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Peugeot 1 (4) 308

308 SW ein Ladenhüter?

Zitat: @fastwriter schrieb am 1. Mai 2015 um 15:16:13 Uhr: Zitat: @berlinboi schrieb am 1. Mai 2015 um 14:01:51 Uhr: Das ausschlaggebende Kaufargument vom Peugeot Vertragshändler war das mein Peugeot 308 in der ADAC Pannenstatistik auf dem DRITT BESTEN Platz seiner Klasse war. Ein Jahr später war der 308 auf Platz 17 und ein weiteres Jahr später auf Platz 27! Ausschließlich auf solche Statistiken eine Kaufentscheidung zu basieren, ist allerdings auch grob fahrlässig. Erstens ist die Statistik durch die Mobilitätsdienste der Hersteller sowieso verfälscht. Da bieten vor allem die "Premiummarken" BMW, Audi, Mercedes schon wesentlich länger als Peugeot diesen Service. Jedes Auto, das in diese Mobilitätsgarantie fällt, kommt nicht in die ADAC-Pannenstatistik (selbst, wenn der ADAC für den Hersteller den Pannendienst betreibt). Zweitens ist es eine ADAC-Statistik 😁 Mann sollte schon mehrere Kriterien anlegen, um sich bei so einem teuren Produkt wie einem Auto, richtig zu entscheiden. Mit der neuen Plattform EMB2 hat PSA bereits in der Fertigung einen riesigen Qualitätssprung gemacht. Ob sich das auch auf die Langzeitqualität auswirkt, muss man natürlich abwarten. Ich hatte zuletzt einen Peugeot 407 SW V6 HDI. Der war qualitativ eigentlich gut, bis auf die Schwachstelle dieses Motors - der Partikelfilter (Ersatz kostetet über 1000 Euro). Ich neben dem Peugeot bereits 4 Citroen gefahren. Einer davon war das zuverlässigste Auto, das ich je hatte - ein Xantia. Zurzeit fahre ich XM, bis ich den 308 bekomme. Der ist knapp 15 Jahre alt, hat kein bisschen Rost und fährt vom Motor und Getriebe wirklich gut. Entweder hatte ich so viel Glück mit den Autos oder die Qualität ist doch besser als ihr Ruf. Nur ausgerechnet der 308 I hat ganz offensichtlich richtige Verarbeitungs- und Konstruktionsmängel. Und damit ist das Image mal ganz schnell zerstört. Die Statistik hat mir der Peugeot Händler vorgelegt. Als ich den 308er gekauft habe war er in der ADAC Pannenstatistik auf Platz 3 (1. Platz Audi, 2. Plazt BMW). Nur 2 Jahre später war der Peugeot 308 auf Platz 27 von 30! Wenn man der ADAC Pannenstatistik nicht trauen kann, wem dann? Es ist nicht von mir grob fahrlässig Peugeot mit der Statistik zu trauen, sondern vom Peugeot Vertragshändler groß fahrlässig die potenziellen Kunden mit solch einer Statisik zu besch...en. Die Händler wissen vom Peugeot 307 das Peugeot gravierende Qualitätsmängel hat und das es technisch kaum Unterschiede zwischen dem 307 II und dem 308 I gibt. Wie großartig die EMB2 PLattform ist kann man nicht wissen da es hier keine Langzeiterfahrung gibt. Der 307 wurde anfangs von der Fachpresse auch als der größte Golfrivale propagandiert, was sich sehr schnell als großer Flopp herausstellte, da es extrem viele Entwicklungsfehler und Qualitätsmängel beim 307 gab. Der Peugeot 308 wurde als komplett neues Fahrzeug präsentiert bei dem alle Herstellermängel angeblich beseitigt wurden. Peugeot hat seinen Kunden immer verschwieggen das es kaum Unterschiede zwischen dem 307 II und dem 308 gibt. Die ADAC Pannenstatistik beweis die extremen Qualitätsmängel bei Peugeot! Kenne keinen anderen Hersteller bei dem die Bremsscheiben so schnell verschleißen und der solch gravierende Probleme mit dem Turbolader hat (Petitionsantrag in Paris). Peugeot bezeichnet sich selbst als innovativsten Automobilhersteller. Eine Neuerung muss nicht immer eine Besserung bedeuten und besonders in der Automobilbranche sind Neuerung mit bekanntlich Kinderkrankheiten versehen. Wenn Peugeot die Engergie nicht in die Beseitigung der Mängel bei den Innovationen steckt, sondern lieber neues entwickelt grenzt es in meinen Augen an Betrug. Wer nach der Erfahrung des 307 sowie 308 und der derzeitigen wirtschaftlichen Lage Peugeots an einen kompletten Qualitätswandel glaubt, handelt wohl eher grob fahrlässig. Meine Erfahrungen mit Peugeot decken sich mit denen vieler anderer. In Paris wurden Petitionsanträge gegen Peugeot gestellt, da Probleme mit den Turboladern sowie der Antriebskette bei den THP Motoren ein Produktionsfehler sind für den der Hersteller grade stehen müsste. Für mich, meine Verwandten, Bekannten und Freunde steht fest, dass wir nie (wieder) Peugeot kaufen werden. Umsatzeinbußen Peugeot: 2010 i. Vgl. zu 2009: -35,3% 2011 i. Vgl. zu 2010: -1,8% 2012 i. Vgl. zu 2011: -13,7% 2013 i. Vgl. zu 2012: -23,4% 2014 i. Vgl. zu 2013: -1,2% Rein statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich das sich die Peugeot Verkaufszahlen stark verbessern werden