Eingebaut im 320d: Aluminium Domstrebe von FK
Hallo zusammen,
eine Fotostory lohnt sich nicht, der Einbau ist wirklich kinderleicht. Muttern runter, Strebe drauf, neue Mutter festziehen.
Jetzt das große ABER...
Die Qualität von FK war wieder mal bescheiden (ich müsste es langsam wissen, bin aber wieder dem verlockenden Preis erlegen). 🙁
Dazu - und zur Abhilfe - gleich mehr, jetzt erst mal ein Foto:
52 Antworten
Hallo Timo,
die Domstrebe paßt wirklich gut in deinen Touring!
Leider ist FK nunmal nicht bekannt für gute Qualität und präzise Paßgenauigkeit. Aber du hast es ja hinbekommen, so verlernt man das Basteln wenigstens nicht ;-)
Viele Grüße,
Marko
Aber mal im ernst, welcher Zubehör Lieferrant macht den wirklich gute Qualität zum bezahlbaren Preis?
Bei Schnitzer oder Hamann ist so was nicht zu bezahlen.
Bin mit meiner FK ganz zufreieden!
Bin ich auch.
Es ist natürlich immer die Frage ob man wert auf Markle legt. Aber da ich mehr auf Optik bin und mir alles andere egal ist, kauf ich halt auchmal was bei FK.
Meine Spiegel sind auch von denen und die sind Top!
Ähnliche Themen
Meine auch, sind aber langsam am bleichen, sollte sie - nachdem ich das geklaute Glas ersetzt hab, mal zum lacken bringen...
FK hat keine schlechte Qualität, auf alle Fälle bei den Sachen was ich gekauft.
Das einzige was bei FK ist, ist das die Mitarbeiter zu 75% unfähig sind!!!
Das war das einzige Problem was ich mit denen hatte.
Die FK Domstrebe gefällt mir nicht wegen der Verstellschraube. Sonst hätte ich sie schon lange. kostet ca. 40-50€
aber glänzen tut sie schön.
Sorry, dass ich mich in Eure Designdiskussion einmische, aber ist nicht der Sinn einer Domstrebe, die auf die Achse in (und entgegen der) Fahrtrichtung wirkenden Kräfte zu verkleinern (quasi als zweite Achse), indem sie die Domköpfe "auf Abstand" hält?
Und ist dann nicht die gewählte Konstruktion (und der Werkstoff Aluminium) total ungeeignet für diesen Zweck, weil pro Kraftseite zwei Verwindungspunkte geschaffen werden (am Domkopf und im Knickpunkt der Strebe) und obendrein noch Aluminium viel weniger verwindungssteif ist als Stahl?
Es ist ja aus dem Foto deutlich ersichtlich, warum die benannte Konstruktion gewählt ist (der Motor steht einer Verbindung der Domköpfe in direkter Linie im Weg), aber ich zweifle an, dass das, was da eingebaut ist, in irgendeiner Weise den Zweck einer Domstrebe erfüllt.
Hallo Bobh, herzlich willkommen im Forum! 🙂
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen - das ist ganz genau das, was ich selbst schon geschrieben habe:
Zitat:
ich bin überzeugt, dass zumindest diese Alukonstruktion gar nichts bringt! Sie ist zu gebogen, und einfach zu weich.
Und auch bei den Einbauverhältnissen bestätigst du meine Meinung voll und ganz:
Zitat:
...um Welten besser ist eine Stahlstrebe aus dem M3. Aber die passt nun mal nicht beim Diesel, wie auch Innoparts, Schnitzer, etc... Der Diesel baut zu hoch für eine gerade Strebe.
Natürlich kann sie auch so ein paar Kilo an Kräften aufnehmen, also etwas unterstützen.
Aber unterm Strich unterschreibe ich dir gerne: Die ist genauso unnütz wie meine 4-Rohr-Anlage, aber irgendwie cool... 😎 😛
Viele Grüße, Timo
PS:
An die mit der Strebe am Öldeckel: Hab ihr evtl. die "4-Zyl.-Version"? Der 320d braucht die "6-Zyl.-Version". Habe ich vorher abgeklärt.
Nur ist ne Domstrebe wesentlich sinnloser, da man ja normalerweise nicht mit offener Motorhaube rumfährt, das hab ich aber auch erst eingesehen als ich meine montiert hatte 😁
Also bei mir ist das die 4 Zylinder Version!Hat ein FK Mitarbeiter am Telefon extra gesagt, das man die beim 4Zylinder 320TD Compact braucht!
Wobei wir wieder beim Thema der "fähigen" FK Mitarbeiter währen... 😁😁😁😁
Der 320d braucht UNBEDINGT die 6Zylinder Version!!!
MFG
Marco
Ja. 🙁
Die haben neulich hier in der örtlichen Zeitung einen Mitarbeiter gesucht - zum Aufbau des neuen Callcenters...
Wahrscheinlich muss der Arme erst mal alle seine Mitarbeiter zur Schulung schicken, wenn nicht ersetzen! 😰
Also in diesem Fall würde ich sie umtauschen. Ist definitiv falsch.
Gruß, Timo
320d 6Zylinder???
Jetzt muss ich dieses Thema mal hocholen, ist ja schon sehr alt, aber dennoch....
Ich habe mir auch eine Strebe von FK eingebaut, bei mir zeigt sie auch "nach vorne", wie bei magix99.
http://www.motor-talk.de/.../domstr1.jpg?s&%3Bpostid=2854635
Finde ich relativ komisch. Ich wurde bei der Bestellung auch gefragt 4 Zylinder oder 6 Zylinder? Ich wusste gar nicht dass es bei einem 320d 4 oder 6 Zylinder Motoren gibt ?!?!?
Was für ein Schwachsinn!
Was soll die Strebe denn so bringen? Ist doch total fürn Ar.ch!
joa der 320d ist natürlich ein 4-zylinder-motor.
dennoch braucht man offensichtlich die strebe, die laut FK nur für den 6-zylinder passt...
so wie bei dir sagt mir das auch überhaupt nicht zu 🙁. wie gewollt aber nich gekonnt 🙁
ps: ZEHNTAUSENDSTER 😁🙂
edit: lol das "Postmaster" kommt dann ja automatisch! wusst ich gar net