Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F07 Rear Seat Entertainment Professional

BMW F07 Rear Seat Entertainment Professional

BMW 5er
Themenstarteram 14. April 2011 um 9:43

Hi,

hat jemand das Rear Seat Entertainment Professional, hab das - auf Drängen der Kinder - beim GT (F07) fix dazubestellt (Auto kommt Ende Juni) - Weder Händler noch sonst im Internet weiß jemand darüber Details. TV und Navi Professional ist natürlich auch an Board. DVD-Wechsler weiß ich nicht, ob sinnvoll.. hätt gern ein paar Details von euch.

Fragen zum Rear Seat Entertainment Professional

1) Gibts 1 oder 2 DVD-Laufwerke (also bei jedem Bildschirm)

2) Wo befindet sich das DVD-Laufwerk?

3) Wo sind die A/V-Anschlüsse

4) funktioniert Internet hinten?

5) ist der TV hinten immer (auch während der Fahrt) freigeschaltet?

6) Ist der DVD-Wechsler überhaupt noch sinnvoll? Überleg mir stattdessen eventuell einen Media-Player bei Connex dazuzukaufen (preisgleich zum Original DVD-Wechsler) http://shop.conexx-video.de/...er-BMW-iDrive-CIC-CCC-mit-Werks-TV.html

Laut Händler sind kabelgebundene Kopfhörer dabei- taugen die was?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe das RSE pro sowie den 6-fach DVD-Wechsler, TV-Tuner etc.

Kurz zu Deinen Fragen:

1.) Es gibt ein zusätzliches DVD-Laufwerk hinten in der Mittelkonsole. Sinn macht aber zusätzlich der DVD-Wechsler, da dann z.B. der linke Bildschirm eine DVD aus dem Wechsler schauen kann, der rechte Bildschirme ine DVD aus dem hinteren Laufwerk. Zwei verschiedene DVDs aus dem Wechsler kann man zeitgleich natürlich nicht anschauen. das DVD-Laufwerk vorne bleibt natürlich vorhanden, aber soweit erinnerlich kann man dort nur von vorne drauf zu greifen. Für hinten stehen also sieben DVDs zur Verfügung (6 im Wechsler, ein LW hinten), vorne schafft 8 DVD, da noch zusätzlich das vordere LW hinzukommt.

2.) Das befindet sich (s.o.) in der hinteren Konsole. Der Wechsler befindet sich im Handschuhfach versteckt (wird nach oben weg geklappt).

3.) Mittels der A/V-Anschlüsse kann man noch zusätzliche Geräte anschließen. Meine Kiddies nehmen auf längeren Fahrten eine PS2 mit, die sie dort anschließen. betrieben wird die PS2 über einen Wechselrichter an der 12V-Dose, der 230V liefert (reicht allemal für die PS2 vom Saft her aus). Man kann natürlich noch diverse andere Sachen anschließen und sei es eine Wii oder einen weiteren DVD-Player.

4.) Internet hinten funktioniert wie vorne, allerdings auch während der Fahrt. Dank EDGE-Anbindung halt schöööön langsam.

5.) Hinten ist alles auch während der Fahrt freigeschaltet, also Internet und TV etc.

6.) s. Punkt 1 und 2 - ich würde ihn jederzeit wieder nehmen, da 1 DVD während einer Fahrt einfach zu wenig ist. Natürlich kann man diese jederzeit manuell wechseln, es macht aber mehr Spaß mit dem Wechsler.

Ich habe die schnurlosen Kopfhörer genommen, da diese erheblich sinnvoller sind. Die taugen was und lassen links/rechts als getrennte Einstellung zu, so dass jeder seinen eigenen Kanal hört. Kabelgebundene hatte ich im Audi und ruckzuck sind die Stecker defekt, weil die Kiddies daran gekommen sind beim Aussteigen oder rumalbern im Auto. Egal wie alt die sind, die lassen dennoch die Kopfhörer stecken und steigen aus, knallen mit den Füßen versehentlich dran und man hat das Problem.

CU Oliver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich habe das RSE pro sowie den 6-fach DVD-Wechsler, TV-Tuner etc.

Kurz zu Deinen Fragen:

1.) Es gibt ein zusätzliches DVD-Laufwerk hinten in der Mittelkonsole. Sinn macht aber zusätzlich der DVD-Wechsler, da dann z.B. der linke Bildschirm eine DVD aus dem Wechsler schauen kann, der rechte Bildschirme ine DVD aus dem hinteren Laufwerk. Zwei verschiedene DVDs aus dem Wechsler kann man zeitgleich natürlich nicht anschauen. das DVD-Laufwerk vorne bleibt natürlich vorhanden, aber soweit erinnerlich kann man dort nur von vorne drauf zu greifen. Für hinten stehen also sieben DVDs zur Verfügung (6 im Wechsler, ein LW hinten), vorne schafft 8 DVD, da noch zusätzlich das vordere LW hinzukommt.

2.) Das befindet sich (s.o.) in der hinteren Konsole. Der Wechsler befindet sich im Handschuhfach versteckt (wird nach oben weg geklappt).

3.) Mittels der A/V-Anschlüsse kann man noch zusätzliche Geräte anschließen. Meine Kiddies nehmen auf längeren Fahrten eine PS2 mit, die sie dort anschließen. betrieben wird die PS2 über einen Wechselrichter an der 12V-Dose, der 230V liefert (reicht allemal für die PS2 vom Saft her aus). Man kann natürlich noch diverse andere Sachen anschließen und sei es eine Wii oder einen weiteren DVD-Player.

4.) Internet hinten funktioniert wie vorne, allerdings auch während der Fahrt. Dank EDGE-Anbindung halt schöööön langsam.

5.) Hinten ist alles auch während der Fahrt freigeschaltet, also Internet und TV etc.

6.) s. Punkt 1 und 2 - ich würde ihn jederzeit wieder nehmen, da 1 DVD während einer Fahrt einfach zu wenig ist. Natürlich kann man diese jederzeit manuell wechseln, es macht aber mehr Spaß mit dem Wechsler.

Ich habe die schnurlosen Kopfhörer genommen, da diese erheblich sinnvoller sind. Die taugen was und lassen links/rechts als getrennte Einstellung zu, so dass jeder seinen eigenen Kanal hört. Kabelgebundene hatte ich im Audi und ruckzuck sind die Stecker defekt, weil die Kiddies daran gekommen sind beim Aussteigen oder rumalbern im Auto. Egal wie alt die sind, die lassen dennoch die Kopfhörer stecken und steigen aus, knallen mit den Füßen versehentlich dran und man hat das Problem.

CU Oliver

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:07

Danke Mik101,

Ich freu mich über die wirklich professionelle Antwort. Damit bleibt der DVD-Wechsler drinnen, hab ihn mitbestellt und hab kurz überlegt, DVD-Wechsler und Aktivsitz gegen Standheizung zu tauschen...

Gerade mit nur 1 DVD-Laufwerk hinten ist schon mal Streit vorprogrammiert, so gibts immerhin 2 DVDs, die gleichzeitig laufen können und ich kann vorne in Ruhe aufs Navi schauen. Und die DVDs liegen nicht wahllos verstreut (natürlich ohne Hülle) in den hinteren Reihen, sondern im Handschuhfach im Wechsler verstaut.

Die IR-Kopfhörer muss ich ohnedies spätestens dann bestellen, wenn die Kabel gerissen sind (Junior ist Profi darin, gebe den kabelgebundenen Kopfhörern ca. 1 Woche..)

am 14. April 2011 um 18:58

hey

stimme den antworten zu. ist bei mir im wagen genauso.

aktivsitz kann man durchaus auch verzichten, habe sie zwar in 2 wagen drin, aber so der bringer ist das nicht.

standheizung würde ich kaufen, wenn ich keine garage hätte, dann aber ganz sicher.... das bringt aber weit mehr komfort als der müde aktivsitz.

Hab das Teil auch. Kinder sind 8 und 3. Während die einen normalen DVD-Player anstandslos alleine bedienen können, ist die Navigation im BMW-Menü mit der mitgelieferten Fernbedienung irgendwie selbst für einen Erwachsenen fummelig.

Ganz zu schweigen, dass natürlich Regtionalcode=2 und User Operation Prohibitions=on gesetzt ist, man kann also keine Trailer skippen, wenn auf der DVD so vorgegeben. Wäre mal interessant zu wissen, ob es für das Teil Firmware-Hacks gibt.

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:49

@Zarquon:

dann ist das gerade richtig für den 11-jährigen Junior, da ist er wenigstens voll beschäftigt für den Anfang...

er erklärt mir schon jetzt die Details im Audi-Navi..

@Pommy1310:

das mit der Standheizung gefällt mir mehr und mehr, ich glaub ich lass den DVD-Wechsler drinnen, tausche aber die Aktivsitze gegen eine Standheizung mit Aufzahlung ... kann man die wirklich via iPhone und BMW-Connect einschalten? (Bluetooth ist ja mitbestellt, nur diese erweiterte Anbindung nicht - die dürft ja nur für die Original-Snap-In-Adapter sinnvoll sein)

Hallo!

Bei der Bestellung habe ich einfach mal alles angekreuzt und insofern auch den Aktivsitz drin. Diesen aktiviere ich aber nur selten, da man irgendwie nicht wirklich entspannt und man sich an das "Arschwackeln" gewöhnen muss.

Die Standheitzung hingegen ist ein MUSS. Sie lässt sich wirklich einfach mit der iPhone-App programmieren (nicht bedienen). Man kann sie also nicht direkt ein- oder ausschalten, wohl aber die Schaltzeiten vorgeben, so dass sie z.B. 2-3 Minuten später dann anspringt (gilt im Sommer natürlich auch für die Standlüftung).

Die erweiterte Anbindung für das iPhone ist dann sinnvoll, wenn man dieses via SnapIn einsetzen will und die darauf gespeicherte Musik nutzen möchte.

CU Oliver

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:12

Hallo!

Danke Feuerteufel,

bin ja einen 530d GT 1 Tag probegefahren - dabei habe ich mein iPhone 4 mit dem Navi Pro gekoppelt (übrigens super Sprachqualität, an die ist leider der Original-Audi-Freisprecher nie herangekommen)

und soweit ich weiß konnte ich auch auf die Musik im Handy via Bluetooth zugreifen- aber ich kann mich nicht mehr 100%-ig erinnern - zu dumm.. wenn das nicht geht muss ich noch schnell die erweiterte Anbindung des Muiscplayers im Handy dazunehmen oder geht es doch auch über die bereits bestellte USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole und Adapterkabel ohne Snap-In Adapter. Fragen über Fragen, auf die der Händler (meist) auch keine exakte Antwort hat... aber dafür gibts ja so viel Kompetenz hier im Forum.

Danke

Hallo Audi TTS,

habe sowohl in meinem aktuellen X5 als auch im bestellten 5er GT auf die erweiterte Anbindung für mein Iphone verzichtet, da ich diese Musik ja ohnehin auch auf dem PC habe. Über einen USB-Stick habe ich über die Buchse im Handschufach über 500 Lieder auf die Festplatte bei meinem X5 geladen. Das Handy selbst benutze ich via Bluetooth und snap-in-Adapter (nur zum Nachladen oder bei schlechtem Empfang in der Jackentasche) nur zum Telefonieren

Gruß

MF

PS. Zweitwagen ist zwar kein "S", aber immerhin ein TT Roadster Quattro. Ein sehr schönes Auto, auch wenn´s kein BMW ist.

Du kannst via Bluetooth auf dein "Eifon" und dessen Musik zugreifen. Du siehst aber weder welcher Titel gerade läuft noch kannst du auf die Albumstruktur zugreifen. Einfaches weiterspringen zum nächsten Titel via I-Drive geht.

 

Wenn du auf die eingebaute Festplatte vom Prof. nicht zugreifen möchtest oder die Musik vom IPhone zusätzlich komfortabel nutzen  möchtest kommst du um die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole mit erweiteter Anbindung nicht herum. Am besten du bestellst dir gleich den passenden Media-Snap in dazu, dann siehst du auch die Albumfotos im Display.

 

Gruß

Micha 

Themenstarteram 15. April 2011 um 13:09

Hallo,

gibts eigentlich den Snap-In Adapter für Multimedia-Anbindung schon, soweit ich herausgelesen habe benötigt der auch die erweiterte Anbindung für Music-Player und dann sollen (zumindest bei stehendem Fahrzeug) auch Videos vom iPhone wiedergegeben werden können - und angeblich soll ab Produktion 3/2011 irgendeine andere Kommunikationseinheit verbaut werden...

am 15. April 2011 um 21:05

man kann, nach dem verbinden via connected drive, extrem viel via app und iphone machen. inkl auto öffnen und schliessen.

wir haben auch alles drin im wagen, dann fehlt nichts. die standheizung ist wie gesagt wenn man eine garage hat (am besten eine beheizte via luft-wärme oder erwärme nicht zwingend ein muss) ohne aber schon eine wirklich nettes gymmick.

grüsse, thomas

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 7:19

Hi, an alle Rear Seat Entertainment Besitzer,

hab gestern den 5-er GT bekommen, hab das Rear Seat Entertainment Prof mitbestellt - obwohl der Händler bei der Bestellung versichert hat, sind nicht einmal Kopfhörer dabei - dabei war mir schon bewusst, dass keine IR-Kopfhörer dabei sind, aber zumindest drahtgebundene wären ja wohl noch bei dem Kaufpreis drinnen gewesen.. - also das find ich ein bißerl schwach.

War bei euch auch nichts dabei?

Zitat:

Original geschrieben von audi_tts

Hi, an alle Rear Seat Entertainment Besitzer,

 

hab gestern den 5-er GT bekommen, hab das Rear Seat Entertainment Prof mitbestellt - obwohl der Händler bei der Bestellung versichert hat, sind nicht einmal Kopfhörer dabei - dabei war mir schon bewusst, dass keine IR-Kopfhörer dabei sind, aber zumindest drahtgebundene wären ja wohl noch bei dem Kaufpreis drinnen gewesen.. - also das find ich ein bißerl schwach.

 

War bei euch auch nichts dabei?

Ich hab einfach IR- Kopfhörer bei Amazon bstellt, die kosten die Hälfte (war glaub ich bei < 40€), verbinden sich automatisch, es gibt 2 Kanäle...

Passt alles

Hallo!

Kopfhörer sind in der Tat nicht im Lieferumfang. Drahtgebundene sind aber eh suboptimal, da immer mal eines der Kiddies an den Stecker hängen bleibt, sie vergisst, wieder wegzupacken o.ä.

Da sind die IrDA-Kopfhörer erheblich besser.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F07 Rear Seat Entertainment Professional