ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einparkhilfe PDC piept nicht mehr ?!

Einparkhilfe PDC piept nicht mehr ?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:21

Hallo Zusammen,

 

vor ca. 2 Wochen habe ich einen Golf 6 vom VW-Händler gekauft, bei Probefahrt war Einparkhilfe PDC in Ordnung (Rückwärtsgang=piepen). Als ich das Auto abgeholt habe war's ziemlich kalt und es schneite. nach 140 km war dann zu Hause, wollte einparken, Rückwärtsgang gemacht dann piept es nicht mehr. es wird auch nix in der Radioanzeige dargestellt. Habe mehr mals auf dem PDC Knopf vor dem Schalthebel gedruckt es passiert auch nix.

Weisst jemand woran es liegen könnte?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

P.S und VCDS gibts natürlich auf Deutsch wenn sie legal ist! Und nicht die 30 Euro China Raubkopie mit gehackten Dongle... DIE sind in 90% der Fälle auf Englisch.

Das ist mir bewusst - aber damit möchte Motor-Talk im Allgemeinen und ich im besonderen nichts zu tun haben. Letztlich muss jeder selbst wissen was er tut, aber wer mit sowas arbeitet wandert postwendend auf meine Ignore-List.

Nicht weil ich irgendwie mit den VCDS-Leuten verschwägert wäre, sondern weil es für "Hobby-Schrauber" einfach verdammt hilfreich ist eine bezahlbare Alternativ-Software zu haben. Das gibt es so nur im VAG-Bereich und damit das so bleibt werde ich mich hüten Leuten zu helfen die lieber irgendwelche Chinesen statt der Entwickler zu unterstützen.

vg, Johannes

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

nach einem kleinen auffahrunfall spinnt die einparkhilfe rum. da die aufprallgeschwindigkeit(ca20kmh) nicht so hoch war schätze ich mal, das kein sensor zersört wurde.

nun zu meiner frage: hat die einparkhilfe eine sicherung? und wenn ja , wo sitzt sie?

irgendeine warnleuchte blinkt nicht auf, felherspeicher wurde aber noch nicht ausgelesen.

viel dank im voraus für tipps und infos!

 

gruß, gdud herev

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Bei einer so hohen Aufprallgeschwindigkeit von 20km/h ist deutlich mehr kaputt als nur die PDC-Sensoren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Eine Aufstellung zur Sicherungs-Belegung, findest Du in der Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Bei einer so hohen Aufprallgeschwindigkeit von 20km/h ist deutlich mehr kaputt als nur die PDC-Sensoren.

z.b.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Eine Aufstellung zur Sicherungs-Belegung, findest Du in der Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug.

die habe ich mir eben angesehen und dort ist keine sicherung für die einparkhilfe verzeichnet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Hi,

Zitat:

nach einem kleinen auffahrunfall spinnt die einparkhilfe rum.

Ist diese nun nur hinten komplett ohne Funktion, vorne aber noch okay oder gibt es nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs einen Dauerton? Wenn die Sensoren einen Schlag abbekommen, fallen sie gerne komplett aus oder min. einer löst z.B. ein Dauer-Ton aus.

Eine extra Absicherung für's PDC kenne ich nicht.

Gruß

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GdudHerev

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Bei einer so hohen Aufprallgeschwindigkeit von 20km/h ist deutlich mehr kaputt als nur die PDC-Sensoren.

z.b.?

Bei 20km/h hat normalerweise der Halter und der Träger einen Schlag weg und auch die Stoßstange selber sieht nicht mehr Fabrikneu aus. Der Schaden geht da Richtung 2000€

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Kann man mit VCDS deaktivieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Zitat:

Original geschrieben von GdudHerev

 

z.b.?

Bei 20km/h hat normalerweise der Halter und der Träger einen Schlag weg und auch die Stoßstange selber sieht nicht mehr Fabrikneu aus. Der Schaden geht da Richtung 2000€

also stoßstange hatte einen riss und wurde getauscht, und ein scheinwerfer war im eimer. das wurde ja bereits für viel geld gewechselt,bzw. behoben. aber die einparkhilfe spinnt weiterhin rum.

vorne tuht sich garnichts und wenn ich den rückwärtsgang einlege kommt ein durchgehender piepston.

ich fahre mal zum fehlerauslesen zu vw am besten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen einparkhilfe' überführt.]

am 18. Januar 2013 um 20:33

Hy,

es kann sein das ein Sensor defekt ist. Ist dies der Fall, funktioniert die ganze Anlage nicht.

Du kannst es aber auch selber testen, indem du den Rückwärtsgang einlegst und an jedem Sensor horchst ob Dieser zummt. Hört man nichts, ist Dieser defekt.

Aber da du den Wagen erst seit zwei Wochen besitzt, hast du die ersten 6 Monate Gewährleistung bei dem Händler, da du wie ich glaube, als Privatperson den Wagen gekauft hast. Der muss es reparieren.

Gruß, Darius

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:43

Hey Darius,

Danke für Deine Antwort.

Ich gehe davon aus dass der Motor beim horchen an seien muss :D

Gruss, Rak

Mein Golf ist auch erst 5 Wochen bei mir zu Hause, und ich habe ähnliche Probleme nur das er bei mir einfach nen Anderen Ton von sich gibt und die Funktion inaktiv ist. Als ich dies jetzt mal eine Woche getestet habe, habe ich festgestellt das es Morgens wenns gefroren hat Funktioniert und wenn ich auf der Arbeit ankomme (30Km, 45min. Fahrt) dies ihren dient verweigert. Bei mir geh ich davon aus das ein Sensor mit wasser in kontakt steht und somit seinen dienst einstellt. Bin Gleich wieder bei meinem Händler, bei mir ist gestern den auch noch die WSS gerissen, einfach mal so...

am 19. Januar 2013 um 9:44

Hallo Rak,

Motor kann aus sein, war bei mir so.

Gruß, ein schönes Wochenende.

am 19. Januar 2013 um 12:38

Hallo,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei mir hatte es folgende Ursache:

Die Frontscheibe war nicht richtig eingeklebt und dadurch auf der Fahrerseite undicht. Das eindringende Wasser hat die Kontakte am Steuergerät für Einparkhilfe korrodieren lassen und somit war das System ohne Funktion.

Ich hoffe bei euch ist es nicht das gleiche Problem auch wenn es sich ziemlich danach anhört.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einparkhilfe PDC piept nicht mehr ?!