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Eibach Federn 45/40 Tieferlegung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. November 2020 um 17:39

N’Abend Leute

Ich habe vor gut 4-5 Wochen neue Federn einbauen lassen von Eibach 45/40 in meinem A4 B9 Avant non sline

Vorne hat er ca 40mm erreicht aber hinten bin ich absolut nicht zufrieden, gibt es Möglichkeiten schmalere Federteller oder irgendwas anderes noch zu ersetzen damit der Hinten 10-20mm runter geht?

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177 Antworten

Nein da gibt es leider nichts... Ausser andere Federn einbauen.

Prüfe ob du die diecken oder dünnen Federauflagen oben hast. Wenn da dir dicken drin sind, dann kannst du mit den dünnen noch ca 1cm tiefer kommen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:24

Habe die dicken drin, wo finde ich die dünnen?

Frag Mal hier, da hat ein User die gerade gekauft.

https://www.motor-talk.de/.../...ass-er-haerter-wird-t5886930.html?...

Ich bin unterwegs und habe gerade keine Teilenummer parat.

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 20. November 2020 um 18:39:36 Uhr:

N’Abend Leute

Ich habe vor gut 4-5 Wochen neue Federn einbauen lassen von Eibach 45/40 in meinem A4 B9 Avant non sline

Vorne hat er ca 40mm erreicht aber hinten bin ich absolut nicht zufrieden, gibt es Möglichkeiten schmalere Federteller oder irgendwas anderes noch zu ersetzen damit der Hinten 10-20mm runter geht?

Liegt sicher nicht an der oberen Federunterlage. Den im A4 Avant B9 ist immer die Standardunterlage verbaut. Da es sich um kein Modell mit S-Line Fahrwerk handelt ist es vernünftiger lediglich die Puffer (= Zusatzfedern am Stoßdämpfer) zu tauschen. Normaler B9 hat 125 mm lange Puffer (= Zusatzfeder oder auch Federwegbegrenzer genannt) und im S-Line sind 102 mm Puffer verbaut. Also einfach die kürzeren Puffer mit der Art.-Nr.: 8W0 512 131G verwenden.

Anbei noch ein Bild von der normalen Federunterlage (oben) 8W0512149A

A4 B9 Federunterlage Standard HA oben
Themenstarteram 21. November 2020 um 6:28

Ah klasse ich danke dir :)

Gibt es diese Puffer auch für vorne ? Wenn dann sofort beide tauschen

Wenn du wirklich so tief fahren willst kaufe dir ein Gewindefahrwerk mit angepassten und kürzeren Stoßdämpfer/Federbeinen . Ich kenne keinen Original Dämpfer der eine Kennlinie hat die zu einer Feder passt die eine tieferlegung von 50 mm verarbeitet. Das Fahrverhalten muss doch wie bei einem Gummiball sein. Ich verstehe bis heute nicht warum der sonst so Kritische TÜV immer noch Gutachten für so etwas erstellt . Man nimmt dem Stossdämpfer doch jede Möglichkeit einen Arbeitsweg zu entwickeln .

Themenstarteram 21. November 2020 um 7:12

Jetzt habe ich mal geschaut nach der Teile Nummer

8W0512131G da steht wird nicht mehr produziert, aber ich habe von Febi was gefunden sollten doch in etwa die selben sein oder? Steht 103mm

Themenstarteram 21. November 2020 um 7:18

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 21. November 2020 um 08:06:45 Uhr:

Wenn du wirklich so tief fahren willst kaufe dir ein Gewindefahrwerk mit angepassten und kürzeren Stoßdämpfer/Federbeinen . Ich kenne keinen Original Dämpfer der eine Kennlinie hat die zu einer Feder passt die eine tieferlegung von 50 mm verarbeitet. Das Fahrverhalten muss doch wie bei einem Gummiball sein. Ich verstehe bis heute nicht warum der sonst so Kritische TÜV immer noch Gutachten für so etwas erstellt . Man nimmt dem Stossdämpfer doch jede Möglichkeit einen Arbeitsweg zu entwickeln .

Guten Morgen:)

Also tief ist es nicht wirklich, mein Fahrverhalten ist wirklich super um einiges besser als Originale davor.

Dann geht’s noch drum nicht jeder hat mal eben 1300 oder mehr in der Tasche für neues Fahrwerk, viele so wie ich befinden sich seit längerem in Kurzarbeit daher ist es finanziell nicht möglich, und mir reichen Federn komplett aus, hatte auf all meinen Fahrzeugen Federn verbaut und war immer überrascht das die Fahrausweise danach viel weicher und besser war als original.

Verbaue immer Eibach Sportsline.

Ich wollte nur noch ca 10mm vorne und hinten 10-20mm.

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 21. November 2020 um 08:12:22 Uhr:

Jetzt habe ich mal geschaut nach der Teile Nummer

8W0512131G da steht wird nicht mehr produziert, aber ich habe von Febi was gefunden sollten doch in etwa die selben sein oder? Steht 103mm

Ja, sollte auf jeden Fall auch passen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 18:30

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 21. November 2020 um 19:10:50 Uhr:

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 21. November 2020 um 08:12:22 Uhr:

Jetzt habe ich mal geschaut nach der Teile Nummer

8W0512131G da steht wird nicht mehr produziert, aber ich habe von Febi was gefunden sollten doch in etwa die selben sein oder? Steht 103mm

Ja, sollte auf jeden Fall auch passen.

Gibt es für die Vorderachse auch die verkürzten? Ich finde zwar welche aber weiß leider nicht Länge von meinen normalen Puffer.

Themenstarteram 22. November 2020 um 7:09

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 21. November 2020 um 20:07:48 Uhr:

hallo guck mal da

https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/audi/a4/

Sehe auf der Seite nur eine Möglichkeit das Fahrzeug höher zu legen :)

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 21. November 2020 um 19:30:33 Uhr:

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 21. November 2020 um 19:10:50 Uhr:

 

Ja, sollte auf jeden Fall auch passen.

Gibt es für die Vorderachse auch die verkürzten? Ich finde zwar welche aber weiß leider nicht Länge von meinen normalen Puffer.

Der A4 B9 hat vorne mit dem Standardfahrwerk einen Puffer mit 81-82 mm (8K0 412 131E), beim S-Line Fahrwerk hat der Puffer 72 mm (8K0 412 131F). Achtung: durch Einbau des kürzeren Puffers kommt der B9 nochmals um ca. 5 mm an der VA tiefer.

Beim A5 sind an der Vorderachse Puffer mit 66 mm (8K0 412 131G) verbaut.

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