Einparkhilfe übersieht Stein!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, ich fahre einen Golf 6 mit Einparkhilfe. Beim Wenden bin ich gegen einen Bordstein gefahren, der auf dme Bürgersteig liegt. Die Frontschürze ist stark zerschrammt. Wer hat das Porblem noch?
VW sagt das man sich auf die Einparkhilfe nicht verlassen darf da es ein Assistenzsystem ist. Die Ausbesserung der Schramme übernimmt VW nicht.
Was kann ich tun?
Wenn ein neuer Golf mit dem System ausgerüstet wird muss man sich doch drauf verlassen können oder?
Meine Einparkhilfe sieht Hindernisse bis 40cm Höhe nicht und das ist laut VW normal!
Was kann ich tun?
Wie seht ihr das?
Wer hat noch solch ein Problem?

Beste Antwort im Thema

Moin,
in der Bedienungsanleitung des PKW steht's auch konkret beschrieben. Manche Hindernisse können technisch-bedingt vom System nicht erkannt werden.

Was du machen kannst? Vorsichtiger fahren! Auf Systeme, wie PDC, Navi und Co darf man sich NIE 100% verlassen.

Ein bisschen Vorsicht tut schon gut.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

VW sagt das man sich auf die Einparkhilfe nicht verlassen darf da es ein Assistenzsystem ist

....genau so ist es.... so ärgerlich es auch ist....

Moin,
in der Bedienungsanleitung des PKW steht's auch konkret beschrieben. Manche Hindernisse können technisch-bedingt vom System nicht erkannt werden.

Was du machen kannst? Vorsichtiger fahren! Auf Systeme, wie PDC, Navi und Co darf man sich NIE 100% verlassen.

Ein bisschen Vorsicht tut schon gut.

VW hat Recht!

Wer sich auf die Technik verlässt ist meist verlassen. Sry, aber da bist du schon selbst Schuld 😉

Ähnliche Themen

Für das Fahren (auch das Einparken) ist der Fahrer verantwortlich. Auf dem Schaden bleibst du sitzen. Sei froh, dass es nur ein Stein war.

Das mag ja sein aber wenn man im Auto sitzt sieht man den Bordstein auf dem Bürgersteig auch nicht 😮

Ich wunder mich immer wieder über Leute die im Fluß landen weil Navi sagt rechts abbiegen.

Aber das nun auch immer mehr Leute VW eine Rechnung zu kommen lassen wollen, weil sie selber nicht mehr in den Spiegel schauen können wundert mich noch sehr. Die PDC ist ja nicht neu, aber auf einmal liest man oft solche Beiträge.
Wie gut das mein Auto sowas nicht hat, deswegen muss ich mich mit sowas auch nicht rum ärgern  🙂

Es steht ja nicht umsonst dort falls man nen RNS 310, 510 oder RCD 510 hat "Fahrweg kontrollieren" Auch wenn man keines dieser Radios hat muss man sich bewußt sein dass man trotzdem vorsichtig und sich nicht völlig auf dieses System verlassen kann fährt.
Nicht falsch verstehn, ist nicht böse gemeint!

Oder dieser Berühmte Fall damals in den Staaten: Tempomat rein und dann Fahrersitz verlassen um hinten im Wohnmobil Kaffee zu kochen während der Fahrt, wär eigentlich schon geil is aber leider net so.

Mein PDC erkennt im Normalfall auch stärkere Bodenwellen und Büschel von Grashalmen ... möglicherweise war Dein Sensor verschmutzt oder nicht richtig im Stoßfänger montiert (der Gummi-Entkopplungsring saß vielleicht nicht richtig).

In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, daß sich ein (vor allem kleineres) Hindernis bereits im "Schatten" des Sensors befindet, bevor dieser aktiviert wird ... in diesem Fall kann nichts erkannt werden.

Wie dem auch sei ... VW kannst Du dafür nicht haftbar machen ... es sei denn, Du kannst nachweisen, daß das PDC an sich fehlerhaft funktioniert. Viel Spaß damit ...

Moin

Zitat:

Original geschrieben von berlinboi

Das mag ja sein aber wenn man im Auto sitzt sieht man den Bordstein auf dem Bürgersteig auch nicht 😮

aber wenn man vorher an der Parklücke vorbei oder frontal rein fährt, sieht man diesen Stein, weil man sich dann die Lücke entsprechend anschaut, ob da etwaige Hindernisse sind, die mein Auto beschädigen könnten.

Wer das nicht macht, ist selbst schuld, man kann doch nicht immer alles auf die Technik und den Hersteller schieben. Das sind wie hier schon geschrieben wurde "ASSISTENZ-Systeme" und assistieren heißt unterstützen und nicht vollständig das Denken für den Fahrer übernehmen.

Manchmal frage ich mich, wie das funktioniert hat, bevor es diese Systeme gab, haben sich die Lackierer da dumm und dämlich verdient oder haben die Autofahrer da einfach mehr aufgepaßt??

Gruß
Stefan

Zitat:

So...ich glaube Du hast Dich hier genug zum Horst gemacht. Wenn Du den Forenmitgliedern hier keinen glauben schenkst, geh doch zum Anwalt...berichte mal was der gesagt hat...gröl!

Sei doch froh das es nur ein Stein war und kein dort spielendes Kind. 🙄

Ich frag mich auch warum wir Deutschen uns so über einen Kratzer aufregen, besonders an der Plastikstossstange. Schau doch mal in unsere Nachbarländer.

Lass den Schaden mit Smart Repair ausmerzen und sehe es als Lehrgeld an. Man muss auch wissen was in 20 cm Höhe um das Auto herumliegt und herumläuft!

Zitat:

Dafür gibts die Spiegelabsenkung. Da sieht man den Bordstein prima !!! Einfach im Menü einstellen und schon senkt sich der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Manche scheinen sich mit den Funtionen ihres Fahrzeugs noch nicht vertraut gemacht bzu haben. 😉

Und demnächst beschweren sich die Leute das Sie trotz ABS und ESP aus der Kurve geflogen sind.
"Mein Auto hat doch ESP, das muss mir doch sagen das ich nicht mit 120Km/h um die 180° Kehre komme"....

Deine Antwort