Einfahren eines Neuwagens!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier auf dem Board und beabsichtige kommende Woche einen neuen Golf 6 GTI zu kaufen.

Da dieses mein erster richtiger Neuwagen ist, ich hatte bisdato immer nur Gebrauchte, würde ich gerne von euch wissen wieviele Kilometer man den Wagen noch nicht so hochdrehen darf, also den Motor schonen soll.
Früher hatte das immer geheißen, die ersten 1000 Kilometer soll mal "brav" fahren, keine zu hohen Drehzahlen usw. damit der Motor erstmal richtig geschmiert wird und sich einläuft.
Ich möchte da nichts falsches machen, denn der Wagen soll mitsamt Motor noch lange, lange halten!

Ich würde mich über hilfreiche Antworten eurerseits sehr freuen...

lg

Beste Antwort im Thema

Wenn du deinen so "eingefahren" hast, wie du es anderen rätst, dann kannst du dir das Gespräch mit dem Händler sparen, dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Mit einer homöopathischen Dosis Benzin im Blut hat niemand den Langmut, die ersten 5.000 oder gar 10.000 Kilometer "stillzuhalten".

Für Cruiser stellt das eigentlich kein Problem dar.

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

die VW-Motoren sind dank fortschrittlicher Technologie mit Toleranzen und Oberflächenrauhigkeit im Sub-Nanometer-Bereich gefertigt.

MUHAHAR! 😁 😁

So gut habe ich schon lange nicht mehr gelacht....

@stiffstaff

Nach dem Motto: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme ANTWORTEN, (leider wieder mal die Mehrzahl in diesen Thread) vergesse einfach deine Frage.

Einige User...... ich weiß gerade nicht, ob die Gärtner, Schrankenwärter, oder überhaupt etwas gelernt haben...., wissen natürlich GENAU, wie ein Fahrzeug eingefahren wird.

Halte dich einfach an dem was im Bordbuch steht und gut ist!

@Jubi TDI/GTI: Danke ...es wurde schon wieder finster!

@stiffstaff: Vor der Auslieferung des letzten Neufahzeuges habe ich vom Autohaus eine Hochwertige "Mappe" (DIN A5-größe) mit allen (wirklich allen!) relevanten Themen rund um ein Neufahrzeug u.a. erhalten. Darin war auf 3-4 Seiten auch exoplizit erörtert, wie man einen Neuwagen am besten "einfährt". Ich gehe davon aus, dass man diese "Mappe" auch über den örtlichen Händler beziehen kann; ansonsten direkt über VW.

Viel Gaudi mit dem Neuen und allzeit Gute Fahrt!

Ähnliche Themen

naja... ich fahre neue fzg immer streng nach bda ein und muss dann nie außerhalb der ölwechsel öl nachfüllen. bin auch immer mit der leistung zufrieden und hatte auch sonst noch keine motorschäden. bei kollegen, die ihre wagen nicht einfahren, trifft meist das jeweilige gegenteil zu. also wird schon was dran sein.

@.mp3

Was möchtest du uns damit sagen, das eine Reduzierung deines Ölstands nicht messbar ist, da du einen übermäßigen Wasser-und Kraftstoffeintrag im Öl hast, im Gegensatz zu deinen Kollegen?

http://www.volkswagen.de/.../einfahren.html

Vielleicht hilft der Artikel. Ich finde den gut, weil er erklärt warum mein Einfahren sollte.

Man sollte sich da lapidar an die Werks-Vorschriften halten!
Ich weiß, es juckt schon manchmal sehr!
Aber: Das Werk und der Händler sind es dann auch, die im Zweifelsfall Garantie, bzw. Gewährleistung bringen müssen.
Können die einem nachweisen, dass man sich an diese Vorschriften nicht gehalten hat (was heute leichter denn je ist!), dann zahlt man die Zeche halt selbst! Egal, was hier wer sagt...
Und auch egal, was hier als sinnvoll erachtet wird, oder nicht: Es gibt einen Kaufvertrag mit Garantie-Bestimmungen.
Wenn VW sagt, Du musst 50.000 Kilometer einfahren, dann hat VW erst mal Recht! Denn nur VW bestimmt, was da im Vertrag steht! Dem unterwirft man sich im Kaufvertrag!
Wer sich dann trotzdem nicht daran hält, zahlt die Zeche zurecht selbst!

So Long...

Wo steht denn im Vertrag das man das Auto erst einfahren muß ?

Weder in irgendein Vertrag, noch in irgendwelchen "Werks-Vorschriften"! 🙄

Wenn das überhaupt irgendwo steht, dann sind dass höchstens Empfehlungen, aber keine Vorschriften!

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Wo steht denn im Vertrag das man das Auto erst einfahren muß ?

Triumph BGH 125 schreibt öfters nachts lustige Romane 😉

Immer wieder das gleiche Gerede bei dem Thema.
Vorsichtig und langsam ist einfach Mumpitz! Wichtig ist nur warmfahren und dann gib ihm! Das sagen selbst VW Ingenieure:

http://www.motor-talk.de/.../...-eine-einfahrpflicht-t4414580.html?...

Heise Artikel und PDF Datei auf Seite 23 lesen.

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Immer wieder das gleiche Gerede bei dem Thema.
Vorsichtig und langsam ist einfach Mumpitz! Wichtig ist nur warmfahren und dann gib ihm! Das sagen selbst VW Ingenieure:

http://www.motor-talk.de/.../...-eine-einfahrpflicht-t4414580.html?...

Heise Artikel und PDF Datei auf Seite 23 lesen.

Ich habe meinen auch nach S. 23 eingefahren... Kein Ölverbrauch messbar seit 20tkm (ca. 0.3l auf den ersten ca. 10tkm).

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

[.....] Kein Ölverbrauch messbar seit 20tkm (ca. 0.3l auf den ersten ca. 10tkm).

Weil seit 20tkm der Ölverlust durch Kraftstoff egalisiert wird?! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Weil seit 20tkm der Ölverlust durch Kraftstoff egalisiert wird?! 😁

Bei 60tkm im Jahr und praktisch nur Langstrecken wohl eher nicht 😉

Deine Antwort