Eigene POI für Discover Media/Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.

Beste Antwort im Thema

Update Mai 2020:

Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020

Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz

Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:

1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"

2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.

3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.

Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.

Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.

Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.

Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.

Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.

Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂

[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Genau.
Feste und mobile Blitzer getrennt und man kann das vorab einstellen.
Siehe Anleitung in meiner Signatur.

Habe seid ein paar Tagen jetzt auch SCDB POI's für mein DM. Habe das Problem das diese Kategorien leider meistens nach dem Start nicht angezeigt werden in der Karte (obwohl ausgewählt). Wenn ich dann einmal in die Einstellungen gehe und wieder raus ohne etwas zu ändern, dann sind sie da...
Gibt es da noch etwas zu beachten?

Die POIs sind normalerweise direkt nach der Installation sichtbar.
Ich gehe davon aus, das du die fertigen Pakete von Scdb verwendest. Vielleicht ist etwas mit dem Download schief gegangen (SD Karte FAT32 formatiert?). Lade dir erneut die Files und installiere diese. Vorher würde ich die alten POIs löschen.
Ich verwende immer das POI Tool, da ich andere Icons passend zum Rest verwende und hatte nie Probleme.
Berichte mal, ob die Neuinstallation was gebracht hat.

Habe jetzt nochmal neu heruntergeladen, auf eine frisch formatierte SD Karte kopiert, davor die alten POI's gelöscht und dann installiert.
Problem scheint aber bestehen zu bleiben. Ich habe dann wieder z.B. Tankstellen und feste Blitzer zur Anzeige unter Setup, Karte, Kategorien für Sonderziele auswählen eingestellt. Diese werden dann auch wieder in der Karte direkt angezeigt. Aber beim nächsten Start werden sie leider wieder nicht mehr angezeigt und ich müsste erst wieder in die Einstellungen. Die akustische Warnung wird allerdings trotzdem wiedergegeben.
Kann es sein, dass es einfach zu viele POI's sind? Oder hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem mit eigenen POI's?

Ähnliche Themen

So, unabhängig von den SCDB POIs werden dir die internen POIs angezeigt?
Du kannst max. 10 Kategorien auswählen. Währen es zu viele POIs bzw. die SCDB Datei zu groß, würde dein Navi bei der Installation meckern.
Was mich irritiert, dass bei der ersten Installation, bzw. Aktivierung die ICONs angezeigt werden und beim Neustart nicht mehr.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
Sonderziele erneut löschen.
Die Rohdaten als CSV Datei bei SCDB herunterladen und das POI Tool verwenden. Eine Anleitung gibt es in der Signatur von Pfälzerwildsau (siehe seine Signatur).
Wenn dies zu kompliziert ist, kannst du auch mal ein älteres fertiges POI Paket verwenden und testen oder du verwendest bei SCDB mal ein anderes fertiges Paket (da gibt es 3 Varianten).
Das die Icons nicht angezeigt werden, jedoch die akustische Warnung wiedergegeben wird hatte ich auch schon, da waren es aber Icons im falschen Format bei mir. (sollte aber bei den fertigen Paketen nicht passieren)

Also bevor ich die SCDB POI's installierte, habe ich mit Tankstellen und Parkplätze anzeigen lassen. Ich meine diese beiden Kategorien wurden dann auch bei jedem Neustart angezeigt soweit ich mich erinnere.
Wenn ich jetzt wie oben geschrieben nach der POI Installation Tankstellen und feste Blitzer anzeigen lassen möchte, dann klappt das direkt. Nach dem Neustart werden dann beide Kategorien (also auch Tankstellen) nicht mehr angezeigt.
Habe schon verschiedene Kombis probiert... Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ok, schaue mir das mit dem POI Tool mal an. Vielleicht klappt das besser.

Danke schon mal für die Tipps!

Ich würde erst einmal die eigenen Import-Daten an einem anderen Discovery Media probieren.
Damit kann man schon mal festlegen, ob der Fehler von den Daten her rührt, oder ob man im Gerät weitersuchen muss.
Leider habe ich nur DP in meinem Umfeld, dort tritt der Fehler nicht auf.
Sonst hätte ich gerne versucht, Dich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

Nachtrag:
In meiner Anleitung ist auch beschrieben, wie man eigene Listen erstellt.
Mach Dir doch mal eine Liste mit nur 2-3 Einträgen, gepaart mit einem Icon und importiere nur diese.
Oder lade Dir aus meiner Anleitung die "Test-Pakete" herunter, da sind nur einige Einträge drin.
Dann nachschauen, ob damit der Fehler ebenfalls auftritt.

Danke für die Tipps!
Habe sonst nicht wirklich DM's zum Testen parat.
Werde es die Tage mal mit der Anleitung probieren selber etwas zusammenzubauen.

Gibt es nicht zufällig jemanden hier der auch die SCDB POI's mit einem Discover Media (MIB2) benutzt?
Würde gern wissen, ob dieses Problem generell oder nur bei mir auftritt.
Danke euch!

Kann für 3 Autos mit MIB2 (Sharan 7N, Seat Ateca und Touran) sprechen. Ein derartiger Fehler ist mir noch nicht aufgefallen. Verwende aber auch das POI Tool. Hast du mal eine andere Konstellation mit dem Expertenmodus Schritt 2, verwendet.

So, da ich gerade nicht so viel fahre komme ich auch nicht wirklich zum Testen...
Hatte jetzt noch mal die SCDB POI komplett entfernt.
Danach scheint das Problem tatsächlich auch "nur" mit den vorhandenen Tankstellen zu bestehen. Diese sind also die einzige Kategorie die angezeigt werden soll. Nach einem Neustart werden diese dann auch nicht mehr angezeigt... Einmal kurz in die Einstellungen und zurück, ohne etwas an den Kategorien zu ändern und sie werden wieder angezeigt.

Dann scheint es also doch eher an meinem DM zu liegen, oder? Kann ich nur das Navi irgendwie zurücksetzen? Oder muss wenn das komplette System zurückgesetzt werden?

Was heißt "Neustart"?
Gerät aus-/eingeschaltet, oder solange den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis das Display dunkel und anschließend wieder hell wird, erst dann den Knopf losgelassen.
Das wäre dann quasi das Gerät neu gebootet.
Solltest du das noch nicht gemacht haben, wäre das dann der nächste Versuch einer Fehlerbehebung.
Alle Daten bleiben dabei erhalten.

Mit Neustart meinte ich bisher das ganz normale Ausschalten beim Verlassen und wieder Einschalten beim Einsteigen.

Danke für den Tipp mit dem Reboot! Habe ich gleich kurz probiert. Allerdings wird das Display nicht wieder hell, wenn ich auf dem Ein-/Ausschalter bleibe... Erst geht das Display aus und nach einigen Sekunden auch kurz die Beleuchtung der Touch-Buttons. Habe dann nach knapp 60 Sekunden losgelassen und nochmal eingeschaltet.
Leider wurden danach wieder nicht die Tankstellen angezeigt :-(

Schade, aber dann bin ich leider raus.
Wübsch dir weiterhin viel Erfolg.
Vielleicht können Leute mit einem DM dir ja weiterhelfen.

So unterschiedlich sind DM und DM Pro auch nicht. Nur das eine hat einen austauschbaren Flashspeicher (SD Karte) und das Pro eine interne Platte mit ein paar Spielereien mehr hat.
@Orgl
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, werden die Integrieren Tankstellen (POIs) auch nicht angezeigt.
Hier stellt sich mir die Frage, ob das Kartenmaterial fehlerhaft ist, oder die SD Karte einen Fehler hat.
Hast du mal deinem Kartenmaterial ein Update verpasst?. Momentan ist für das DM die Version 1520 verfügbar.
Nach dem Update, aktiviere einige integrierte POIs z.b Tankstellen etc. und berichte.
Werden diese auch nach dem Neustart des DMs normal angezeigt, lag es an einem fehlerhaften Kartenmaterial und die SCDB Pois sollten jetzt auch funktionieren.
Besteht der Fehler weiterhin, kann die Karte defekt sein (50/50).
Vielleicht gibt es auch ein Softwareupdate für dein DM, hier sollte dein VW Händler dir weiterhelfen könnten.

Deine Antwort