Eigene POI für Discover Media/Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.

Beste Antwort im Thema

Update Mai 2020:

Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020

Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz

Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:

1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"

2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.

3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.

Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.

Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.

Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.

Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.

Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.

Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂

[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Auch ich habe ein paar Versuche benötigt bis es geklappt hat

POI von SD auf das DM 2018

so gings bei mir

SD in FAT formatiert !!
dann den Inhalt des ZIP File auf die SD kopieren
auf der SD ist dann der Ordner PersonalPOI und die Metainfo2.txt
im Ordner PersonalPOI sind die 3 Ordner MIH...

SD in den Kartenleser im Auto und unter Setup
Speicherverwaltung
Meine Sonderziele importieren
danach wenn noch nicht geschehen
nochmal Setup
Karte
Kategorien für Sonderziele
die gewünschten Kategorien auswählen
zb Blitzer

und schon sollten sie angezeigt werden

Zitat:

@formular1 schrieb am 24. November 2017 um 09:38:01 Uhr:

Auch ich habe ein paar Versuche benötigt bis es geklappt hat

POI von SD auf das DM 2018

so gings bei mir

SD in FAT formatiert !!
dann den Inhalt des ZIP File auf die SD kopieren
auf der SD ist dann der Ordner PersonalPOI und die Metainfo2.txt
im Ordner PersonalPOI sind die 3 Ordner MIH...

SD in den Kartenleser im Auto und unter Setup
Speicherverwaltung
Meine Sonderziele importieren
danach wenn noch nicht geschehen
nochmal Setup
Karte
Kategorien für Sonderziele
die gewünschten Kategorien auswählen
zb Blitzer

und schon sollten sie angezeigt werden

Was hast du für einen Wagen? Hast du weitere Sonderziele importiert und könntest mal ein Foto machen, was angezeigt wird wenn du unten auf die Fläche Sonderziele drückst?
Besten Dank.

Gruß Tobacco

@formular1
Oh, habe in der APP nicht gesehen, dass ich im Tiguan Forum gelandet bin.
Aber könntest du die Bilder bitte trotzdem mal posten?

Bei den Sonderzielen werden beim DM nur 3 Kategorien angezeigt, nämlich Parkplätze, Tankstellen und Restaurants. Früher gab es mal noch die Schaltfläche "Weitere Sonderziele", die ist irgendwann mal entfallen. Andere Sonderziele/POIs lassen sich in der Zieleingabe als Text eingeben. Das Suchen und Finden dieser Ziele dauert dann gefühlte Ewigkeiten. Insgesamt ist der Umgang des DM mit Sonderzielen und POIs im Vergleich zu TomTom- oder Garmin-Geräten sehr primitiv.

Ähnliche Themen

Im aktuellen Golf mit DM zeigt das aktuelle DM die Kategorie „weitere Sonderziele“ noch an. Finde es bei meinem Passat, wo es nicht angezeigt wird einen erheblichen Mangel. Die Suche nach importierten Sonderzielen in einer fremden Stadt ist quasi unmöglich. Mega ärgerlich, wenn man eine DKV Tankstelle oder z.B. nen Subway sucht.
Die Suche nach DKV Tankstellen per Text funktioniert übrigens definitiv nicht obwohl ich sie importiert habe

Auch im DM des Golf werden schon seit längerer Zeit nur noch diese 3 Kategorien angezeigt.

Also habe hier schon Fotos von einem Ende September ausgelieferten Golf gesehen, bei dem wird es angezeigt. Aber wie suche ich denn nun meine POI und lasse sie mir nach Entfernung sortiert anzeigen?

Zitat:

@tobacco25 schrieb am 25. November 2017 um 14:13:15 Uhr:

Also habe hier schon Fotos von einem Ende September ausgelieferten Golf gesehen, bei dem wird es angezeigt.

Kannst du das mal verlinken? Denn wenn es stimmen sollte, dann hätte man diese Funktion erst kürzlich wieder eingeführt.

Zitat:

@tobacco25 schrieb am 25. November 2017 um 14:13:15 Uhr:

Aber wie suche ich denn nun meine POI und lasse sie mir nach Entfernung sortiert anzeigen?

Über die Zieleingabe in Textform, sortiert wird automatisch nach Entfernung. Wenn du also alle McDonalds als POI gespeichert hast, dann kannst du als Ziel einfach "McDo" eingeben. Wichtig ist dann die richtige Schreibweise. Heißt die POI-Kategorie "Mc Donalds" (mit Leerzeichen), dann wird er bei "McDo" (ohne Leerzeichen) nichts finden. Es reichen die Anfangsbuchstaben, solange die zu einem eindeutigen Suchergebnis führen. "Burg" wäre also ungeschickt, wenn man nach einem Burger King sucht.

Also ich habe alle DKV Tankstellen importiert aber finden kann ich die nicht. Sehe sie nur auf der Karte.
Den Link schicke ich gleich muss ich suchen

Welchen der Punkte aus meinem Bild muss ich denn für die Textsuche wählen?

Hier noch der Link:

Zitat:

Golf Auslieferung 21.10.17 in Wolfsburg:

.jpg

@Florian333
Und was meinste zu dem Link? Kannst du mal deine Herangehensweise bei der Suche erläutern? Bei mir klappt es nicht

Noch mal zum Verständnis: Klappt das nur bei den DKV Tankstellen nicht und bei allen anderen POIs geht es? Oder geht es um die grundsätzliche Vorgehensweise?

Danke für den Link. Da muss ich mal nachhaken, seit wann das wieder drin ist.

Ist grundsätzlich. Ich kann nach meinen eingespielten POI nicht suchen.
Zu dem Link, der Golf aus dem Link wurde am 21.10. abgeholt, ich habe meinen Passat am 29.09. abgeholt und diese Schaltfläche habe ich nicht
Vielleicht hat jemand ne Idee, was man als POI zum probieren importiert, was aber definitiv sonst nicht in den Navidaten wäre. Dann kann man die Suche 100% testen.

Ich habe DKV, Subway, Starbucks, Burger King und McDonalds importiert. MCDonalds z.B. Finde ich beim Suche, allerdings mit Standardsymbol und nicht mit meinem importierten, daher gehe ich davon aus, dass ich es auch ohne Import im Navi hätte.

Die vorinstallierten POIs haben bei mir alle ein blaues Symbol. Sie tauchen in der Liste (Menü Karteneinstellungen) auch immer vor den selbst installierten POIs auf. DKV, Subway, Starbucks, Burger King und McDonalds waren bei mir nicht vorinstalliert.

Ich kann dir mal beschreiben, wie es bei meinem DM (von 04/2017) funktioniert:
Nav --> Neues Ziel --> falls da jetzt "Neues Ziel: Adresse" steht, musst du oben rechts auf das Symbol "Fähnchen/Zahnrad" und dann auf "Suche" tippen --> jetzt sollte das Eingabefeld erscheinen, in dem "Adresse/POI eingeben" steht.

Hier kannst du den Namen der POI-Kategorie eingeben. Gibt man NUR den Namen ein, dann werden diese POIs im Umkreis angezeigt. Man kann aber auch weiter entfernte POIs eingeben, indem man zusätzlich den Namen der Stadt eingibt. Ich habe das gerade ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Probiert habe ich beispielsweise:

"McDonalds"
"Burger King München"
"Rewe Hamburg"

Vermutlich würden auch die Anfangsbuchstaben von POI und Stadt ausreichen, z.B. "Burger Ki Münch".

Hmm komisch, wenn ich mcdonalds eingebe kommen diese mit blauem Symbol, also vorinstalliert. Die DKV findet das Navi nicht und dann wohl meine MCDonalds POI ebenfalls nicht. Ich suche nachher mal nach ner Datei mit Adresse, die definitiv aktuell nicht dein sind

Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass ein eigenes Symbol nur dann geladen werden kann, wenn man auch die entsprechende Grafikdatei mit der csv-Datei verknüpft hat. Beim McD wäre das beispielsweise das bekannte gelbe M. Hast du denn das gemacht?

Deine Antwort