Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus

Audi A3 8V

Hallo Forengemeinde,
meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.
Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.

Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??

Danke und Gruß

Boernie

224 Antworten

Gibt es auch jemanden, der im Raum Kaiserslautern schon Erfahrungen mit der Nachrüstung gesammelt hat?

Könnte jemand bitte die pin belegung vom kabel Strang für den Stecker der direkt am steuergerät gesteckt wird? Ich vermute dass dieser falsch gesteckt wurde 🙁
Vielen Dank im voraus

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen 8V0 925 301 B und 8V0 925 301 DS oder ist der Unterschied nur optisch?

wenn die tasten gleich sind nur optisch

Ähnliche Themen

Nur optisch... die hochglänzenden sind im S3 RS3 verbaut

Gibt es von Audi einen Kabelbaum für den Stoßfänger der folgende Merkmale hat?
- 4x Sensor PDC
- 2x Crashsensor
- ACC
- Nebelscheinwerfer

Ich habe bislang nur einen gefunden bin den ersten beiden Merkmalen. Auf ETKA habe ich leider keinen zugriff :/
Ich würde nämlich gerne PDC und ACC Nachrüsten, aber ungern zwei weitere Steckverbindungen haben wollen 😉 Bin da ein OEM Feti 😉

PDC ist ein eigener Kabelbaum ohne Airbag etc

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Mai 2017 um 21:32:46 Uhr:

PDC ist ein eigener Kabelbaum ohne Airbag etc

Bei dem sind die Crashsensoren z.B. mit dran http://www.ebay.de/itm/172600125050?...

Die Crashsensoren sowie PDC gehören definitiv zum Kabelbaum für die Front. Beim ACC weiß ich es nicht.
Die Nebelscheinwerfer haben damit nichts zu tun.

Ich hab mir gerade noch mal ein Paar Bilder angeguckt, ACC macht auch kein Sinn, da es eh an der Karosse montiert wird. Also verbaut Audi zwei Kabelsätze in den Stoßfänger? PDC und Nebelscheinwerfer getrennt?

Zitat:

@Griev schrieb am 28. Mai 2017 um 22:09:27 Uhr:

Die Crashsensoren sowie PDC gehören definitiv zum Kabelbaum für die Front. Beim ACC weiß ich es nicht.
Die Nebelscheinwerfer haben damit nichts zu tun.

stimmt ich hatte es mit den Nachrüstsätzen im Kopf ; da sind nur PDC/PLA dran .. beim Golf 7 sind die auch einzeln

Zitat:

@pppman schrieb am 28. Mai 2017 um 22:22:22 Uhr:

Ich hab mir gerade noch mal ein Paar Bilder angeguckt, ACC macht auch kein Sinn, da es eh an der Karosse montiert wird. Also verbaut Audi zwei Kabelsätze in den Stoßfänger? PDC und Nebelscheinwerfer getrennt?

Die Nebelscheinwerfer sind auch an der Karosserie montiert, nicht am Stoßfänger. Daher liegt im Stoßfänger auch keine Verkabelung von den Neblern.

Hallo,

ich habe mir bei eBay Parksensoren von zwei verschiedenen Verkäufern bestellt, weil ich es schlicht und einfach nicht gecheckt habe, dass der eine Verkäufer, bei dem klar war, dass der Sensor mit Index B ist, mehrere davon hat. Der andere Verkäufer, bei dem nicht genau hervorgegangen ist, um welchen Index es sich handelt, hat mir leider einen ohne Index geschickt. Der richtige Sensor ist der 5Q0 919 275 B. Ich habe jetzt also einen Sensor mit Index B und einen ohne Index. Die Frage ist jetzt, funktioniert das trotzdem, oder muss ich mir doch noch einen mit Index B bestellen?

Ich habe die Sensoren heute mal testweise angesteckt, bevor ich sie zum Lackierer gegeben habe. Mit und ohne Index gemischt scheint kein Problem zu sein. Reichweite etc. soweit ich es alleine mit vier Sensoren in der Hand testen konnte alles gleich.

@Scotty18 Was für Universalhalter hast du genau genommen? Bei Ebay habe ich diese hier gefunden: http://www.ebay.de/.../302149352207
Auf dem Bild steckt dort aber meiner Meinung nach ein "langer" Sensor drin. Die im 8V sind ja eher "kurz". Passt das trotzdem irgendwie oder gibt es noch andere Halter, die ich nicht gefunden habe?
Passender sehen mir ja diese hier aus: http://www.ebay.de/.../291954435494
Wobei die ja laut Beschreibung für BMW, Mercedes, etc. sind...

die aus dem link hatte ich ; mussten aber auch bearbeitet werden

Deine Antwort