ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS IPF - Vectra C Z19DTH

EDS IPF - Vectra C Z19DTH

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:11

Hab jetzt bei der Weihnachtsaktion zugeschlagen und mir den IPF bestellt.

 

Da ich vorher mit meinem Astra H ohnehin schon EDS (zufriedener) Kunde war, stand für mich fest, dass ich beim Vectra auch wieder zu EDS "gehe".

Da kam mir natürlich jetzt der IPF recht - ansonsten hätte ich wieder (wie beim Astra) 800 km raus und wieder heim fahren müssen.

 

Paket ist am 24.12 eingetroffen.

 

Habs dann natürlich gleich getestet - hat alles einwandfrei funktioniert!

 

Fahre jetzt die Phase 1 mit rund 200 PS und deaktiviertem AGR.

Foto1

Foto2

 

Folgende Datenstände habe ich zur Verfügung (so weit ich das noch im Kopf habe):

ORIGINAL 150PS

PHASE-1 190PS 400NM AGR

PHASE-1 200PS 450NM AGR

PHASE-1 190PS 400NM TUEV/MOT

PHASE-1 200PS 450NM TUEV/MOT

Beste Antwort im Thema

HI!

das Problem bei der Sache ist nur das die ganzen Datenstände nicht auf DEINEN Motor angepast wurden.Jeder Motor ist anders..ich darf mal eben zitieren..Bezieht sich zwar in dem fall auf einen Saugmotor ist beim Turbomotor aber nicht wirklich anders.

Beim Chiptuning werden die Kennfelder der Einspritzung sowie der Zündung geändert, d.h. optimiert.

Zielsetzung ist, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf Ihren Motor anzupassen.

Serienmotoren haben ab Werk Toleranzen in der Mechanik sowie auch der Elektronik. Daher wird ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren einer Baureihe verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden erleidet.

Durch Chip-Tuning führt der Tuner also Ihren Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte heran, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.

Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, da bei dem nächsten Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen gegeben sein können, und dieser mit den neuen Kennfeldern überlastet sein wird.

Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert!

Daraus ergibt sich auch, dass die zu erwartende Mehrleistung bei jedem Chiptuning unterschiedlich ist, je nach Toleranzlage des entsprechenden Motors!

Wir kennen Fälle, bei denen professionell auf dem Prüfstand optimierte Kennfelder nur 1 PS erbracht haben, im nächsten Fall jedoch 10 PS.

Werbeanzeigen mit Leistungsversprechen von teilweise bis 20 PS beim Saugmotor sind unrealistisch.

Ein Beispiel: Ein "Chiptuner" entwickelt einen Tuningchip unglücklicherweise an einem Motor, welcher durch die gegebene Serientoleranz eine zusätzliche Vorzündung von z.B. 6° verträgt. Von diesem Tuningship wird ein Duplikat in ein weiteres Fahrzeug verbaut, welches sich bereits in der Serie an der oberen Toleranzgrenze befindet. Dieser Motor erleidet dann sehr schnell einen Schaden, da er mit der zusätzlichen Vorzündung von + 6° unter klopfender Verbrennung läuft!

Chip-Tuning bedeutet bei Saugmotoren also nicht, ein einmal erprobtes Kennfeld für alle weiteren Motoren zu kopieren.

Dieser Trugschluß und die Unwissenheit der Kunden werden beim Chiptuning oft ausgenutzt, um mit duplizierten Chips schnelle Gewinne zu Lasten des Kunden zu erzielen.

Es sind uns sogar Fälle bekannt, bei denen in privaten Kellern der "Tuningchip" allein am PC durch willkürliche Zugabe von Treibstoff und Zündung erstellt wurde......

Tuning heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen!

 

Von daher würd ich eine Einzelabstimmung immer vorziehen,nur dann past der Datenstand bzw das Tuningfile 100% zu DEINEM Motor..

1163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1163 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. Mai 2018 um 22:37:51 Uhr:

Das alles ist beim Diesel verlorene Lebensmüh.

Sehe ich auch so, am ende ist das teil trotzdem nicht viel schneller und der verschleiß wird extrem sein. Habe das ja auch schon alles durch mit mein 1.9 tdi. Der 1.8t dagegen ist ne richtige Rakete und wird auch nur noch im Sommer bei schönwetter gefahren. Selbst unser 1.4 TSi im Fabia 2 RS ist da schneller als ein alter aufgetunter 1.9 TDI oder CDTI. Meiner Meinung nach das falsche Auto zum Tunen gekauft und haufen Geld für nichts verbrannt. Ein 2.0T oder ein 2.8 v6 wer viel besser gewesen. Ich bin mal gespannt wie warm deiner bei vollast dann wird. Mein Fabia 1 RS wurde gefährlich heiß bei dauer volllast.

Aja was mich brennend interessiert ob deine umbauten auch alle Tüv konform sind. Also eingetragen. So wie du das aufgeschrieben hast was du alles verbaut hast, scheint das eh ein illegaler umbau zu sein.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 25. Mai 2018 um 03:52:27 Uhr:

Aja was mich brennend interessiert ob deine umbauten auch alle Tüv konform sind. Also eingetragen. So wie du das aufgeschrieben hast was du alles verbaut hast, scheint das eh ein illegaler umbau zu sein.

Das habe ich mich auch schon gefragt....

Alleine das DPF-Ersatzrohr dürfte bei der AU ins Auge springen. Wie sehen die anderen Abgaswerte aus?

Zitat:

@copper654321 schrieb am 25. Mai 2018 um 03:52:27 Uhr:

Aja was mich brennend interessiert ob deine umbauten auch alle Tüv konform sind.

Wen interessiert schon TÜV.

ich zitiere mich selbst

Ich habe das ganze hinter mir, inkl. LLK, Milltek ab Lader, 2 Abstimmungen, 2-3 Lader versenkt, einen denn selbst aufgebaut...

 

Würde sowas nie nie nie mehr machen, völlig verlorene Lebensmüh und am Ende hat man etliche Arbeisstunden investiert, über 2000 € versenkt, die Karre schön illegal gemacht so dass vor jedem TÜV-besuch erstmal wochenendlange "Rückbausessions" stattfinden müssen, die Kiste rußt wie ein Dampflok, AGT und Kühlwassertemperatur geht bis ins Ultimo beim fetten Gemisch, der ganze Heck verrußt und schwarze Wolken ziehen hinterher und irgendein 08/15 Golf ist immer noch schneller. Und warum? Um 230 PS statt 200 zu haben? Ist doch krank :)

 

Selbst 230-240 PS hat doch heutzutage jeder Kleinwagen, und der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.

mein oller Seat 1.8t hat Serie 7,6 0-100 und mit p1 schon 235 PS und 0-100 5,9s... mit p2 ist man bei ca. 260 PS. da kann selbst getunter 1.9er in keinster Weise mithalten.

das mit EMS ist eher Humbug, weil es keine bescheiden gibt und EMS extrem aufs Getriebe geht. der große Lader kommt deutlich später und ist untenrum ätzend.

und das Auto fährt mit Leistung, nicht mit Drehmoment... so ein Peak mittendrin bringt nichts, es fühlt sich bärenstark an, aber dank geringer Drehzahl kommt man nicht vom Fleck.

Kauf dir einfach ne p2 SW wenn du llk drin und oxikat schon draußen hast und gut. alles weitere führt zum noch sinnloser Geldverbrennung als es eher schon jetzt ist.

viel kommt da nicht mehr.

muss dem Vorposter Recht geben, so ein alter 1.9cdti ist extrem falsches Auto für Tuning.

ist aber deine Sache, dir muss es gefallen. ich gebe jedoch zu bedenken, das es weder viel Leistung, noch gute Fahrwerte noch Haltbarkeit vom ganzen rauskommen-trotz enormen finanziellen Aufwand und schon krasser untüvugkeit vom ganzen.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 25. Mai 2018 um 07:12:30 Uhr:

Zitat:

@copper654321 schrieb am 25. Mai 2018 um 03:52:27 Uhr:

Aja was mich brennend interessiert ob deine umbauten auch alle Tüv konform sind.

Wen interessiert schon TÜV.

Mit so einer Einstellung möchte ich dir nicht im Verkehr begegnen.

Wenn was passiert ist die kacke am dampfen und kann dir dein ganzes Leben ruinieren.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 25. Mai 2018 um 10:51:28 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 25. Mai 2018 um 07:12:30 Uhr:

 

Wen interessiert schon TÜV.

Mit so einer Einstellung möchte ich dir nicht im Verkehr begegnen.

Wenn was passiert ist die kacke am dampfen und kann dir dein ganzes Leben ruinieren.

kennste "Sarkasmus" ???? merkste was ???? ;)

Wenn das Sarkasmus war ist ja alles ok. So wie er es aber geschrieben hat, kommt das *mir* halt nicht wie Sarkasmus rüber. Warum ich das nicht als Sarkasmus erkannt habe liegt daran das ich echt schon einige Leute getroffen habe die genau so eine Meinung vertreten.

am 25. Mai 2018 um 13:02

Eigentlich wird der DPF nur zurückgebaut kurz vorm TÜV.

Auch mit vorkatersatzrohr + agr zu kommt man durch au (soweit mir bekannt)

Russbildung hat was mit der Abstimmung zu tun (hält sich in grenzen)

Da eh bald disel verbot kommen wird... Ist das auto ein privat export teil... Seine zukunft wird in einem nicht EU land sein. Da fahre ich ihn nur im sommer wenn ich drüben Urlaub mache... Und in diesem land sind 1.9er selten und 240/250 diesel garnicht da. Die fahren dort mit 1.4 rum :D

Ich widerspreche euch nicht. Natürlich habt ihr alle vollkommen recht. Ich konnte mir aber kein auto mit mehr als 120ps leisten und andere sahen nicht gut genug aus. So konnte ich Stück für Stück über 6 jahrehinweg mein auto aufbauen und upgraden. Der wird auch jetzt lange halten (hoffe ich, mit den ganzen neuteilen)

Für ein Rückzug war es schon bei Drallklappen zu spät :p

da ich mir für 20€ einen funktionsfähigen gebrauchten Turbo mit lediglich verzogenen Krümmer besorgen konnte, warte ich nur darauf dass mein Turbo irgendwann mal die Grätsche macht und dann schick ich den Ersatzturbo zu dbilas :D

Ladeluftkühler, VKER und Abstimmung. Nur weiß ich noch nicht so wirklich wo ich die Abstimmung machen lassen soll. Da ich ab und zu nach Polen fahre wollte ich gerne zu VTR fahren. Habe zwar kein IDS+ aber dann würde ich das CDC Steuergerät nachrüsten, Sporttaste und im normalen Modus für den Alltag auf 200PS drosseln und wenn man mal auf die Kacke hauen will auf Knopfdruck die restlichen Ponys freischalten.

https://www.youtube.com/watch?v=B1MenKLpYo8

https://www.youtube.com/watch?v=baIdjUgnq7U

https://www.youtube.com/watch?v=8jS788duFH4

Aber zur Zeit ein Traumdenken. Meiner hat 243.000km auf der Uhr und schon massig Geld wurde in meinen Versenkt vor allem was Reparaturen angeht. Aber das zeigt sich dann zum Ende des Jahres wie es bei mir Finanziell aussieht. Vielleicht bekommt er nur ne Phase und wird bis zum kapitalen gefahren.

Heute bin ich für einen Umbau, morgen dagegen.

am 28. Mai 2018 um 23:25

Ich war bei Dbilias, turbo von dort (neuteil, wollte kein kapputes gemacht haben) , einbau auch dort und Abstimmung wird auch da sein. Ganz einfacher grund.

Gewährleistung! Alles aus einer hand... So kann man sich nicht rausreden.

Also die kiste im Video geht echt verdammt gut...

Da kann weder ein Originaler GTI noch ein Originaler H Opc mit..

Geht fast wie ein Neuer A5 3.0Tdi der mit Software 300ps herum hat...

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 21. Juni 2018 um 11:06:51 Uhr:

Also die kiste im Video geht echt verdammt gut...

Da kann weder ein Originaler GTI noch ein Originaler H Opc mit..

Geht fast wie ein Neuer A5 3.0Tdi der mit Software 300ps herum hat...

In solchen Videos wird gerne aus Prinzip immer auf Gefällestrecken getestet :D

Also wenn ein OPC mit nem Phase3+x-Z19DTH nicht mitkommt ist er Schrott :)

Ob es bergab geht weiß ich nicht. Gehe mal davon aus das es auf ebener Strecke gefilmt wurde.

Habe von einem Serien h opc gesprochen.

Der braucht mit seinen 240ps auch zwischen 22-24s 0-200. Und der im Video braucht ca 22s. Also ist er nicht langsamer.

Ein A5 3.0Tdi mit ca 300ps braucht wie der im Video auch ca 15s 100-200.

Nur knackt er die 0-100 in 5s.

Nur mal so an Zeitenvergleich.

Natürlich kann man einen GTC auf 16 Zöller mit keinem A5 mit 255er auf 19 zoll vergleichen oder einem opc mit 235er auf 19zoll.

Allein die bereifung macht schon Sekunden aus..

Es ging mir rein in die Zeiten

Müsste man natürlich nach GPS gehen und nicht nach Tacho

Ist ja gut... es ging nur darum zu sagen,dass das schon in eine sehr gute Richtung geht. Ob jetzt der eine oder andere ne halbe wagenlänge bzw 0,7 sec schneller ist,ist nicht wichtig...

Trotz allem sind die Zeiten ähnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen