ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330ci, beim Einbau des Lenkgetriebes ist was falsch gelaufen

Bmw 330ci, beim Einbau des Lenkgetriebes ist was falsch gelaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:57

Hallo Leute,

hatte letzten Monat meinen 330Ci in die Werkstatt gegeben, ging um den Tausch des Lenkgetriebes.

Vorher das Lenkgetriebe ( überholt ) bestellt und der Werkstatt gegeben.

Der Herr war nach ca. 2-3 Stunden fertig, ich ließ das Fahrzeug von meinem Vater abholen.

Etwa 5 Tage später brachte er mir das Fahrzeug ( rund 165 Km ) , als ich den Wagen hatte, bemerkte ich, dass irgendwas mit der Lenkung nicht in Ordunug ist, denn sofern ich z.B. voll links einschlage, komm ich nicht um die Kurve, wie es der Wagen früher tat, ich muss immer nachkorrigieren, sprich wieder rückwärts und dann wieder vorwärts.

Außerdem kann ich nach rechts ca. ein dreiviertel lenken und nach links ca. ein halb..

Die Achsvermessung machen wir sofort nach dem Tausch des Lenkgetriebes !

 

Heute habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, er hat mir zugesagt, dass er eine Nachbesserung durchführt, außerdem die "neue" Achsvermessung auf ihn geht.

Mich interessiert jetzt, was hat dieser Herr falsch gemacht ?

Vll. auch wichtig, die Reifen sind von Innen abgefahren, bzw. stark abgefahren, die Reifen hatten ca. 4,5-5mm Profil, was passiert mit diesen ? Bleib ich darauf sitzen oder muss es mir die gegen gebrauchte ersetzen ?

Außerdem hab ich noch ein anderes Problem, bin bei meinen Eltern, wie erwähnt ca. 165 Km entfernt zu mir, der Wagen wird morgen in die Werkstatt gebracht, ich muss aber heute abend nach Hause fahren, ein Leihwagen kann er mir nicht geben, hab ich da eine andere Chance an einen Auto zu kommen ?

Möchte ungern das Auto der Eltern wieder nehmen, da dieses hier gebraucht wird.

 

Achja, er erzählte mir irgendwas von, dass er die Lenkung um einen Zahn versetzen will, was genau heißt das? Darf man das, denn es hört sich für mich n bisschen komisch an.

Außerdem hatte ich gemerkt, als der Wagen auf der Hebebühne war, dass rechts die Spurstange bzw. das Gewinde voll reingedreht ist, sprich kein Gewinde zu sehen !

Jedoch sah es links ( wenn man vor dem Wagen steht ) anders aus, dort war noch gut 3 cm Gewinde zu sehen und hier wurde die Spurstange nicht ganz reingedreht.

 

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenn man jetzt davon ausgeht das es das richtige Lenkgetriebe für das Auto ist kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass das Lenkgetriebe nicht zentriert wurde (also nicht gerade war) als es eingebaut wurde und die Achsvermessung durchgeführt wurde.

MfG

Mike

hallo,

also ... genau wie der vorredner erwähnt wurde die lenkung

während des austausches verdreht ... aber ...sorry, das weiß

jeder mechaniker im 2. lehrjahr, daß das neue teil wieder da

verbaut werden muss, wo das alte war ... und das ganz be-

sonders bei der lenkung ... ansonsten muss man davon aus-

gehen, daß "der" diese reparatur das erste mal gemacht hat

und (einseitig) abgefahrene reifen kommen erst nach mehr

als 1.000 km zustande (und nicht schon von 165km), selbst

wenn der sturz eine X-Form hat ... und eine einstellung der

spurstangen mit einer differenz um mehr als 3 gewindegänge

von links nach rechts ist ebenfalls äusserst "ungewöhnlich"

das versetzen um einen zahn bedeutet, daß das lenkrad an

der lenkstange um einen zahn versetzt wird, um eine schief-

stellung des lenkrades zu vermeiden (bei gerade ausgerich-

teten vorder/rädern muss das lenkrad auch mittig stehen)

good lack

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:56

Guten Tag,

vorerst danke euch beiden.

Der Wagen kam vor ca. 3 Wochen in die besagte Werkstatt , nach etwa einer Woche bekam ich den Wagen von meinem Vater.

Also ich dann mit dem Wagen fuhr, bemerkte ich das nicht sofort , weil der Wagen ganz normal fuhr, doch es fällte erst richtig auf, als ich das Lenkrad voll einschlug, egal ob links oder rechts.

Da ich ziehmlich viel fahre, kann ich dir sagen das ich locker die 1000 Km erreicht haben müsste, leicht zu überprüfen.

Der Herr nennt sich Spezialist !

 

MfG

hallo,

also, der sehr unterschiedliche lenkeinschlag (rechts/links) deutet ja

auf die (grottenfalsch) verstellten spurstangen hin, sofern die spur-

stangen nicht bereits zuvor auch schon so verstellt waren ... aber

wenn dir der unterschiedliche lenkeinschlag auffällt., dann muss es

ja erst durch die reparatur des spezialisten verändert worden sein

 

das lenkgetriebe gehört neu montiert !, um die vorhandenen fehl-

stellung/en - auch vom lenkrad und den unterschiedlichen lenkein-

schlägen bei rechts und links zu vermeiden, alles andere ist pfusch,

sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen - zumal beim zahn-

versatz des lenkrades der airbag ab muss, um das lenkrad zu ver-

setzen und wenn dann noch genau so penibel wie bisher gearbeitet

wird, dann funktioniert hinterher evtl. der blinker und die hupe nicht

mehr, weil die fragilen plastiknasen abgebrochen sind ... dann wäre

ein neuer (plastik)zahnkranz fällig, um diese probleme zu beheben

ich persönlich würde diesem spezialisten nur noch die rechnung ein-

es fachbetriebes präsentieren, aber nicht mehr meinen wagen ...

was den reifenabrieb betrifft eine kleine rechnung ... wenn ein mar-

ken SR 50.000 km macht bevor er von 8 mm auf 1,5 mm runter ist,

dann bedeutet das 6,5mm abrieb, oder ca. 7.500km für 1mm profil

good lack

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:22

Hallo,

vorerst danke für deine Hilfe !

Der Unterschied zu vorher, wenn man voll einschlägt, gewaltig. Denn obwohl das Lenkgetriebe durch einen Unfall beschädigt war und an der Manschette etwas Öl verlor, war die Lenkung besser als mit dem überholten Getriebe.

Das Getriebe ist von "Ihrlenkspezialist", dort hatten es zuvor viele bestellt gehabt und war um ein viertel günstiger !

Seit gestern ist der Wagen in der Werkstatt, wird heute von meinem Vater abgeolt, ich hoffe er kann positives berichten.

Bin wirklich sehr verärgert, den es entstehen so Kosten, die ich zahlen muss, z.B. die Benzinkosten für das FamilienAauto ...

Ich habe den Wagen echt mit sehr schlechtem Gewissen da gelassen, nur ist mir nach §437 BGB bewusst, dass ich ihm eine Nacherfüllung geben muss.

Was muss jetzt noch passieren, dass ich den Wagen direkt zu BMW bringe und die Rechnung der Werkstatt einreiche ?

 

 

MfG

hallo,

nun denn ... die schwergängige lenkung wird aber eher an den

verstellten spurstangen liegen ... leider muss man sogar einem

spezialisten eine nachbesserung einräumen, aber ... wenn es

jetzt nicht perfekt sein sollte würde ich persönlich zu BMW fah-

ren und das ganze gedöns über/prüfen lassen, auch wenn der

wagen sich perfekt anfühlt (einfach zur eigenen sicherheit) ....

sollte sich dann ein weiterer fehler herausstellen, dann würde

ich das BMW machen lassen und anschliessend diese rechnung

präsentieren ... und ich denke, daß du damit auf jeden fall recht

behalten solltest, auch wenn es zu einem streit kommen sollte

good lack

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:46

Hallo Leute,

ich kanns einfach kaum Glauben, aber die Lenkung macht wieder Probleme !

Nachdem der Wagen "leider" wieder bei ihm in der Werkstatt war und der Fehler nachgebessert wurde, schien nun alles in Ordnung zu sein.

Mir ist ist nix negatives aufgefallen,doch vor kurzem merke ich, dass wenn ich z.B. in eine Parklücke reinfahre, da auch natürlich das Lenkrad voll einschlage, DANN passiert es, dass die Lenkung sozusagen "streif" oder hart wird, da lässt sich dann nix mehr bewegen, abhilfe schafft ein gegenlenken mit viel Kraft !

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Spur nicht 100% gerade ist, d.h. das Lenkrad sitzt nicht 100 % mittig, so scheint es mir, denn wenn ich die Lenkung ganz mittig halte, zieht der Wagen nach rechts.

 

Weil die Reifen im Innenbereich wegen der Fehleinstellung Profil verloren haben, rief ich vor einigen Tagen da an und erwähnte es, mein Voschlag war , dass die meine Bremsen auswechseln sollen, für den Fehler und den damit verbundenen Profilschaden, doch der MEISTER rief seinen Chef an und dieser verweigert jeglichen Eingriff diesbezüglich !

 

Nun meine Frage, was soll ich tun?

Dem Meister wieder den Wagen übergeben, damit alles gemacht wird ?

Denn Zitat:,,Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen

aus § 440 BGB"

 

Er "DARF" leider noch einmal, oder ? Würde gerne direkt zu BMW und den das auf seine Kosten machen lassen....

 

MfG

am 18. März 2013 um 21:20

was ist wenn du zu BMW fährst, die reparieren dir das und es stellt sich heraus, dass noch etwas anderes defekt war und das dieser Defekt dazu geführt hat das du diese Probleme hattest. Wer bezahlt dann die Rechnung von BMW?? Ich frage nur so um etwas dazuzulernen, sonst kann ich dir eigentlich nicht weiterhelfen :D:D

Am 03. Dezember 2012 hast Du geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von dreiliterSMG

Guten Tag,

ich hatte leider einen Unfall, bin seitlich mit dem Felgen gegen den Bordstein gefahren.

Momentan läuft alles noch mit der Vollkaso, trotzdem muss ich zusehen, den Wagen unverzüglich wieder auf die Beine zu bekommen, da der Wagen unbedingt benötigt wird.

Könnte Ihr eventuell anhand des Bildes erkennen, was genau kaputt gegangen ist bzw kaputt gegangen sein könnte?

Ist das Teil, was gebrochen ist, der Querlenker?

Wäre sehr erfreut, wenn jemand die Teile nennen kann und zudem eine Quelle, wo ich die Teile günstig her kriege.

Da ich fiktiv abrechnen werde, kommt der weg zum freundlichen nicht infrage :)

Den weg zur bucht werde ich sicherlich aufsuchen, wenn ich weiß, welche Teile ersetzt werden muss.

http://www.imgbox.de/show/img/e6ahtW2hfW.jpg

MfG

Da Du ja wohl "fiktiv" abgerechnet hast, von mir die Frage, was wurde denn an der Vorderachse nach dem Unfall so alles getauscht? Vielleicht bringt das etwas „Licht ins Dunkel“.

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:47

Hallo,

um eines mal klarzustellen, als das "defekte" Lenkgetriebe, der etwas Servoöl verloren hatte, noch montiert war, war alles super !

Ließ sich fahren und lenken wie vor dem Unfall, d.h. es kann nur durch den Einbau passieren, da das Lenkgetriebe generalüberholt gekauft wurde, und zwar da, wo auch viele die Dinger kaufen.

Nach dem Unfall habe ich beide Querlenker (komplett)austauschen lassen, die Koppelstangen, die Spurstangen nochmals extra zu dem Getriebe...

Soweit das, für den vorderen Bereich...

 

Es liegt eindeutig ein Fall der fehlerhaften Montage vor, er hat sich direkt entschuldigt, als der Wagen meinem Vater wieder übergeben wurde.

Es sah es ein, dass er da einen Fehler gemacht hat ( Spurstangen nicht auf gleiche Höhe gebracht).

 

 

MfG

Ich glaube nach diesem Wochenende muss ich die Werkstatt in Schutz nehmen.

Habe genau das gleiche hinter mir: Lenkgetriebe gewechselst. geht eigentlich ganz gut, wenn man klein ist, ne Garage und nen Kasten Bier hat :)

Hab das letzte Woche zum ersten Mal gemacht. Alles fertig, aber das Lenkkrad stand schief. Gut,dachte ich mir - wir wohl beim Vermessen korrigiert.

Der nette Mann vom Vermessen hat mich aber direkt wieder heimgeschickt und was von Mittelstellung etc. gefaselt - wusste erstmal nicht was der Mann meinte.

Also daheim die ganze Sache angeschaut: Das Lenkgetriebe ist idiotensicher gemacht. Ein falscher Einbau ist ausgeschlossen! (Echt gut durchdacht).

Auf dem Vielzahn, auf den die Lenkstange gesteckt wird, ist eine Plastikkappe mit einer Markierung. Diese markiert genau die Mitte den Lenkgetriebes. Dazu passend ist auf der Kappe eine Pastiknasee, die dafür sorgt, dass das Lenkrad genau mittig sitzt, wenn das Lenkgetriebe in der Mitte ist.

Wir wollten auch das Lenkrad versetzen (Angst vorm Airbag? ^^) das geht aber beim E46 nur ein paar Zähne. Also noch mehr nachdenken :(

Die Lösung war: Die Schafsköpfe, die das Lenkgetriebe überarbeiten, haben das System mit der Markierung nicht durchschaut - bei mir war die Plasikkappe falsch draufgesetzt (nicht in der Mittelstellung). Wenn das so ist, hat man beim Einbau ein echtes Problem da a) entweder das Lenkkrad schief steht oder b) (wie bei dir) das Lenkgetriebe nicht zentriert ist und so dann die Anschläge ungleich sind.

Wir haben heute das ganze korrigiert - Lenkstange wieder ab, Plastikkappe ab, Lenkgetriebe zentriert und die Platikkappe richtig wieder drauf gesetzt.

Also ist der Werkstatt so kein Vorfwurf zu macehn - die gingen genausowenig wie ich davon aus, das die Markierungen falsch sind...

PS das Lenkgetriebe stammt auch aus dem Internet (da wo alle bestellen:)) (Lenkgetriebe.net) ist deins auch daher? Dann haben wir wohl den gleichen Mechaniker erwischt :) (oder wars der Azubi?)

Billig gekauft, teuer bezahlt...

Ich schreib den Jungs für meine 2 versauten Sonntage auch noch mal ne nette Mail, damit es nicht noch mehr Leuten so geht.

Schönen Sonntag und knitterfreie Fahrt!

Edit:Sorry,halb gelesen - hattest es woanders bestellt. Wird aber der gleiche Fehlergewesen sein. Man kann es nicht falsch einbauen.

Falsch
Richtig

@2young2die kurze Frage auch wenn es schon einige Zeit her ist. Wie hast du das Lenkgetriebe zentriert? Ist unter der Plastikkappe auch noch eine Markierung?

Frage deshalb weil ein Bekannter ein Lenkgetriebe auch generalüberholt bestellt hat und bei dem die Kappe gar nicht dabei ist. Jetzt wollen wir natürlich möglichst keine Fehler machen. Vielen Dank schon mal

Puh. Da muss ich leider echt passen. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern... Tut mir leid :/

Das kannst du ausmessen. Google mal nach e30 lenkgetriebe überholen. Da gibt's eine super Anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330ci, beim Einbau des Lenkgetriebes ist was falsch gelaufen