ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einparkhilfe Warnsummer hinten Einbauort

Einparkhilfe Warnsummer hinten Einbauort

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:39

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 6 (Dreitürer) ist der hintere Warnsummer für die Einparkhilfe defekt. Da ich ihn gern austauschen möchte, muss ich zuerst wissen wo sich das Teil versteckt und wie ich da dran komme. Ich tippe mal auf einen Einbauort im Kofferraum.

Wäre super wenn ich hier im Forum die passende Information bekommen könnte.

Nach auslesen des Fehlerspeichers ergab sich folgender Log:

1 Fehler gefunden:

01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 144

Kilometerstand: 33274 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2099.14.22

Zeit: 16:43:35

Grüße Roger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:53

Hier noch ein zweites Bild.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Roger,

bei meinem Golf Plus, Baujahr 01/2012, 5-türig, wurde der hintere Summer ausgetauscht. Der sitzt,

bei geöffnetem Kofferraum rechtsseitig, in etwa überm Radkasten, hinter der Verkleidung. Bei mir ist rechtsseitig eine Klappe, damit man die hinteren rechten Birnen tauschen kann. Wenn man diese Klappe entfernt und reingreift kann man links oben den Summer, ein rundes etwas, fühlen. Man muss aber die hintere rechte Verkleidung lösen, nicht entfernen. Glaube mich zu erinnern, dass oben 2 Schrauben sind und die Schraube von der Gurtöse lösen. Dann kann man die Verkleidung soweit in Rtg. Kofferraum-Inneres ziehen, dass man den Summer, der ist geklippt, lösen und die beiden Kabels abziehen kann.

Am besten einen zweiten Mann, der die Verkleidung vorzieht und festhält oder einen größeren Gegenstand, Gummihammer pp., einklemmen.

Gehe mal davon aus, dass zwischen Deinem Golf und meinem keinen Unterschied gibt, was den Summer

selbst bzw. den Einbauort angeht

Nur mal nebenbei, den Summer kann auch die Werkstatt lauter oder leiser stellen sowie die Tonlage verändern.

Weihnachtliche Grüße HuPra

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:10

Hallo HuPra,

vielen Dank für deine Tips. Ist mit "Verkleidung" dieses Teppich/Pappe-ähnliche graue Zeugs gemeint oder befindet sich dahinter noch eine andere Verkleidung?

Nein, sondern es ist die Graue und schwarze Plastikverkleidung gemeint. Denn der kleine Lautsprecher sitzt unter der schwarzen Hutablagenauflage rechts. Mann muß dazu beide Verkleidungen entfernen.

Gruß

Matthias Nau

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 8:19

Sind denn da noch mehr Schrauben außer den beiden auf dem Bild zu lösen?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 23:01

Sitzt denn der Warnsummer unter diesem Plastikteil?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 23:04

Hier noch mal aus einer anderen Perspektive...

Also die beiden Schrauben musst du abschrauben, dann befindet sich eine schraube unter der Verkleidung am Heck, die gelöst werden muß. Dann musst du auch die Scharube unter dem Airbag Schildchen herausschrauben. Dann sind die beiden Teile nur noch mit Steckverbindungen gesteckt.Habe zu Hause die genauen Arbeitsschritte von VW. Da schaue Ich nochmal nach und schicke Sie dir am Freitag Abend.

Gruß

Matthias

In der Regel muß die gesamte rechte Seitenverkleidung ausgebaut werden, um an den Summer heranzukommen und diesen auszutauschen.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:51

Habe es geschafft. War gar nicht so schwer. Man braucht nur die hintere Verschraubung der Hutablage zu lösen und alle Verkleidungen drumherum ein wenig aushaken. Dann ein beherzter Ruck um die Klipse zu lösen und fertig. Hab mal paar Bilder gemacht vom Einbauort des hinteren Warnsummers der PDC.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:53

Hier noch ein zweites Bild.

am 29. Juni 2013 um 18:48

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Seit geraumer Zeit macht mein "Summer" hinten komische Geräusche bzw. funktioniert nicht mehr richtig. Habe mir das Bauteil bereits organisiert. Ich weiss zwar wo der Summer sitzt aber nicht wie ich dran komme...

könntet ihr mir bitte erklären wie da dran komme und das Teil austauschen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 19:37

Hallo.

Wenn du die letzten paar Beiträge aufmerksam durchliest, dann wirst du alle notwendigen Schritte erledigen können.

Grüße Roger

am 29. Juni 2013 um 19:59

Hallo Roger und danke für deine schnelle Antwort.

Entschuldige bitte wenn ich diese (vielleicht blöde/dumme) Frage stelle, aber wo finde ich die Verschraubung für die Hutablage? Kenne mich da leider nicht so besonders gut aus aber möchte deswegen nicht in die Werkstatt fahren und da dann unnötig Geld lassen...

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:04

Ich schaue morgen noch einmal nach wenn ich Zeit habe. Ist ja schon wieder eine kleine Weile her. Dann melde ich mich hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einparkhilfe Warnsummer hinten Einbauort