Einparkhilfe übersieht Stein!
Hallo, ich fahre einen Golf 6 mit Einparkhilfe. Beim Wenden bin ich gegen einen Bordstein gefahren, der auf dme Bürgersteig liegt. Die Frontschürze ist stark zerschrammt. Wer hat das Porblem noch?
VW sagt das man sich auf die Einparkhilfe nicht verlassen darf da es ein Assistenzsystem ist. Die Ausbesserung der Schramme übernimmt VW nicht.
Was kann ich tun?
Wenn ein neuer Golf mit dem System ausgerüstet wird muss man sich doch drauf verlassen können oder?
Meine Einparkhilfe sieht Hindernisse bis 40cm Höhe nicht und das ist laut VW normal!
Was kann ich tun?
Wie seht ihr das?
Wer hat noch solch ein Problem?
Beste Antwort im Thema
Moin,
in der Bedienungsanleitung des PKW steht's auch konkret beschrieben. Manche Hindernisse können technisch-bedingt vom System nicht erkannt werden.
Was du machen kannst? Vorsichtiger fahren! Auf Systeme, wie PDC, Navi und Co darf man sich NIE 100% verlassen.
Ein bisschen Vorsicht tut schon gut.
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Coasterblog
Augen auf im Straßenverkehr. Dass VW sowas nicht zahlt finde ich absolut verständlich!
Dem ist nichts hinzu zufügen.🙄
man sollte vielleicht den Titel ändern. Den Stein übersehen hat nicht die Einparkhilfe sondern immer noch der Fahrer 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Manchmal frage ich mich, wie das funktioniert hat, bevor es diese Systeme gab, haben sich die Lackierer da dumm und dämlich verdient oder haben die Autofahrer da einfach mehr aufgepaßt??
vor allem waren damals Stoßstangen noch ihren Namen wert, aus Metall und mit reichlich Abstand zur Karosserie. Oder wenigstens aus schwarzem Kunststoff, der nicht gleich bei einer Berührung den Geist aufgibt.
In Wagenfarbe lackierte Stoßstangen und fehlender Seitenschutz sind in meinen Augen Mist!
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Der Mist sieht aber geil aus!
aber nur solange er nicht verschrammt und verbeult ist. 😁
Ich kauf ein Auto um damit von A nach B zu kommen und nicht als Kultobjekt. Aber jedem das seine ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Wer sich auf die Technik verlässt ist meist verlassen. Sry, aber da bist du schon selbst Schuld 😉
jup, meinen augen trau ich auch mehr wie der pdc
es ist eine unterstützung, aber verlässlich danach gehen sollte man nicht. warum sieht man ja hier
aber damit dann zu vw gehen und denken, daß die (für die eigene dummheit, sry aber ist halt so) haften ist schon hart, die haben bestimmt gut gelacht, als er weg war 😁
Das ist der Grund warum alles teurer und komplizierter wird, die Menschen können keine Eigenverantwortung mehr übernehmen und selbständig handeln.
HILFE ich habe letztens einen Unfall gebaut, ist jetzt das Auto schuld? Ich mein ein modernes Auto sollte doch sowas banales wie Unfälle verhindern, oder nicht?
...dann musst du deiner PDC mal sagen, dass sie die augen auf machen soll, wenn du einparken willst....
Die böse Technik!
MfG 😉
Zitat:
Original geschrieben von berlinboi
Meine Einparkhilfe sieht Hindernisse bis 40cm Höhe nicht und das ist laut VW normal!
Was kann ich tun?
...lern halt einparken! (ohne Assistenten)
Tja manche legen bei Besitz von Assistenzsystemen (Navi, Einparkassistent, Lenkhilfe) ihr Gehirn offensichtlich in einem Safe. 😕
Das sind Assistenten und keine 100% Rundumschutz-Nichtnachdenkbrauch-Eigenlösung.
Wundert mich, daß Du da Feindkontakt gehabt hast. Du schreibst ja, der Stein lag auf dem Bürgersteig. Die Frage ist wie kommst Du da hoch? Mein Vater hat so einen Einparkassistenzen in seinem Benz, und unsere Strassenparkplätze sind halb auf dem Bürgersteig, mit einem ca. 3 cm hohen Bordstein. Mit dem Assistenten kannst Du da absolut nicht einparken, weil das Auto dann mitten auf der Strasse steht.
Lieber TE, Dein PDC schaltet sich nicht automatisch beim Vorwärtsfahren ein, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges bzw. durch Drücken des PDC-Knopfes bei geringer Geschwindigkeit. Natürlich kannst Du Dich nicht 100% auf so ein System verlassen. Es funktioniert aber auch nur, wenn es aktiv ist. Andere Hersteller haben dieses geschwindigkeitsorientiert gelöst, unter 20 km/h schalten sich alle Sensoren ein. VW vertraut auf die Erfahrung der Leute, dieses selber zu regeln. Eine Wahlfunktion in der MFA wäre mir lieber.🙄 Sicherheitshalber solltest Du immer aufs Display schauen, ob OPS/PDC aktiviert ist, und natürlich auch aus dem Auto wegen evtl. Hindernisse.
Ehe sich jeder hier auf die Schenkel klopft und Spott verbreitet - kennt Ihr alle Autos in und auswendig?😕