ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einsparungen beim A3 8V

Einsparungen beim A3 8V

Audi

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.

Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?

Während der Bauzeit des 8V:

Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt

Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden

Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler

Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln

(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)

trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS

Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA

Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt

kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad

Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar

im Vergleich zum 8P:

Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik

Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)

12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe

die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen

keine Funkuhr mehr

die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden

keine Kunststoff-Box für die Batterie

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.

Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?

Während der Bauzeit des 8V:

Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt

Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden

Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler

Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln

(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)

trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS

Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA

Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt

kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad

Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar

im Vergleich zum 8P:

Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik

Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)

12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe

die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen

keine Funkuhr mehr

die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden

keine Kunststoff-Box für die Batterie

Grüße

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Ich hätte noch eine Softwareeinsparung:

 

Der Subwoofer ist bei verbautem Audi Sound System nicht mehr getrennt regelbar.

am 11. Dezember 2017 um 6:42

Meiner ist 04/2017 und ich habe die große Kamera, die Abdeckung auf der Batterie, aktive Rückstrahler im Lichtpaket, und gelochtes Leder am Lenkrad. Muss also recht aktuell sein. Schade, das man bei so einem teuren Auto so krass einspart.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 10. Dezember 2017 um 23:33:33 Uhr:

 

Während der Bauzeit des 8V:

Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt

Was genau soll das heißen inzwischen? Und was ist die einfache Kamera? Entweder hat man den FLA (sofern es diesen überhaupt noch gibt) oder DIE Kamera die ab Face Lift auch um einiges verbessert wurde.

Gruß

Früher gab es beim S-line Paket auch bei den hinteren Türen die Alu-Einstiegsleisten.

Die sind inzwischen komplett entfallen.

Die Qualität des Stoffes von den Sitzen unterscheidet sich enorm von der im 8P. Im 8P empfand ich die widerstandsfähiger als die jetzigen.

Ich vermisse auch TIM sehr. Habe das Feature sehr oft genutzt weil die Sprecher im Radio mit den Jahren immer schneller sprechen. Was wiederum daran liegt das Radiosender mit Musik Geld verdienen. Das ist OT, Entschuldigung.

Was die Funkuhr angeht hält sich das in Grenzen, da sich die Uhr im FIS mit der vom Handy (habe das Connectivity Paket) synchronisiert.

Habe auch das Lichtpaket in BJ 03/17 und meine Rückstrahler sind aktiv.

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:39:28 Uhr:

Was genau soll das heißen inzwischen? Und was ist die einfache Kamera? Entweder hat man den FLA (sofern es diesen überhaupt noch gibt) oder DIE Kamera die ab Face Lift auch um einiges verbessert wurde.

Zu Beginn hat man für's Matrix immer die Kamera direkt an der Scheibe bekommen, auch wenn man sonst keine Assistenzsysteme hat, die eine Kamera benötigen.

Inzwischen bekommt man, wenn man Matrix ohne das Assistenzpaket (also z.B. ohne den Lane Assist) bestellt, nur noch die kleine Kamera direkt vor dem Innenspiegel.

Zitat:

@Fenris schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:52:23 Uhr:

Die Qualität des Stoffes von den Sitzen unterscheidet sich enorm von der im 8P. Im 8P empfand ich die widerstandsfähiger als die jetzigen.

Ich vermisse auch TIM sehr. Habe das Feature sehr oft genutzt weil die Sprecher im Radio mit den Jahren immer schneller sprechen. Was wiederum daran liegt das Radiosender mit Musik Geld verdienen. Das ist OT, Entschuldigung.

Was die Funkuhr angeht hält sich das in Grenzen, da sich die Uhr im FIS mit der vom Handy (habe das Connectivity Paket) synchronisiert.

Stoff. Mal schauen, wie er sich über die Jahre entwickelt. Beim ersten Eindruck stimme ich Dir zu.

TIM, einfach schade. Im Konfigurator steht bei DAB noch, dass Verkehrsnachrichten dargestellt werden können... Eine TPEG Darstellung gibt es aber nicht.

Uhrzeit, d.h. Dir fehlt auch der Menüpunkt zur automatischen Einstellung? Also im FIS erscheint kein Symbol vor der Uhrzeit?

Synchronisiert sie sich bei Dir per BT? Oder AndroidAuto oder Carplay?

am 11. Dezember 2017 um 22:18

Normalerweise aktualisiert sich Kfz-Uhren doch per RDS. Würde mich stark wundern wenn das im A3 anders wäre....

Mal ganz ernst gemein...gibts RDS überhaupt noch, kenne ich nur noch aus meiner Zeit als jugendlicher (vor 17 Jahren) :D

Viele Grüsse vom

Olli

...und beim S3 wird es richtig traurig... mit dem FL entfallen:

> S3 Prägung in den Ledersitzen (da steht dann nur noch S-Line)

> die "Alu" Schaltpaddels" am Lenkrad nun nur noch die "schwarzen" kleineren aus Plastik

Zitat:

@Olli230 schrieb am 12. Dezember 2017 um 06:54:12 Uhr:

Mal ganz ernst gemein...gibts RDS überhaupt noch, kenne ich nur noch aus meiner Zeit als jugendlicher (vor 17 Jahren) :D

Viele Grüsse vom

Olli

OT: Warum soll es das (im analogen Radio) nicht mehr geben? RDS ist mehr als nur die Übertragung des Sendernamens. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Grüsse

cd

Zitat:

@ChristianNRW schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:18:31 Uhr:

Normalerweise aktualisiert sich Kfz-Uhren doch per RDS. Würde mich stark wundern wenn das im A3 anders wäre....

Mit Navi wird die Uhr per GPS synchronisiert, ohne Navi gibt es die Option zur automatischen Einstellung der Uhrzeit nicht mehr.

Per RDS oder per Handy wäre möglich, scheint aber nicht vorgesehen zu sein (oder bei mir nicht zu funktionieren).

@ZXR600

Wenn ich mit meinem A3 (Navi plus) in eine andere Zeitzone fahre, stellt sich die Uhr nicht alleine um.

Sommer/Winterzeit dagegen funktioniert einwandfrei...

Und Verkehrsnachrichten (v.a. Staus) werden doch im MMI dargestellt?! Der Punkt heißt glaube ich Verkehrsinfo oder ähnlich.

Zitat:

@Socke91 schrieb am 13. Dezember 2017 um 00:09:03 Uhr:

Wenn ich mit meinem A3 (Navi plus) in eine andere Zeitzone fahre, stellt sich die Uhr nicht alleine um.

Sommer/Winterzeit dagegen funktioniert einwandfrei...

Nicht das synchronisieren auf Zeitzonen ist gemeint, ich meine, dass die Uhr in einem A3 8V ohne Navi einfach ein paar Minuten vor oder nach gehen kann.

Zitat:

Und Verkehrsnachrichten (v.a. Staus) werden doch im MMI dargestellt?! Der Punkt heißt glaube ich Verkehrsinfo oder ähnlich.

Mit Navi, aber ohne? Der 8P konnte Verkehrsdurchsagen aufzeichnen (TIM), das war sehr praktisch.

Ärgere mich immer über eine Einsparung im Navi bzw. in dessen Software:

Beim Vor-FL konnte man im Navi (und auch online) Routen planen, festlegen, speichern etc.

Das ist jetzt weggefallen. Geht nur noch Endziel + 1 Zwischenziel.

Nervt mich total, da ich beruflich viel unterwegs bin und so am Vorabend zu Hause schon die einzelnen Stationen + passende Tankstellen etc. super planen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einsparungen beim A3 8V