ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer kennt sich gut mit Klimaanlage aus?

Wer kennt sich gut mit Klimaanlage aus?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2012 um 18:40

Nabend,

habe ein Problem mit der Klimaanlage, diese kühlt nicht mehr. Da sie erst vor relativ kurzer Zeit neu befüllt wurde glaube ich nicht, dass es daran liegt. Wenn ich die Klima am Bedienteil zuschalte hört man dass sich regelmäßig der Kompressor zuschaltet, außerdem hört man am Expansionsventil anfangs ein zischen/pfeifen. In dem Moment wird die Leitung vom Expansionsventil zum Verdampfer auch etwas kälter, aber nicht viel. Kurz darauf hört das zischen auf und die Leitung wird nicht mehr kälter.

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, da ist nichts abgelegt. Der Klimakühler wird wärmer wenn die Klima läuft, daraus schließe ich, dass der Kompressor noch korrekt arbeitet und auch noch genug Kältemittel drin ist um dieses zu komprimieren. Der Zusatzlüfter fängt auch irgendwann an zu pusten, soweit ist also alles ok. ABER es kommt halt keine kalte Luft im Innenraum an.

Nun meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Expansionsventil defekt ist? Oder kann ein Exp-Ventil auch Vereisen so wie die gewöhnlichen Drosseln? Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Wie kann ich z.B. den Druck auf Hoch- und Niederdruckseite messen um zu sehen ob der Kompressor noch richtig arbeitet?

Grüße und danke

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist nichts für die Glaskugel. Auto muss an die Klimaservicestation und dyn. Drücke analysiert werden. Gleichzeitig muessen mittels Tester die Analogwerte der IHKA/R auf Plausibiltät geprüft werden.

Leider haben die Werkstätten zu häufig keine Ahnung wie man vorgeht...

Falls dein Wohnort bekannt ist, könnte jemand vlt. eine WS empfehlen geben.

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:15

Hallo holsteiner,

ich hab ein bisschen geschummelt :D Es geht um die IHKA von unserem Mini, aber im Mini-Forum gibt es nicht so viele Spezialisten wie hier... Das ist zugleich auch ein Teil des Problems, beim Mini kann man nicht so viele Analogwerte auslesen wie z.B. beim E46. Es gibt nur 3 Temperaturen (Luftkasten, Klimakühler, Innenraum), die Klappenstellungen (Umluftklappe, Frontscheibenklappe, Düsensteuerung) und natürlich die Steuerspannung des Gebläsemotors. Man kann keine Drücke auslesen und keine Kondensatortemperatur :(

Unabhängig von deinem Posting war ich heute morgen mal kurz in ner Werkstatt und habe das Fahrzeug an den Tester gehängt, bei ausgeschalteter Klima zeigt er einen Druck von 4,5bar (HD) bzw. 4bar (ND) an, wenn man die Klima dann einschaltet verändern sich die Werte auf 7bar (HD) und 2bar (ND) => eindeutig Füllmenge zu gering, oder?

Viele Grüße

Markus

am 22. August 2012 um 9:29

Ich würde in dem Fall zuerst zur Werkstatt, wo Klimaservice gemacht wurde. Vielleicht hat der Mechaniker was falsch gemacht.

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:11

Nee, es hat ja danach eine Weile funktioniert, da kann er eigentlich nix falsch gemacht haben. Außerdem war das ATU, da gehe ich nicht mehr hin :D

Die Füllen doch normal eine Art Kontrastmittel mit ein? Da sollte amn mit einer UV Lampe sehn wo es den Mist rausdrückt........

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:35

Das war letztes Jahr so ein Sommer-Spezial-Angebot, da konnte man leider kein Kontrastmittel dazubuchen, sonst hätte man den regulären Preis bezahlen müssen. Und da ich zu dem Zeitpunkt nicht mit einer Undichtigkeit gerechnet habe, hab ich gedacht ich kann mir das sparen.

Tja, wie war das " Wer billig....." Drück Dir die Daumen dass ihr es schnell findet....

Kenne mich mit dem ""MINI" nicht aus, aber der Hochdruck ist zu niedrig. Normalerweise fehlt Kältemittel.Ist Lecksuchmittel eingeüllt worden?Sehe gerade ist nicht! Verdampfertemperaturfühler muss der Wagen aber haben. Hast wohl mit Kondensator verwechselt. Also nochmals absaugen,Vacuumtest, Verlust an Kältemittel feststellen und auffüllen mit Tracer bis Sollmenge.

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:53

Hmm bin mir bzgl der Sensoren relativ sicher.. Der eine ist Innenraumtemperatur, der andere sitzt im Luftkasten (vermute der sagt dem Steuergerät welche Temperatur die fertig gemischte Luft hat) und der dritte lag nach ein paar Minuten Fahrtzeit bei ~65°C und wurde wärmer wenn man die Klima angeschaltet hat => spricht schon für Kondensator, oder? Denke mal der ist dafür zuständig den Zusatzlüfter zu regeln... Leider kann ichs selber nicht prüfen aber ich schau mal dass ich dazu Infos finde. Scheinbar hat der Mini einen "geregelten Kompressor", vllt braucht man dann keinen Verdampfersensor...?

Themenstarteram 23. August 2012 um 7:13

Aaah cool, danke. Doch das hilft mir weiter. Den Fühler hatte ich auch schon gefunden als ich das Expansionsventil freigelegt habe aber man konnte nicht eindeutig erkennen ob der Fühler die Temperatur im Verdampfer oder im "Luftkasten" misst.

Heute wird auf jeden Fall mal Kältemittel nachgefüllt incl Kontrastmittel, kann ich das mit ner normalen Geldscheinprüflampe (UV) erkennen oder braucht man dafür ne spezielle (stärkere) UV-Lampe?

Das die Klima kurz nach Neubefüllung wieder leer ist kann durchaus sein!

Vor ein paar Jahren schon, große Inspektion machen lassen, in der Hauptniederlassung in MUC (!!!), nichtmal die haben es hinbekommen dass das Teil anschliessend dicht ist. Nach einem halben Jahr musste wieder nachgefüllt werden, erst dann wars ok.

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:15

Also 75g waren noch drin, 415g ist Sollmenge. Da wird wohl irgendwo was undicht sein.. Mache mich in ein paar Tagen mal auf die Suche nach Tracer-Spuren :(

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

...

... kann ich das mit ner normalen Geldscheinprüflampe (UV) erkennen oder braucht man dafür ne spezielle (stärkere) UV-Lampe?

Sollte ausreichen, bei meinem 10,- EUR Billigteil muss man dazu aber die Makralon-Abdeckung der Roehre abnehmen, die filtert naemlich ordendlich UV-Licht weg :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer kennt sich gut mit Klimaanlage aus?