1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Besteht eine Einfahrpflicht?

Besteht eine Einfahrpflicht?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi
Kann man rechtlich belangt werden wenn man sein neues Auto nicht ordnungs gemäß einfährt (ersten 1500km) wenn ein technischer Defekt (Motorschaden, Getriebeschaden oder so was) auftritt? (Fahrweise auslesen oder solche Sachen)?
Danke für eure Infos!!!

Beste Antwort im Thema

Das Missachten der Einfahrpflicht wird mit einer Freiheitsstrafe geahndet. Landsleute, die ihr Fahrzeug nicht finanziert haben, erhalten Bewährung. 

43 weitere Antworten
43 Antworten

Bei BMW wird durchaus ein Fahrprofil gespeichert. So kann der Wertstattmeister sehen, in welchem Bereich und mit wieviel Last wie lange gefahren wurde.

Hier geht es um den Golf 7. Bei BMW ist das so, ja. Das steht aber auch im Kaufvertrag. Hauptsache mal was geschrieben *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von boesemoese

Zitat:

Original geschrieben von jappialex

Ob es möglich ist ins Steuergerät zu schauen. Und wenn Ja, ob es dann gegen einen verwendet werden kann.
Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht aufgezeichnet wird. Ansonsten müsstest du nämlich jeden der in das Auto steigt eine Datenschutzerklärung unterschreiben lassen. Da müsste dann drin stehen welche Daten in welchem Umfang gesammelt werden und wie diese verwendet werden.

hat dir die NSA ein entsprechendes Dokument auch vorgelegt zum unterschreiben ?

denke nicht, und jetzt ...

Gruss
joe

Das sind alles unfundierte Mutmaßungen. NSA bla bla, irgendwann ist der Witz auch raus. Mag ja sein das die NSA da etwas illegales gemacht hat, aber hier geht es um eine VW Werkstatt die sich garnicht erlauben kann gegen EU Recht zu verstoßen.

Audi kann es z.B bei seinen V10 Motoren die Parameter wie Gaspedalstellung ,Drehzahl,Geschwindigkeit ,Motoröltemperatur,etc. über eine gewisse Laufzeit auslesen . Weiß ich von einem Bekannten dem dem ein Motor nach kurzer Laufleistung kaputt ging und die Werkstatt wegen der Garantieansprüche das ausgelesen hat. Glaube aber nicht das dies bei den 08/15 Motoren auch der Fall ist .

Es besteht auch eine pflicht sich an die verkehrsregeln zu halten...

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Wann stibt endlich dieser Irrglaube mit dem vorsichtigen Einfahren aus?
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Vom Hersteller wird was anderes vorgegeben, was soll man also glauben?

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Wann stibt endlich dieser Irrglaube mit dem vorsichtigen Einfahren aus?
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Vom Hersteller wird was anderes vorgegeben, was soll man also glauben?

Sich fragen was der VW Ing sich hierbei gedacht hat.

Eine Zusammenfassung für Autofahrer und Nicht-Ingenieure wäre vorteilhaft 😉.

Wichtig ist Seite 23. Da kann man klar erkennen das: "Hohe Lasten und Drehzahlen von Beginn an" und "Steigerung auf Maximaldrehzahl und Maximallast bereits nach kurzer Zeit" weniger Verschleiß verursachen als "Geringe Lasten und Drehzahlen, die langsam schrittweise gesteigert werden".

Jeder Volkswagen läuft bevor der das Werk verlässt ca. 20 Minuten auf dem Prüfstand rauf und runter. Wenn ihr den Wagen abholt könnte ihr nach dem Warmfahren knackig flott durch die Gegend fahren. Laut der zuvor genannten Analyse soll der Motor so am längsten halten da der Verschleiß am geringsten ist.

Zitat:

Wichtig ist Seite 23. Da kann man klar erkennen das: "Hohe Lasten und Drehzahlen von Beginn an" und "Steigerung auf Maximaldrehzahl und Maximallast bereits nach kurzer Zeit" weniger Verschleiß verursachen als "Geringe Lasten und Drehzahlen, die langsam schrittweise gesteigert werden".

Jeder Volkswagen läuft bevor der das Werk verlässt ca. 20 Minuten auf dem Prüfstand rauf und runter. Wenn ihr den Wagen abholt könnte ihr nach dem Warmfahren knackig flott durch die Gegend fahren. Laut der zuvor genannten Analyse soll der Motor so am längsten halten da der Verschleiß am geringsten ist.

Womit der Artikel der Technology Review bestätigt wäre.

Vorsichtiges Einfahren ist also mumpitz.

Zitat:

Hab jetzt die ersten knapp 500km mit meinem Variant gefahren, also nun den armen Motor (wenn 90° Ölwarm) richtig treten und ausfahren? Dieses "kurze Zeit" ist für mich wie "eine Prise" 😉 was ist eine Prise, was heißt "kurze Zeit"?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Am Anfang Vollgas zu geben ist auch einfahren... aber selbst das wird überbewertet.

korrekt. Mein Scirocco hatte 1.500 km auf der Uhr als ich ihn übernahm und ich selber hatte ihn, als mir noch nicht klar war, dass ich diesen Wagen kaufen würde, mit einer Laufleistung von 500 km auf Herz und Nieren getestet. Geschadet hat es mal gar nix. Kein spürbarer Ölverbrauch (< 1L/10000 km) und auch sonst keine Probleme....außer, dass er wie viele andere um 10% in Leistung und Drehmoment nach oben streute😛

@juli29

Vielleicht jetzt nicht auf dem Nürburgring 10 Runden fahren da zum Beispiel die Bremsen und Reifen nicht die volle Leistung bringen. Aber ausgiebige, flotte Autobahnfahrten mit 4/5 der maximalen Drehzahl bringen den gewünschten Effekt.

Hier hat es mal einer detailliert beschrieben: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Deine Antwort