Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Effizienzwunder F07 530GT

Effizienzwunder F07 530GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 23. März 2015 um 12:23

Hallo Forum,

die 530er Maschine ist wirklich hocheffizient. Trotz X-Drive, über 2 Tonnen Gewicht und deaktivierter Eco-Pro Klimatisierung nur 5,5 l auf 100 km. Ortsdurchfahrten, rote Ampeln und überholte LKWs inclusive.

Bevor die üblichen Reflexantworten kommen, es ist VÖLLIG artgerecht mit mit einem F07 200 km bei einem 74 km/h Schnitt über Landstrassen zu cruisen.

Gruß in die Runde

Wolferl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also 5,5 l auf 100 km ist wirklich ein guter Wert. Wieviel gönnt er sich denn auf der Autobahn mit ~160? Ich kann dir keinen Vergleich liefern da 550i GT (ca. 15 l ) aber es interessiert mich.

Grüße Sven

5,5 L/100 km laut Bordcomputer. mal beim Tanken nachgerechnet? mein Bordcomputer hat bis zu 10% zu wenig angezeigt.

Hallo

Wolferl, bis vorgestern hätte ich gesagt, die "spinnen die 5er-Fahrer", seit gestern nehme ichs dir ab.

Denn ich habs ebenfalls mal versucht, mit einem 10 Wochen alten F10 530xd, 3700 km aufm Tacho, bin ich von Hannover nach Rügen 425km über Land gefahren. Ruhig und verbrauchsorientiert im Eco-Modus, aber nicht geschlichen.

Verbrauch 5,6 Liter, Schnitt 73 km/h.

Es war allerdings wenig Verkehr, Sonntag, aber doch etlich Überholvorgänge meinerseits, bin paar mal selbst überholt worden, etliche Ortsdurchfahrten mit Ampeln, Baustellen usw.

Meine BC Anzeige habe ich auf der Grundlage von 3 Tankfüllungen nachgerechnet. Abweichung unbedeutend, unter 0,1Liter.

Bisher lag mein Schnitt bei 7,5 - 8 Liter, überwiegend Langstrecke/Autobahn, allerdings auch vernünftig gefahren, meistens 140/150 kmh. Natürlich auch mal probiert was bis 210 geht.

Habe noch 17er Serienwinterräder drauf (Bridgestone 2,3/2,6 atü) und mein Diesel ist ja noch nicht richtig eingefahren.

Mit meinem Vorgänger MB C320CDI-T, Bj.2005, habe ich unter gleichen Bedingungen 6,5 L verbraucht.

Gruß B-Bernie

Noch ne Frage

was heiß deaktivierter Klimaanlage bei Eco-Pro? Schaltet er die ab.

Wenn ja hab ich sie wieder angeschaltet. Wollte sie abschalten.

Wenn das grüne Licht brennt ist sie doch an. oder ?.

Sorry, bin neu bei BMW

Gruß B-Bernie

am 23. März 2015 um 15:06

Im EcoPro-Menü kann man einstellen ob in diesem Fahrmodus die Klimanlage in einen "verbrauchsoptierenden" Betrieb geschaltet wird, oder ob sie mit normaler Leistung weiter laufen soll. Zitat aus der Bedienungsanleitung zu EcoPro:

„ECO PRO Klimatisierung“

Die Klimatisierung wird verbrauchsgünstig angepasst. Eine geringe Abweichung zur eingestellten Temperatur, d.h. ein langsameres Aufheizen bzw. Abkühlen des Innenraums ist daher zugunsten des Verbrauchs möglich. Zudem wird die Leistung der Sitzheizung und der Außenspiegelheizung reduziert. Die Außenspiegelheizung wird bei tiefen Außentemperaturen zur Verfügung gestellt.

am 23. März 2015 um 15:22

Hallo zusammen,

auch der F11 mit 530xd ist mMn ein Effizienzwunder.

Ich bin in der letzten Wochen 2300km vom Ruhrgebiet nach Österreich und zurück, inkl. 500km sportlichem Fahrvergnügen auf schneefreien Pässen gefahren. Dabei waren zwei Jetbags auf dem Dach, es saßen vier Personen im Fahrzeug, der Kofferraum war bis zur Laderaumabdeckung gefüllt, montiert sind 18" Winterräder und bei freier Fahrt ca. 60% der Streche bewegten wir uns mit Geschwindigkeiten um 180km/h.

Der Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer lag bei 9,3L / 100km. Dies ist für mich absolut in Ordnung und zufriedenstellen, daher glaube ich dir auch gerne die 5,5L / 100km beim Landstraßencruisen. Mein Boardkomputer zeigt übrigens 0,2L zu wenig an. Es waren also effektive 9,5L / 100km.

Auf der gleichen Strecke unter vergleichbaren Bedinungen lag ich mit nem A6 4F 3.0 TDI BJ 2005 bei ca. 12L / 100km.

Gruß

Benny

am 23. März 2015 um 19:54

Weniger schaffe ich mit dem F07 520 auch nicht.

Mir ist aufgefallen, dass die Bordcomputerabweichung bei geringem Verbrauch merklich höher gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch ist, als bei höherem Verbrauch. Also bei rund 5l Verbrauch habe ich rund 7% Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch. Bei 7-8l Verbrauch sind es nur 3% Abweichung .. allerdings bei einem 520d gemessen.

Die überwiegende Mehrzahl dieser Verbrauchsthreads unterhält mich wirklich vorzüglich. Abgesehen von Luft und Liebe sowie einem Schnapsglas voll Einbildung Benzin* verbraucht mein BMW im Grunde nämlich auch nichts.

In diesem Sinne

Auf die Freude am Fahren

Prost!

 

 

 

*Dieser Kraftstoff kann Spuren von Ironie beinhalten.

Wow dann hat es BMW ja geschafft als erstes Auto die Werksangaben um über 10% zu unterschreiten.

"Kombiniert in l/100 km - [6,4] / - [6,2]"

BMW

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:40

@ s4ndm3nn: Bei 160 km/h in vorausschauender Fahrweise ca. +- 8,5 l

@ p-mensch: Ich rechne nie nach, selbst bei 10% Abweichung bin ich zufrieden

Gruß, Wolferl

Meine Meinung: Geringer Verbrauch ist toll anzusehen und lässt sich mit etwas Mühe stets realisieren. Aber Spaß macht es normalerweise nicht.

Und wenn ich das hier so lese, dann hat der eine oder andere durchaus bald den 3 Zylinder im Touring / GT redlich verdient. Die Geister, die ich rief.....;-)

Muc, für Effizienzwunder sind unsere Motoren sicher nicht gemacht. Aber der sehr geringe Verbrauch eines 530 GT spart viel Zeit an der Tankstelle :)

Zitat:

@wolferl65 schrieb am 23. März 2015 um 13:23:10 Uhr:

...die 530er Maschine ist wirklich hocheffizient. Trotz X-Drive, über 2 Tonnen Gewicht und deaktivierter Eco-Pro Klimatisierung nur 5,5 l auf 100 km. Ortsdurchfahrten, rote Ampeln und überholte LKWs inclusive....

Wow, 5,5 sind schon echt ziemlich krass. Hast du auch wirklich nicht nur den Moment nach dem Nullen aufgenommen?;)

Wenn ich ganz normal auf der Autobahn mit 130 schwimme, komme ich auf ca. 7 Liter. Wenn es mal verkehrsbedingt langsamer geht und ich die Strecke mit 110 fahren muss, komme ich auf ca. 6,5 Liter. Bei einer zügigeren Reisegeschwindigkeit von 160, braucht der Große so ca. 8 Liter. Letztens musste ich doch mal viel zügiger fahren, wo ich überwiegend 160+ drauf hatte (auch mal kürzere Etappen mit 220+). Da habe ich das erste Mal auf langen Strecken die 9,2 Liter gesehen. M.M.n. ein toller Wert für ein so großes und schweres Fahrzeug. Die Werte entsprechen übrigens auch in etwa den berechneten Werten.

In der Stadt und bei extremen Kurzstecken, habe ich aber auch schon die 14 Liter gehabt. Das ist aber immer noch nicht mehr, als mein ehemaliger E36 320i bei Kurzstrecke gebraucht hat.

Ein Kumpel hat den Jaguar XF 3.0D mit 275PS und der 6 Gang Automatik. Er reist wohl öfters mit 160 und braucht über 8,5 Liter. Das spricht schon irgendwie für BMW.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 24. März 2015 um 09:54:30 Uhr:

Meine Meinung: Geringer Verbrauch ist toll anzusehen und lässt sich mit etwas Mühe stets realisieren. Aber Spaß macht es normalerweise nicht...

Es macht mit dem Fahrzeug auch spaß Richtgeschwindigkeit zu fahren. Es ist einfach angenehm zu reisen. Die Kraft vom Motor brauche ich meist nur zum zügigen Überholen und den 6 Zylinder, weil er einfach toll klingt und souverän ist. Aber ich versuche nicht krampfhaft den Verbrauch zu senken in dem ich hier und da 10 km/h weniger fahre und langsamer beschleunige.

Ich denke, wenn ich mich für einen x50i entschieden hätte, würde ich mir keine Gedanken über den Verbrauch machen. Sowas holt man ja nicht um sparsam unterwegs zu sein, sondern um den Sound und die Kraft einen 8 Zylinders zu spüren...und das macht schon an:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen