Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus

Audi A3 8V

Hallo Forengemeinde,
meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.
Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.

Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??

Danke und Gruß

Boernie

224 Antworten

zweiteres ist korrekt; kann man auch bei audi codieren; ich würde es eher raus als rein haben wollen

@Scotty. OK, klingt einleuchtend...demnach dürfte im 8v aber nur Steuergeräte verbaut werden, die einen und nur einen.. (Vielleicht auch 2 😉) Software index haben. Denn ich gehe davon aus, dass die Sensorhöhe bei einem Polo, Golf, Passat(wie ich auch gesehen habe), etc... unterschiedlich ist.
Oder denke ich gerade verkehrt?
Wenn das nicht der Fall ist müsste ein zusätzliches (Steuer)Gerät die Signale der Sensoren uminterpretieren/richtig deuten weil es in ein Golf, A3,etc ...verbaut wurde.
An den Sensoren selber kann es nicht liegen..die sind im VW Konzern beliebig eingesetzt.

ist sie richtig;
es wird ja auch u.a. im 10er codiert ob TT oder A3; hier sind die stg wieder untereinander gleich
aber meines Wissens kannst du im Golf / Polo stg kein A3 setzen

habs aber wie gesagt nicht getestet; ich hatte letztens nur einen Golf 7 mit komplett set auf PDC+ umgerüstet und da war das stg ein anderes als im a3 damals
müsste jetzt aber auch die scans mal vergleichen

Wäre cool, wenn Du den Vergleich bei Gelegenheit Posten oder mir per PN zuschicken könntest, würde mich interessieren 🙂