ein Fall für den Psychiater?

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute,

es gehört vielleicht nicht hier hin, aber ich will mich mal outen und hoffe, dass ich ernst genommen werde....

Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen A5 gekauft...zu diesem Zeitpunkt mein Traumauto schlechthin. Das Fahrzeug sieht absolut spitzenmäßig aus...wenn ich davor stehe geht mir das Herz auf...soweit....so gut.....ABER wenn ich einsteige und losfahre ist die ganze Euphorie wie weggeblasen...ich fühle mich einfach nicht wohl in dem Auto...ich kann es nicht beschreiben. Es fehlt das gewisse Etwas...dieses reinsetzen und sich wohlfühlen.

Am Anfang sagte ich mir...ist ein neues Auto, musst dich erstmal dran gewöhnen, das wird schon. Nach nun vergangenen 5 Monaten habe ich das Gefühl, es wird eher schlimmer als besser. Eigentlich kann ich mich gar nicht satt "sehen", aber wenn ich fahre würde ich das Fahrzeug am liebsten gleich verkaufen. Ich glaub, ich bin nicht normal.

In meinem Bekanntenkreis trau ich mich gar nichts zu sagen, die halten mich für verrückt. Deshalb versuche ich mal hier mein Glück. Momentan weiss ich nicht umzugehen mit der Situation. Es täte mir aber auch weh, wenn ich das Auto verkaufen sollte.

Welcher "Hobby-Psychologe" kann mir einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema

"probleme" gibts... ?!
wenn man sich in einem A5 nicht wohlfühlt? was ist man denn dann vorher gefahren?

66 weitere Antworten
66 Antworten

Das ist doch ein einfaches Luxusproblem. Man stumpft ab, die schönen Dinge werden zum Alltag und man erkennt nur noch die nervigen. Das war bei meinem TT so, das war bei meinem jetzigen A5 so. Im TT hats mich einfach nur noch angekotzt das alles so unkomfortabel war. Jetzt im A5 nervt mich der Motor, der einfach total unangenehm ist. Ich kauf schon seit längerem nicht mehr DInge weil ich sie toll finde, ich kauf sie weil ich weiß das ich mich danach gar nicht oder nur wenig ärgern muss. Auch beim neuen A5 jetzt, ich werd froh sein ne Automatik zu haben und nen kultivierteren Motor. Aber echte Freude werde ich da auch nicht permanent haben. AUto ist halt doch für einige einfach ein Gebrauchsgegenstand, hätte vor einigen Jahren auch net gedacht das ich das mal so seh. ALso was lernen wir, so viel Störfaktoren wie möglich zu vermeiden, dass man zumindest normal den Alltag genießen kann und sich net ärgern muss.

Zitat:

[

Außerdem hatte ich gehofft, dass der eine oder andere ein ähnliches Problem hat/hatte und mir seine Erfahrungen eventuell weiterhelfen.

das mag schon sein, aber dann hättest du konkreter werden sollen.....es liest sich so als wenn der ganze Innenraum dir Juckreiz bereiten würde....wenn dem wirklich so ist, dann bist du der einzige

du gibst der diskussion aber auch keine chance in die richtige richgtung zu gehen. du wurdest mehrfach gebeten, bezüglich deiner probleme im innenraum konkreter zu werden, was du bisher ignoriert hast.

ergo wird gemutmaßt und auch etwas gescherzt, was natürlich wenig hilfreich ist.

also: was genau stört dich:

-optik
-haptik
-sitzposition
....?

theoretisch kann ich dein problem nachvollziehen. ich bin mal einen ferrari f40 gefahren, von außen zweifelsohne ein geschoß sondergleichen, aber im innenraum erstens "veraltetes design" und vor allem: unsagbar unbequem. allerdings war mir das bereits nach der ersten und einzigen fahrt damit klar.

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

[

Außerdem hatte ich gehofft, dass der eine oder andere ein ähnliches Problem hat/hatte und mir seine Erfahrungen eventuell weiterhelfen.

das mag schon sein, aber dann hättest du konkreter werden sollen.....es liest sich so als wenn der ganze Innenraum dir Juckreiz bereiten würde....wenn dem wirklich so ist, dann bist du der einzige

..sorry, wenn es so rüberkam, als würde mich der Innenraum stören....

Ich will es mal so beschreiben: ich stehe vor dem Auto und mein Herz hüpft vor Begeisterung mit diesem tollen Auto zu fahren...

Ich steige ein....und das Gefühl ist weg. Das Besondere ist nicht mehr da...der erwartete Fahrspaß stellt sich nicht ein...kann es irgendwie nicht beschreiben....

Ähnliche Themen

und dieses Gefühl der Ablehnung hattest du bei einer Probefahrt nicht, oder hast du ihn blind bestellt / gekauft.....?
ist dir der Innenraum zu gediegen....? Hast du etwas futuristisches erwartet....?

Zitat:

und dieses Gefühl der Ablehnung hattest du bei einer Probefahrt nicht, oder hast du ihn blind bestellt / gekauft.....?
ist dir der Innenraum zu gediegen....? Hast du etwas futuristisches erwartet....?

...ich habe sehr lange (mehrere Monate) nach einem neuen Fahrzeug für mich gesucht...es hat mir aber zu diesem Zeitpunkt keins gefallen. Der A5 passte zunächst nicht ins Budget, was sich aber im Zuge der Zeit schlagartig änderte...und somit stand von jetzt auf gleich für mich fest...es kann nur einen geben...es wird ein A5...der hat mir schon immer gefallen....

Die Probefahrt war für mich eher "lästig", weil ich ihn sowieso kaufen werde. Zu diesem Zeitpunkt waren es wohl Euphorie und Adrenalin, welche keine störenden Schwingungen aufkommen ließen.

Tja...und dann kam es so wie es jetzt ist...je mehr Zeit verging desto mehr stellte sich beschriebenes Gefühl ein...

Hallo Merlin,

schwer einzuschätzen, das Ganze, aber ein wenig finde ich mich wieder in Deinen Äußerungen.

Vor 2 Jahren habe ich mir nen Golf GTD gekauft als Geschäftswagen, sportlich weiß mit schwarzen Felgen und guter Ausstattung...weil ich keinen "standard" Geschäftswagen mehr wollte (hatte MB C-KLasse, E-Klasse, Audi A4, aber auch Touran usw.). Den Golf fand und finde ich flott, klasse kompakt, optisch erfrischend, extrem sparsam usw....auf der anderen Seite aber auch irgendwie nicht angemessen, bisschen zu klein, nicht wertig genug, usw....

Seit gut nem halben Jahr habe ich dann immer öfter nach BMW und Audi geschaut und im September dann nen Sportback bestellt. Eigentlich gefällt mir der Golf immer noch und ich weiß genau, es wird Dinge geben, die mich am Audi stören werden (schlechtere soziale Akzeptanz, höherer Verbrauch, schwierigere Parkplatzsuche....), dennoch ist es anscheinend Zeit für was Neues ;-) Ich freue mich auf den Neuen (aber das ist immer so), und nach spätestens 2 Jahren kanns dann mal wieder was Neues sein....

Deshalb mein Rat: Triff ne Entscheidung! Setze Dir ne Grenze, wie lange Du den Wagen noch behalten magst....wäge ab, inwieweit das äußere Erscheinungsbild das unangenehme Gefühl beim Fahren ausgleicht/überwiegt.....schau Dich nebenbei nach was anderem um....und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wechsle!

Gruß stef

Zitat:

Original geschrieben von Merlin_58

Ich will es mal so beschreiben: ich stehe vor dem Auto und mein Herz hüpft vor Begeisterung mit diesem tollen Auto zu fahren...

Ich steige ein....und das Gefühl ist weg. Das Besondere ist nicht mehr da...der erwartete Fahrspaß stellt sich nicht ein...kann es irgendwie nicht beschreiben....

Hm, ist das aber nicht eigentlich fast immer so?

Warum wollen denn "wir" Autoverrückte immer etwas am Auto verändern (Umbau auf S-Line, hier noch etwas aus einem S5, da noch mehr Motorleistung etc.) - zumindest bei mir ist das so, dass ansonsten es einfach "zu normal" ist, nur mit dem Auto zu fahren und es dann "langweilig" wird.

Ich fahre ein A5 Cabrio mit dem 3.0l TDI - Allrad und DSG. Außerdem als Firmenwagen eine E-Klasse 220CDI 7-Gang Automatik.
Der Audi soll das FUN Auto sein. Und ja - er macht auch viel mehr Spaß!
Aber ganz im ernst - ich habe noch kein Auto wie die E-Klasse gehabt. Keine richtige "Emotionen" oder überbordener "Fahrspaß", aber ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich nach 300-500km so relaxt und entspannt ausgestiegen bin.
Traumauto? Nein. Besonderer Fahrspaß? Nein. -> "Nur" eine für mich ideale Fahrgelegenheit von A nach B.
Da ist es aber auch "okay", wenn mein Herz nicht hüpft wenn ich einsteige...

A5 Cabrio...
Macht viel mehr Spaß, aber da ertappe ich mich manchmal, dass es dann doch "zu normal" ist, mit dem Cabrio zu fahren. Und dann frage ich mich: Brauche ich das?
Heißt für mich: Emotional an ein Auto rangehen wird früher oder später immer problematisch sein.
Nicht umsonst kaufe ich viel zu oft neue/andere Autos... :-(
lg,
Oliver

Hallo,

dann brauch ich auch Hilfe, meiner ist jetzt 6 Mon. alt und wenn ich die Kohle hätte würde ich mich
jetzt schon wieder nach was neuenumschauen.

Eigentlich beobachte ich jetzt schon wieder den Markt was als nächstes in Frage kommen könnte 😰

Gruss Klaus

Zitat:

Zitat:

...ich habe sehr lange (mehrere Monate) nach einem neuen Fahrzeug für mich gesucht...es hat mir aber zu diesem Zeitpunkt keins gefallen. Der A5 passte zunächst nicht ins Budget, was sich aber im Zuge der Zeit schlagartig änderte...und somit stand von jetzt auf gleich für mich fest...es kann nur einen geben...es wird ein A5...der hat mir schon immer gefallen....

Die Probefahrt war für mich eher "lästig", weil ich ihn sowieso kaufen werde. Zu diesem Zeitpunkt waren es wohl Euphorie und Adrenalin, welche keine störenden Schwingungen aufkommen ließen.

Tja...und dann kam es so wie es jetzt ist...je mehr Zeit verging desto mehr stellte sich beschriebenes Gefühl ein...

.... also hast Du die Probefahrt eigentlich nur "als Pflichtübung" gesehen, ohne aufmerksam, "achtsam" die Wirkung des A5 auf Dich wirken zu lassen. Da ist natürlich die Möglichkeit einer Enttäuschung schon groß.

Ich denke auch nicht, dass sich bei Deiner Einstellung, nach so einer langen Zeit, in Zukunft etwas ändern wird!

Wenn ich drin sitze, stelle ich mir aber schon auch das Auto vor, wie es außen aussieht, bzw. ich sehe mich wie in einem Film drinsitzen - in diesem von außen so

überdurchschnittlich schönem

Auto. Machst Du das nie?

P.S.: merkst Du es: sobald Du konkreter geworden bist, sind es die Beiträge hier auch!

... okay, ich versuche es auch mal.
Ich bin 45 Jahre alt, habe seit meinem 18. Lebensjahr immer nur VW gefahren. Alle Golfmodelle von 50 PS bis 211 PS.
Und dann kam der Wunsch nach was Anderem.
Kein GTI mehr, kein brum brum, kein Image-Gedönse, was schönes sollte es sein, seriöser, technischer, sportlicher, aber zurückhaltender...
...ein A5, sont kam nix in Frage.

Ich fahre jeden Morgen die selbe Strecke. Nicht lang, vielleicht 12 km. Aber es ist eine langgezogene Kurvenkombination rechts/links auf einer Landstraße darin.
Diese Kurve bin ich mit dem GTI exakt mit 105 km/h durchfahren (wenn es der Verkehr zuließ 🙂 ) - jeden Morgen.
Mit dem A5 geht das auch, aber es ist anders, es ist ein anderes Gefühl.
Nicht technisch, sondern in mir. Ich weiß, dass die Lenkung nicht so direkt ist und ich die Seitenwangen des Sitzes nicht so spüre, aber es ist eben noch was anderes.
Ich suche in mir nach einem Grund, warum macht es mir nicht so viel Spaß, diese eine Kurve zu fahren...
... ich hoffe nur, es liegt nicht am Auto.
Gruß,
Jörg

----
....wahrscheinlich habt ihr auf der autobahn ect. mal ein A5 gesehen der top aussah mit einer guten ausstattung....

...jetzt habt ihr ein A5 aber er ist nicht so wie das fahrzeug auf der autobahn etwas fehlt doch ihr wisst nicht mehr genau was fehlt...

----

Ich versuche es mal zu verstehen....

macht euch gedanken was ihr wollt!

Spritziger ... Kurve hier - da... dann braucht ihr das passende Fahrwerk....
Sportlichkeit von außen reicht auch nicht! Innenraum Schwarz, hochwertige verarbeitung, plus Sportsitze werten richtig gut auf. Wem das nicht reicht guckt mal bei BKS-tuning vorbei (aluschalter/taster z.b.) spätestens dann fahrt ihr nicht nur von außen auf den A5 ab!

Zudem ist es dann was neues.

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
Ich sag mal aus Erhfahung: Auf ner Probefahrt fällt Dir lange nicht das auf, was Dir auffällt wenn Du Dir das Ganze mal mit Zeit und im Alltag anschaust.
Aber schön ist und bleibt der A5 nunmal 😁

Also wenn die Abneigung so ausgeprägt ist wie bei dem Vogel hier hätte das bei einer Probefahrt wirklich auffallen müssen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Ich sag mal aus Erhfahung: Auf ner Probefahrt fällt Dir lange nicht das auf, was Dir auffällt wenn Du Dir das Ganze mal mit Zeit und im Alltag anschaust.
Aber schön ist und bleibt der A5 nunmal 😁

Also wenn die Abneigung so ausgeprägt ist wie bei dem Vogel hier hätte das bei einer Probefahrt wirklich auffallen müssen 😉

...danke für den Vogel..........warst mir eine große Hilfe....

Zitat:

Zitat:

...danke für den Vogel..........warst mir eine große Hilfe....

... erwartest du wirklich, irgend jemand hier nimmt das was du hier schreibst ernst? Fühlt sich (für mich) eher nach einem riesen Luxusproblem oder gar zuviel Zeit an.

Deine Antwort