ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einsparungen beim A3 8V

Einsparungen beim A3 8V

Audi

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.

Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?

Während der Bauzeit des 8V:

Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt

Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden

Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler

Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln

(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)

trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS

Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA

Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt

kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad

Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar

im Vergleich zum 8P:

Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik

Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)

12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe

die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen

keine Funkuhr mehr

die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden

keine Kunststoff-Box für die Batterie

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.

Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?

Während der Bauzeit des 8V:

Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt

Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden

Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler

Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln

(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)

trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS

Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA

Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt

kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad

Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar

im Vergleich zum 8P:

Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik

Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)

12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe

die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen

keine Funkuhr mehr

die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden

keine Kunststoff-Box für die Batterie

Grüße

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:26:29 Uhr:

Ein 3-4 faches??? Wie geht denn das?

Also jetzt versprühst du 5l anstatt vorher 20l mit SRA? Hört sich das für dich selbst realistisch an? Habe ich die Aussage so richtig verstanden?

Ich habe ja noch einen A1 mit Xenon Plus ich kann da keinen merklichen Mehrverbrauch fest stellen. Die zerstäuben so fein sprühen extrem kurz und arbeiten mit Hochdruck. Das ist technisch schon gar nicht möglich das die ein vielfaches der Scheibenwischanlage verbrauchen.

Ich muss einmal im Sommer gar nicht nachfüllen und im Winter 1-2 mal. Das bei 25.000km p.A.

Wem das zuviel ist sollte vielleicht kein Auto fahren denn tanken muss man sogar noch öfter.

Also ich meine das so, das ich beim FL ohne SRA das erste mal nach 6monaten auffüllen musste und beim VFL mit SRA war das Auffüllen ca alle 1,5-2Monate fällig

Natürlich jeweils mit gleiche km Leistung.

am 30. Dezember 2017 um 13:04

Kommt natürlich auch stark auf das Wischverhalten und das dementsprechende Wetter an. Wenn man natürlich am ewig am Hebel zieht geht auch ordentlich was durch. Aber auf der Scheibe mehr als an den Scheinwerfern. Normal reicht ein kurzes ziehen um wieder klare Sicht zu haben und da wird die SRA noch nicht mal aktiviert

... was aber der Lebenserwartung der Wischergummis und der Windschutzscheibe nicht zuträglich ist, weil sich kein ausreichender Wasserfilm aufbaut.

... m.E. hat die "Zeitdauer" des Ziehens am Hebel keinen Einfluss, man kann damit nicht dosieren ... es wird immer eine definierte Menge aufgespritzt, nicht mehr so wie früher wo man quasi direkt die Pumpe mit dem Hebel betätigte. Insofern spielt nicht die "Länge" des ziehens eine Rolle sondern die Häufigkeit. Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass nach jeder 5. 8. oder 10. Betätigung auch die Scheinwerfer SRA aktiv dann wird. Auch hier kann man NICHT die Menge steuern, es kommt ein fest eingestelltes Zeitintervall/Menge zum Tragen.

am 30. Dezember 2017 um 13:22

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Dezember 2017 um 14:07:40 Uhr:

... was aber der Lebenserwartung der Wischergummis und der Windschutzscheibe nicht zuträglich ist, weil sich kein ausreichender Wasserfilm aufbaut.

Da ist Eis im Winter oder die Hitze im Sommer die die Weichmacher verfliegen lässt weit schädlicher. Bei mir kommt immer ausreichend Wasser auf die Scheibe und das ein Auto Verschleißteile hat die man wechseln muss und Flüssigkeiten die man kontrollieren und auffüllen muss - da sind wir uns doch einig, oder? Ich bin fast jeden Samstag im Wechsel am Auto putzen, kontrolliere dabei Öl, Reifen, tanke für Frau das Auto voll und wenn ich dann noch eine Flasche Wasser nachkippen muss alle 3-6 Monate - ich weis nicht warum das für euch solche Höllenqualen sind aber ich breche mir da keinen bei ab.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 30. Dezember 2017 um 14:16:33 Uhr:

... m.E. hat die "Zeitdauer" des Ziehens am Hebel keinen Einfluss, man kann damit nicht dosieren ... es wird immer eine definierte Menge aufgespritzt, nicht mehr so wie früher wo man quasi direkt die Pumpe mit dem Hebel betätigte. Insofern spielt nicht die "Länge" des ziehens eine Rolle sondern die Häufigkeit. Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass nach jeder 5. 8. oder 10. Betätigung auch die Scheinwerfer SRA aktiv dann wird. Auch hier kann man NICHT die Menge steuern, es kommt ein fest eingestelltes Zeitintervall/Menge zum Tragen.

muss mich korrigieren, nochmal ausprobiert ... auf die Windschutzscheibe wird i.d.T. solange gespritzt, wie man den Lenkstockhebel zieht und hält. D.h. man kann tatsächlich von wenigen Spritzern bis Dauerbesprühung selber regulieren. D.h. es gibt keine "Mindestmenge" so wie automatisiert bei der SRA.

am 31. Dezember 2017 um 12:33

Beim A3 FL schon. Da reicht einmal kurz ziehen.

Mein Test war mit meinem A6 FL (4G) - am S3 VFL in der Garage wollte ich es nicht testen, der Wagen ist gerade tip top sauber im Dezember/Januar-Schlaf. Probiere ich aber auch noch bei Gelegenheit.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:17

Hi zusammen,

hier ein Update der Liste mit Euren zusätzlichen Infos:

Während der Bauzeit des 8V:

  • Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt
  • Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden
  • Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler
  • Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln
  • (Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)
  • trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS (Uhr geht mit der Zeit falsch)
  • Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA
  • Luftausströmer vom Q2, also ohne Verstellung von diffus/direkt
  • kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad
  • Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar
  • Subwooferregelung beim ASS entfallen
  • S-line Alu-Einstiegsleisten hinten entfallen
  • S3 Prägung in den Ledersitzen ersetzt (nur noch S-Line)
  • S3 Alu Schaltpaddels am Lenkrad ersetzt, nun klein schwarz und aus Kunststoff
  • S3 kein S3 Logo mehr auf dem Emblem am Lenkrad
  • Navi (auch online) Routen planen, festlegen, speichern entf., nun nur noch Endziel +1 Zwischenz.
  • Kennzeichenbeleuchtung mit einer statt zwei LEDs je Leuchte

im Vergleich zum 8P:

  • Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik
  • 3-Türer hinten ohne Zierleisten an der Armauflage
  • kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)
  • 12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe
  • die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen
  • keine Funkuhr mehr
  • die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden
  • keine Kunststoff-Box für die Batterie
  • kein Klarlack mehr im Motorraum
  • keine Ausströmöffnungen seitlich für Fahrer und Beifahrer am Boden am Mittelkanal
  • subjektiv(?) schlechtere Qualität des Sitzbezugstoffs

@XSchueddiX

Hat sich Audi eigentlich bei Dir wegen Deiner fehlenden SRA zurückgemeldet?

Preisliste und Konfigurator wurden zumindest inzwischen angepasst...

Ob das bzgl. Zulassung in Ordnung ist? Und warum passt die SRA nicht in den e-tron?

Ist der automatische Niveauausgleich der Scheinwerfer auch mit auf der Strecke geblieben?

am 29. Januar 2018 um 7:11

Nein, der ist bei Xenon und LED gesetzlich vorgeschrieben.

Und nein - selbst nach drei Mails gab es keinerlei Rückantwort von Audi. Ist denen einfach mal scheißegal. Finde ich schon sehr krass.

Nein, der automatische Niveauausgleich ist erst ab einem Lichtstrom von 2 000 Lumen vorgeschriebenen, deshalb meine Frage.

Beim vFL xenon war die Leuchtweitenregulierung automatisch-dynamisch (wie bei LED auch), jetzt ist es nur noch automatisch-statisch, siehe auch konfigurator.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 29. Januar 2018 um 08:11:52 Uhr:

Nein, der ist bei Xenon und LED gesetzlich vorgeschrieben.

Und nein - selbst nach drei Mails gab es keinerlei Rückantwort von Audi. Ist denen einfach mal scheißegal. Finde ich schon sehr krass.

Die Antworten dir erst, wenn du drohst dein Auto zurück zu geben und auf Audi in Zukunft verzichtest. Hab ich bei Facebook per PN gemacht und bekam Prompt ne Anruf wegen meines Acc Problems, was nun auf Garantie gemacht wird, welches ich für 260-350€ selber bezahlen sollte...

Im Vergleich zum 8P:

- kein stehendes Gaspedal mehr

- Fußraumbeleuchtung verschlechtert (beim 8P war der gesamte Fußraum beleuchtet, und nicht nur ein klitzekleiner Teil am Rand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einsparungen beim A3 8V