicht hat man endlich realisiert, das Touchpads in Fahrzeugen nichts zu suchen haben. Das wurde in diversen Tests bestätigt, das eine blinde Bedienung unmöglich ist und man die Augen genauso oft von der Straße nimmt, als wenn man eine SMS auf dem Handy tippen würde.

Hallo,

ich würde noch weitergehen  und behaupten, daß das ganze "Multimedia Infotainment Gedöns" eine absolute Überforderung für den Benutzer darstellt. Wer kennt nicht die "Geisterfahrer" auf der Autobahn die der Wirklichkeit entrückt vor sich hinfahren weil sie gerade eine Mail lesen oder von ihrem Chef neue Order bekommen oder mit den Tücken irgendeines Intellidings kämpfen.
Der Mensch ist nicht multitasking-fähig! 
Mit dem Finger Buchstaben malen, auf dem pitsch patsch pad "touchen",  sind Ideen aus der Designerecke in der man längst verlernt hat wie ein einfacher Lichtschalter aussehen sollte.
Auch mit Assistenzsystem hilft nur 'heads up' sonst heißt es am Ende Hut ab zum Gebet.

Gruß Blaubeer   

Zitat:

Original geschrieben von krauser3

Hi,
ich habe mal (heute Vormittag!) bei meinem Händler nachgefragt wie es aktuell mit meinem aussieht (11.12 bestellt, Liefertdatum Kw9-Kw12). Der sagte mir dass es nur Fahrzeuge für das Ausland betrifft.
Grüße
Krauser

Vielleicht ist da was wahres dran.

In Österreich war das TouchPad nicht beim Navi serienmässig dabei und muss separat geordert werden:

Infotainment Touchpad in der Mittelkonsole (nur in Verb. mit IntelliLink Upgrade R700 Touch oder Navi 900 Europa IntelliLink) kostet € 130,00

Hallo Leute,

ich selbst verkaufe Fahrzeuge der Marke Opel. Vorrübergehend werden Opel Insignia die im Januar zu den Händlern kommen ohne Touchpad geliefert. Das hat uns als Händler auch erstmal richtig getroffen, die ersten Fahrzeuge ohne sind schon da.

Dies ist natürlich sehr ärgerlich doch die Händler können nix dafür, eine Nachrüstmöglichkeit ist nicht vorhanden, da ein komplet anderer Kabelbaum verbaut ist.

Das Infotainmentsystem des Insignia ist trotzdem im vollen Umfanf nutzbar, bis auf die Ausnahme, dass man beim eingeben von Navigationsadressen auf die Buchstabenerkennung des Touchpads verzichten muss. Alles andere lässt sich über den Touchscreen, das Lenkrad, sowei über Sprachsteuerung bedienen.

Ich hoffe ich konnte euch damit einwenig aufklären.

MFG Adrian

Ähnliche Themen

Was heißt "vorübergehend"? Kannst du da mal tiefer graben? Danke!

Frag doch mal die Versicherungen............  kein Handy, kein rasieren, kein Beifahrerin befühlen...😉, kein Navi bedienen während der Fahrt.......beide Hände gehören ans Lenkrad.😛
😁😁😁😁😁 und das mir niemand die Nerven verliert😛😛😛😉😉

Gruss
Haibarbeauto

Habt Ihr Kritiker das Ding ausgiebig getestet?! Ich konnte während der Fahrt Buchstaben "eingeben" also zeichnen, ohne hinzuglotzen - das hat mich genauso abgelenkt, wie das drücken einer Taste - blind. Ich weiß nicht, was ihr habt - ihr müßt es nicht benutzen, wenn ihr es "verflucht". Andere finden es praktisch. Mehr Ablenkung ist für mich jeder Mitfahrer, der mich vollquatscht...

Zitat:

Original geschrieben von Meiser727

ich selbst verkaufe Fahrzeuge der Marke Opel. Vorrübergehend werden Opel Insignia die im Januar zu den Händlern kommen ohne Touchpad geliefert. Das hat uns als Händler auch erstmal richtig getroffen, die ersten Fahrzeuge ohne sind schon da.

Betrifft das demnach nur die Insignia, die

im Januar

zu den Händlern kommen - wahrscheinlich nicht, und auch die Fahrzeuge, die im Februar bzw. später ausgeliefert werden oder?

Zitat:

Ich hoffe ich konnte euch damit einwenig aufklären.

Danke dafür, wenn mir auch eine andere Aufklärung lieber gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Meiser727

, eine Nachrüstmöglichkeit ist nicht vorhanden, da ein komplett anderer Kabelbaum verbaut ist.

Das macht mich schon stutzig. Wenn es ein technisches Problem wäre, könnte man ja das Teil ja später wieder reinsetzen.

Komplett anderer Kabelbaum sieht mir nach endgültig aus.

Ich denke mal Opel wird schon eifrig am Insignia B feilen und solch kleine Rückschläge waren sicher von Anfang an eingeplant.

Guten Abend,

ich hab mein Insignia Anfang 12/13 bestellt. Geplante Auslieferung 04.03.2014.

Von meinem Verkäufer erhielt ich heute die "Info", dass es wohl laut "Opel Information" nur die Fahrzeuge im Monat Januar betreffen soll. Meinen wohl nicht.

Klang aber alles nicht so sicher. Falls mir mein Fahrzeug ohne Touchpad übergeben werden soll, hab ich schon ein großes Problem mit. Auch einen Preisnachlass pfeife ich! Ich will mein Auto wie bestellt. Weiß jemand es wie sich da genau die Rechtslage verhält?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Roman

Hallo,

erst habe ich an dieser Meldung ja noch gezweifelt allerdings hat mein FOH das bestätigt.
Meiner (bestellt 12.1213 LT KW9/14) bekommt laut Aussage der Opel Dispo das Pad wieder.
Soll wohl nur die bis Ende Januar ausstehenden Fahrzeuge betreffen, diese sollen wohl 120€ Ermäßigung bekommen.
So etwas ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach zu machen halte ich für sehr unglücklich.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Jacky1900

Hallo,

erst habe ich an dieser Meldung ja noch gezweifelt allerdings hat mein FOH das bestätigt.
Meiner (bestellt 12.1213 LT KW9/14) bekommt laut Aussage der Opel Dispo das Pad wieder.
Soll wohl nur die bis Ende Januar ausstehenden Fahrzeuge betreffen, diese sollen wohl 120€ Ermäßigung bekommen.
So etwas ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach zu machen halte ich für sehr unglücklich.

MFG

Das beruhigt mich doch schon wieder ein wenig. Ich habe am 06.12.13 bestellt und durch Umbau OPC und Einbau Standheizung voraussichtlichen Liefertermin in der KW 10/14. Kann jemand in etwa abschätzen, wann mein Fahrzeug in etwa produziert wird? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Roman1606

Zitat:

Hallo,

MFG

Das beruhigt mich doch schon wieder ein wenig. Ich habe am 06.12.13 bestellt und durch Umbau OPC und Einbau Standheizung voraussichtlichen Liefertermin in der KW 10/14. Kann jemand in etwa abschätzen, wann mein Fahrzeug in etwa produziert wird? Danke!

Das müsste Dein FOH ja mit Rücksprache zur Dispo klären können. Meiner ist aktuell im Event Code "verbucht".

MfG

Zitat:

Zitat:

Das müsste Dein FOH ja mit Rücksprache zur Dispo klären können. Meiner ist aktuell im Event Code "verbucht".

MfG

Welchen Code hast du? Ich stehe wohl aktuell in der "30".

Zitat:

Klang aber alles nicht so sicher. Falls mir mein Fahrzeug ohne Touchpad übergeben werden soll, hab ich schon ein großes Problem mit. Auch einen Preisnachlass pfeife ich! Ich will mein Auto wie bestellt. Weiß jemand es wie sich da genau die Rechtslage verhält?

Tja, dem Verkäufer ne Nachbesserungsfrist setzen (diese kann er sowieso nicht einhalten, da nicht nachrüstbar) Das Produkt wurde ja mit dem Touchpad angeworben und von Dir auch so bestellt.

anschließend vom Kaufvertrag zurück treten (Fehlende Eigenschaften einer Kaufsache) und am besten eine andere Marke kaufen. Bei nem Rücktritt kann der Verkäufer jedoch einen gewissen %Satz des Fahrzeugspreises einbehalten, (hatte ja aufwand) aber kläre das mit deinem Rechtsbeistand, weil bei dem Produkt ja eine zugesicherte Eigenschaft fehlte, kann es gut sein, dass Du da ohne große Kosten raus kommst. Bei mir würde es da keine Gnade geben, auch nicht für Opel. Vor allem weil sowas die Kunden anscheinend durch "Zufall" in einem Forum erfahren müssen, und dann selbst bei den Händlern anrufen.

Das Beste was Du jetzt machen kannst, ist gleich deinen Händler bescheid geben, dass Du das Fahrzeug so nicht abnimmst, und ihn den nächsten Zug überlassen. Vielleicht kann man sich ja anders einigen.

Deine Antwort