ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eingebaut im 320d: Aluminium Domstrebe von FK

Eingebaut im 320d: Aluminium Domstrebe von FK

Themenstarteram 11. September 2004 um 13:26

Hallo zusammen,

eine Fotostory lohnt sich nicht, der Einbau ist wirklich kinderleicht. Muttern runter, Strebe drauf, neue Mutter festziehen.

Jetzt das große ABER...

Die Qualität von FK war wieder mal bescheiden (ich müsste es langsam wissen, bin aber wieder dem verlockenden Preis erlegen). :(

Dazu - und zur Abhilfe - gleich mehr, jetzt erst mal ein Foto:

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 11. September 2004 um 13:27

Zunächst mal ist es ein mechanisches "No-Go", eine Sechskantmutter aus Stahl ohne Unterlegscheibe auf eine Aluplatte zu schrauben - die würde sich förmlich eingraben. Genau so hat es FK jedoch montiert! :(

Und zwar an sämtlichen Punkten. Also erst mal zu Obi, und Edelstahl-Unterlegscheiben geholt (6x mit 6.4mm Loch für die Domlager, 4x mit 8.4mm Loch für die Gelenke).

Dann die Ausgleichs-Schraube in der Mitte: Das Alugewinde (schätze mal M22, L/R) war derartig vermurkst, dass eine Einstellung kaum möglich war! :eek:

Zum Glück ist das Aluminium jedoch so weich, dass das Gewinde mit einem Küchen-Sägemesser freigeschnitten werden konnte. Mühsam, geht aber.

kannst du mir jetzt bitte nochmal erzählen was eine solche domstrebe bringen soll ?! weil ich überleg auch schon länger mir einfach mal eine zu kaufen ..

Themenstarteram 11. September 2004 um 13:37

Also... Wie ich es schon mehrmals erlebt habe: FK eben - eine gute Basis für Hobby-Bastler! ;)

Aber wer gute Qualität "einfach einbauen" will, sollte zu einem anderen Hersteller greifen.

Nicht falsch verstehen: Gut aussehen tun sie ja...! :D

Und mehr wollte ich eigentlich nicht. Denn ich bin überzeugt, dass zumindest diese Alukonstruktion gar nichts bringt! Sie ist zu gebogen, und einfach zu weich.

Längst nicht so schön, deutlich teurer, aber um Welten besser ist eine Stahlstrebe aus dem M3. Aber die passt nun mal nicht beim Diesel, wie auch Innoparts, Schnitzer, etc... Der Diesel baut zu hoch für eine gerade Strebe.

Viele Grüße, Timo

Ja aber mal ehrlich, wer baut schon sowas ein weil ers BRAUCHT???

Ich hab meine auch nur wegen der Optik drinn, sieht halt einfach fett aus.... bei meiner hats mit dem Gewinde aber gepasst, war trotzdem ne fummelei....Und für unsere "normalen " Babys mit bissel tief und mehr oder weniger Leistung unter der Haube reichts allemal wenn sie gut ausschaut, oder?

 

mfg

Markus

am 11. September 2004 um 18:50

Also ich hab auch die Strebe im Compact!Aber bei mir passt die nur so:

Genauso ist sie auch bei mir drinn, scheint wohl nicht anders zu gehen...

mfg

Themenstarteram 11. September 2004 um 19:20

Aha... mal so, mal so. Habe ich anscheinend noch "Glück" gehabt?

FK eben, ich sag nix mehr dazu. :(

Viele Grüße, Timo

am 11. September 2004 um 19:20

die kommt doch ganz sanft an die Abdeckung vom Motor!Der Öleinfülldeckel ist ebenfalls ein wenig verdeckt.

nein beim 6Zylinder sin die alle opti, hab das mal an nem 330i cabrio testen dürfen... ist auch so ziemlich die einzige die mit Muttern geliefert wird.

mfg

am 11. September 2004 um 19:38

Zu FK darf ich da auch mitlachen oder ehr heulen!Sportspiegel bestellt, passende Adapterplatte (E46 4Türig) Siehe da, Adapterplatte viel zu klein für Compact!

FK ist anders als wir! Spendenkonto 565633 04!

:D sie haben geile sachen zu vernünftigen Preisen, aber bei manchen sachen ist die Qualität nicht wirklich... und von der Lieferbarkeit mal garnicht zu sprechen...

Glückwunsch Timo!! Sieht sehr gut aus an deinem schönen Touring!!!

Dennoch hätte ich mir eine Strebe von Wiechers bestellt, da diese in der Optik bestimmt keine Nachteile bietet, Verarbeitungstechnisch jedoch in auf einem ganz anderen Level liegt!!! ;);)

Dass FK Mistzeug würde ich mir NIE am Auto verbauen!! Lieber bezahl ich etwas mehr, aber hab von Anfang an Freude an meinem gekauften Produkt!!! :p

 

MFG

Marco

Was kann man bei ner Domstrebe wohl falsch machen...?

Bei mir ist sie genau wie bei Moka!

KAnn mir nicht vorstellen das sie korekt eingebaut ist wenn sie dabei etwas den Öl Einfüllstutzen abdeckt!

Vielleicht habt ihr die Strebe für ein Falsches Model gekauft und deswegen ist sie so drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eingebaut im 320d: Aluminium Domstrebe von FK