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Gebläseendstufe "Igel" defekt ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:41

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem BMW 320d Bj. 2001 habe ich letztens den Igel ausgewechselt. Grund: der alte hat nach zirka 10 Minuten nur noch auf höchster Heizstufe Luft raus geblasen und dies auch noch bei maximaler Temperatur!!!! Nun ist ein neuer Igel (aus eBay) eingebaut und es funktioniert gar nichts mehr, erst auf der Autobahn ab 140 km/h und dann bläst es wieder auf höchster Stufe (komischerweise nicht aus jedem Heizungskanal).

Es kommt mir so vor, als ob die Heizung/Klima zwar funktionieren würde aber die erwärmte/gekühlte Luft dann nicht raus geblasen wird.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Danke im Voraus!

Gruß max

Beste Antwort im Thema

Ein Symptom ist zum Beispiel wenn die das Gebläse kurz nach dem Anmachen zu "Sägen" anfängt, also Schubweise stark - schwach - stark - schwach bläst.

Zum Tausch muss das Handschuhfach raus, dann muss man den Luftkanal der vom Heizungskasten zum Beifahrerfußraum heruasnehmen. (evtl. bisi fummelig, da er oben eingeklipst ist)

Ein Schaumstoffteil herausnehmen

Den Motor für die Klappensteuerung abnehmen und dan sieht man die Rückseite von der Endstufe (Igel)

Die ist je nach Baujahr geklipst oder geschraubt.

Laut einiger Aussagen in Foren ist die originale wohl früher oder später bei nahezu jedem zu tauschen.

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am 3. Oktober 2012 um 20:28

Es war vermutlich ein Billig-IGEL- oder?

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:21

Habe 45 Euro dafür bezahlt, ist doch normal oder nicht?

Gibt es keine anderen Uraschen dafür oder glaubst du, dass ich wirklich einen defekten Igel gekauft habe?

Gruß max

Sicher, dass du den richtig eingebaut hast? Prüf mal die Kontakte!

Mein Igel ist auch im Begriff, das Handtuch zu werfen, die Lüftung fängt ca 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung an, zu sägen. Ich würde wohl einen neuen von einem namhaften Hersteller kaufen. Ich hab grade den hier im Auge.

Hatte dazu heute auch einen Thread eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hab grade den hier im Auge.

Aua :D

irgendwie war mir fast klar, dass sowas kommt... :rolleyes:

 

:D

Themenstarteram 15. November 2012 um 9:17

Übriges danke

der Igel war tatsächlich defekt (scheiss billigware)!

hab es in der Werkstatt ausschauen lassen und die haben den Igel anschließend ausgetauscht, funktioniert jetzt wieder einwandfrei!!

wie äußert sich denn so ein igel defekt ?

und wie geht bin groben schritten die montage ?

Ein Symptom ist zum Beispiel wenn die das Gebläse kurz nach dem Anmachen zu "Sägen" anfängt, also Schubweise stark - schwach - stark - schwach bläst.

Zum Tausch muss das Handschuhfach raus, dann muss man den Luftkanal der vom Heizungskasten zum Beifahrerfußraum heruasnehmen. (evtl. bisi fummelig, da er oben eingeklipst ist)

Ein Schaumstoffteil herausnehmen

Den Motor für die Klappensteuerung abnehmen und dan sieht man die Rückseite von der Endstufe (Igel)

Die ist je nach Baujahr geklipst oder geschraubt.

Laut einiger Aussagen in Foren ist die originale wohl früher oder später bei nahezu jedem zu tauschen.

Ich hab's auch getauscht. Es ist ingesamt recht fummelig, weil man wenig Platz hat und vor allem schlecht sieht, was man macht. Insbesondere der Wiedereinbau der Luftführung ist eine Geduldsprobe.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es auch ohne den Ausbau der Luftführung gehen soll. Mir wäre das dann allerdings VIEL zu eng.

Hier eine Anleitung

@grande_cochones

merci , ok dachte ich schon das die bei meinem neuerweb auch hinüber ist .... :rolleyes:

das unregelmäßige gebläße ist mir auf der heimfahrt aufgefallen ... wollt nun nur noch bestätigt wissen obs der igel ist ;)

die anleitung ist gut .... sieht jetzt nicht so zeitaufwendig aus - würde auf 45 min bis 1 std tippen bei erstmaliger aktion ...

Hab den wechsel erst hinter mir......fummelige arbeit.

Aber nach ca. 20-30 min mit viel fluchen und zerkratzter hand war das ding dann getauscht :D

Hol dir den igel vom freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

 

Hol dir den igel vom freundlichen.

wozu ? da kostet er so um die 90 euro ... und kommt auch nur von behr/hella (orig.BMW) oder Valeo. in der bucht der gleiche hersteller so 60 kröten incl versand ....

zum thema "igel" und endstufe hätte ich an der stelle auch eine frage. wollte einen eigenen thread aufmachen, aber es gibt ja schon einen hier, deshalb nutze ich ihn in der hoffnung, es kann mir jemand helfen;

mein E46 Cabrio 318CI, BJ 2005 mit rd. 100 Tkm gibt gelegentlich aus der mittleren lüftungsdüse seltsame quietsch-geräusche von sich, die sich stellenweise wie das zirpen einer grille anhören.

ich habe hier schon ein paar beiträge dazu gefunden, welche die ursache auf entweder das lüftungsrad oder die endstufe (igel) beziehen. das quietschen stellt sich wie folgt dar; im kalten zustand zunächst nicht, nach ein paar km fahrt beginnt es dann kontinuierlich, allerdings nur im 1. und 2. drittel der lüftungsstuffe. auf voller leistung ist es nicht zu hören. außerdem geht es gelegentlich wieder nach einigen Km von alleine weg, kommt selten auch mal wieder. außerdem habe ich selten mal das gefühl, das zwischendurch eine briese kältere luft dazwischen mit kommt obwohl die heizung auf 22 C und kpl. wärme (also ohne kaltluftzufuhr) steht (klima ist aus!).

ich habe das lüftungsrad mal mit WD40 eingesprüht (hatte das zeug in die mitte des lüftungsrades gesprüht gehabt?!), jedoch ohne erfolg.

meine frage; ist das eher wirklich das lüftungsrad das die geräusche von sich gibt oder lässt sich das eher auf die endstufe (igel) zurückführen? wie man die endstufe wechselt hab ich schon hier heraus gefunden, sollte ich hinbekommen. würde nur ungern die arbeit machen wenn es daran nicht liegen kann. hat jemand eine idee oder einen vorschlag dafür?

wäre echt dankbar für eure meinungen!!!

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