ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbau Klima-Igel (Gebläse-Endstufe)

Einbau Klima-Igel (Gebläse-Endstufe)

Themenstarteram 8. März 2007 um 10:29

Hallo!

Nachdem ich brav die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden habe, meine Frage:

Meine Lüftung geht immer nur stoßweise und bringt auch keinen richtigen Zug mehr drauf. Möchte mir in Ebay eine neue Klima-Endstufe kaufen.

Kann ich als Laie die Klimaendstufe (diesen "Igel") selber einbauen und wenn ja, wie geht das und auf was muss ich achten?? Ich habe einen 320d, BJ 1999 mit 136ps.

Vielen Dank und Gruß

Uli

Beste Antwort im Thema

den igel kann man auch selber wechseln...

hier ne anleitung

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71008

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur Stoßweise, da ist irgendwas locker, bei mir ging nichts mehr weil die Endstufe im Ar*** war.

mfg

den igel kann man auch selber wechseln...

hier ne anleitung

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71008

am 10. März 2007 um 8:45

bei meiner NL hat es 160 Euronen gekosten das Teil + Einbau ca. 1 Std.

Bei Selbsteinbau ca 1 1/2 Std. Handschuhfach raus und da sitzt der Igel

am 19. März 2007 um 15:00

Bevor ich mir den Klima-Igel hole, hätte ich noch eine Frage:

Und zwar, ob ich mein Problem mit der Lüftung auf einen defekten Igel schieben kann!??

Ab und an schwankt die Lüfterdrehzahl, egal ob auf Auto oder Manuell eingestellt, ca. im 1/2 Sekunden Takt, rauf und runter!??

Ich hoffe und denke das man das dem Klima-Igel anhängen kann, oder!?

am 20. März 2007 um 16:39

^^^^^^^^^^^^^^schieb

am 7. Mai 2009 um 11:08

Ich muss mich auch nochmal kurz zu Wort melden:

Bei mir sieht es ähnlich aus... gerade wenn man den Motor gestartet hat, läuft der Lüfter intervallartig. Hier im forum wird dann meist auf die Gebläseendstufe getippt...

Im Prinzip stört mich das Problem nicht wirklich, da es nur wenig ist und sich auch dann irgendwann legt...

Nun meine Frage:

Kann man das so lassen, wenn es mich nicht stört (oder erst in ein paar Monaten machen, wenn man Zeit hat)?

Oder kann es evtl. zu anderen "Schäden" durch den defekten "Igel" kommen?

Bei BMW wurde mir gesagt, sofort tauschen, weil sonst andere Teile kaputt gehen können (???)

am 7. Mai 2009 um 11:56

Ich denke auch es ist die Endstufe. Hatte genau das gleiche Problem, der Lüfter war richtig am pumpen.

Endstufe getauscht und nun ist alles wieder i.O.

Was anderen schon alles passiert ist mit defekter Endstufe:

-der Lüfter läuft immer volle Kanne egal welche Einstellung (Notfunktion)

-die Endstufe saugt die Batterie leer (unter Umständen neue Batterie fällig -> teurer als Endstufe)

-der Lüfter geht gar nicht mehr aus (nur wenn man die Sicherung entfernt) -> unter Umständen Brandgefahr

also ich würde schon zeitnah tauschen.

am 7. Mai 2009 um 12:16

Bei mir "zwitschert" es aus den mittleren Düsen. Hört sich an wie ein Rudel Grillen :confused:

Ist das auch die Endstufe? Das Geräusch geht nach einiger Zeit weg.

am 7. Mai 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Bei mir "zwitschert" es aus den mittleren Düsen. Hört sich an wie ein Rudel Grillen :confused:

Ist das auch die Endstufe? Das Geräusch geht nach einiger Zeit weg.

Nö das wird wohl eher der Lüfter sein. Kannst mal probieren Silikonöl auf die Lüfterwelle zu sprühen. Dafür im Motorraum den Pollenfilter und das Gehäuse davon ausbauen, dann kommt man an den Lüfter ran.

am 7. Mai 2009 um 13:32

Oh ,Danke. Dann werd ich da mal nachschauen. ;)

am 7. Mai 2009 um 14:05

ok...

wo bekomme ich eine günstige Endstufe her????

Beim BMW Service sind gerade alle "überlastet" und bei einem Kfz-Teilehandel wollen die ernsthaft 118 Euro für das Teil :confused: ....q-11 hat solche Teile gar nicht im Angebot und bei Ebay bin ich "vorsichtig"....

am 7. Mai 2009 um 14:28

Hab mein Vorhaben jetzt erstmal abgebrochen,da bei dem Klima mom nix mehr zwitschert und an dem Kabelkanal sämtliche Leitungen der Gasanlage entlang laufen.

Trotzdem danke für den Tip!

Und direkt hinter dem Pollenfilterkasten komme ich an die Gebläsewelle ran?

Zitat:

Original geschrieben von Discodieter

ok...

wo bekomme ich eine günstige Endstufe her????

Beim BMW Service sind gerade alle "überlastet" und bei einem Kfz-Teilehandel wollen die ernsthaft 118 Euro für das Teil :confused: ....q-11 hat solche Teile gar nicht im Angebot und bei Ebay bin ich "vorsichtig"....

bei ebay gibt es die für 50,-, ich brauche auch eine.. hat jemand damit Erfahrungen?

am 7. Mai 2009 um 16:02

Wie schon gesagt , entweder beim autoteilemann (da hab ich meine Querlenker von) bei ebay für 57 inkl. Versand sieht jedenfalls aus wie das Original, oder direkt bei BMW, ich hab bei Procar um die 80 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbau Klima-Igel (Gebläse-Endstufe)