ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einfahren eines Neuwagens!

Einfahren eines Neuwagens!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:35

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier auf dem Board und beabsichtige kommende Woche einen neuen Golf 6 GTI zu kaufen.

Da dieses mein erster richtiger Neuwagen ist, ich hatte bisdato immer nur Gebrauchte, würde ich gerne von euch wissen wieviele Kilometer man den Wagen noch nicht so hochdrehen darf, also den Motor schonen soll.

Früher hatte das immer geheißen, die ersten 1000 Kilometer soll mal "brav" fahren, keine zu hohen Drehzahlen usw. damit der Motor erstmal richtig geschmiert wird und sich einläuft.

Ich möchte da nichts falsches machen, denn der Wagen soll mitsamt Motor noch lange, lange halten!

Ich würde mich über hilfreiche Antworten eurerseits sehr freuen...

lg

Beste Antwort im Thema

Wenn du deinen so "eingefahren" hast, wie du es anderen rätst, dann kannst du dir das Gespräch mit dem Händler sparen, dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nutz die Suchfunktion, ich wette du wirst fündig ;)

die VW-Motoren sind dank fortschrittlicher Technologie mit Toleranzen und Oberflächenrauhigkeit im Sub-Nanometer-Bereich gefertigt.

Die brauchen kein Einfahren mehr. Lohnt sich auch nicht so sonderlich die Mühe. Lange leben die sowieso nicht. Werde demnächst bei meinem Freundlichen thematisieren warum sich meiner bei 20000 anfühlt wie mit 300000. Gleich voll drauftreten, Spaß haben solange der Motor noch geht.

 

Wenn das nicht genügt: Suchfunktion benutzen. Da war meiner Erinnerung nach umfangreicher Thread im Forum.

Wenn du deinen so "eingefahren" hast, wie du es anderen rätst, dann kannst du dir das Gespräch mit dem Händler sparen, dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.

am 13. September 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Sehr interessant.

Dann hab ich meinen wohl falsch eingefahren! Mal sehen, ob er deswegen jetzt kürzer hält???

Hi,

habe vor ca 4 Wochen GTI EDI in Wolfsburg abgeholt. Der netter Herr von VW meinte die ersten 1000 km nicht über 4000 drehen und den Lastwechsel nicht vergessen. Ach ja, ich werde bei 10000 km das Öl wechseln.

LG und viel Spass mit deinem GTI, ist eine geile Maschine :)

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Sehr interessant.

Dann hab ich meinen wohl falsch eingefahren! Mal sehen, ob er deswegen jetzt kürzer hält???

Nö, das Thema wird eh überbewertet!

Zudem wohl im Werk schon einmal Vollgas Gefahren wird

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Wasser ins Öl....

Da kann ich nur zustimmen. Einfahren ist totaler Müll. Und wenn man zu vorsichtig fährt (siehe Rentnerfahrzeuge) hat man letztendlich nur weniger Leistung etc.

Deswegen: "Gib ihm!" und dann wird das schon ;)

Im Endeffekt Hauptsache warm, aber auch da gibt's nen Trick, mehr Gas geben, dann wird er schneller warm ;)

Kann mir einer erzählen was er will, einigermaßen schonendes Einfahren ist meiner Meinung nach immer noch das Maß der Dinge. Die von mir bisher eingefahrenen Motoren haben mir das jedenfalls bisher immer problemlos mit hoher Laufleistung gedankt.

Meinen GTI habe ich so eingefahren, der Motor läuft bisher klasse. Ölverbrauch kaum messbar, Leistungsdefizite sind auch nicht spürbar und wohl auch kaum vorhanden. Drehzahlgrenze die ersten 1000 km bis 4000 U/min einzuhalten ist beim GTI auch nicht wirklich ein Gefühl der Zurückhaltung. Wenn ich mich nicht täusche, stehen beim meinem GTI (kein EDI) bei 4000 U/min im 6. Gang schon 180 km/h auf der "Uhr".

Zudem, höhere Drehzahlen bedeuten auch höheren Verbrauch und der Motor braucht diese nun wirklich nicht, um im normalen Straßenverkehr zügig voran zu kommen. Mir hätte man das Grinsen schon nach den ersten 30 Meter (nach der Übernahme des Fahrzeuges) aus dem Gesicht meiseln müssen, obwohl ich das Gaspedal im zweiten Gang nur gestreichelt hatte :D

Was eventuell noch hinzu kommt - Mensch und Maschine müssen sich wohl auch erst einmal miteinander anfreunden und klarkommen. Den Wagen zu schrotten, nur um ihm während der Einfahrphase mehr Belastung zukommen zu lassen, auch keine gute Idee.

Im Übrigen sind bei meinem GTI auch noch keinerlei, der hier viel beschriebenen Rasselgeräusche, aufgetreten. Ob's Zufall ist?

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

die VW-Motoren sind dank fortschrittlicher Technologie mit Toleranzen und Oberflächenrauhigkeit im Sub-Nanometer-Bereich gefertigt.

Dafür kannst du sicherlich eine belastbare Quelle nennen...

Die offiziellen Hinweise zum Einfahren befinden sich irgendwo in der Betriebsanleitung und werden einem auf Nachfrage bei der Abholung auch aufgesagt.

Ob die Haltbarkeit eines Motors durch die Fahrweise während der ersten 1000-1500 km tatsächlich beeinflusst wird lässt sich kaum herausfinden.

Es gibt garantiert irgendwo auf der Welt einen, der hat seinen nach "Vorschrift" eingefahren und hatte dann trotzdem recht früh irgendwelchen Ärger. Und einen bei dem es genau umgekehrt war.

Keiner der beiden wird jemals herausfinden, ob irgendwas anders gewesen wäre wenn er den Wagen auf den ersten km anders behandelt hätte.

Von der Papierform her muss jeder Motor ab dem ersten Tag so einiges "abkönnen", mehr als die meisten von uns ihm je zumuten würden...

Grundsätzlich gilt aber unabhängig vom km-Stand:

- Warmfahren vor hohen Belastungen ist kein Nachteil

- Dauerhafter Betrieb bei hohen Drehzahlen (ob kalt oder warm) erhöht nicht die Lebensdauer

- kurzzeitige hohe Belastungen ohne Warmfahren sind nicht schön, das muss er aber abkönnen

UND: Wenn man DSG hat einfach immer auf "D" fahren. So früh wie da hochgeschaltet wird sehe ich keine Gefahr zu "hoch" zu drehen :D

Hier ein Link mit paar wirklich nützlichen Tipps von VW HP: Klick

LG

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Wenn du deinen so "eingefahren" hast, wie du es anderen rätst, dann kannst du dir das Gespräch mit dem Händler sparen, dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.

Den habe ich nicht so eingefahren. Liebevoll und geduldig mit verhaltener Drehzahl am Anfang, wie die anderen neuen Motoren die ich vorher hatte. Erster Ölwechsel bei 7000 Km. Ganz klassisch halt wie vor 30 Jahren.

Herausgekommen ist nix. Bisher Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei Tempo > 140 quält und plagt sich die Maschine (160 PS lt. Katalog) bloß noch. Da hat mein Opelchen (2.2 Ltr/147 PS) noch ohne Mühe zugelegt. Den hab ich zurückhalten müssen sonst hätt der die Schallmauer erreicht. Echt enttäuschend, wenn ich die Mühe die ich mir mit Einfahren gegeben habe, betrachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einfahren eines Neuwagens!