Zitat:
@ThePolgamer schrieb am 11. Januar 2025 um 17:33:36 Uhr:
Tatsächlich habe ich mich ursprünglich auf die Suche nach einem Vectra C oder Signum gemacht. Problem ist nur dass die meisten mit den selben Problemen um die Ecke kommen die ich bereits hatte. Rost. Ich habe echt keinen gefunden der in einem guten Zustand war.
Der Kofferraum vom Insignia ST ist gar nicht so klein wie viele sagen. Das große Problem von dem Auto ist dass die Dachpartie so rund geschnitten ist. Somit ist es viel schwieriger sperrige Gegenstände zu transportieren. Meine neuen 20 Zöller habe ich mit drei Personen abgeholt. Geht wenn man will aber bei dem Auto überlegt man eher als beim Vectra.
Der Insignia fährt sich anders. Er fühlt sich wie eine Fahrzeugklasse höher an. Schwer zu beschreiben.
Was der Vectra besser konnte ist teilweise auf der elektronischen Seite. Dinge wie der Regensensor oder andere Komfortgeschichten haben echt besser funktioniert bzw waren besser programmiert. Da merkt man wirklich das im Insignia schon viel mehr Ami drin steckt als im Vectra.
Und natürlich das Gewicht. Ein Serien Z19DTH ist defintiv flotter als ein A20DTH Insignia. Fairerweise muss man sagen - mein Vectra hatte ne Downpipe, keinen DPF, kein AGR, großer Ladeluftkühler und Software und jetzt fahre ich einen Serien Insignia mit AF40 Automatik. Davor hatte ich den F40 Schalter.
Aber eine EDS Phase 1 muss trotzdem irgendwann kommen. Bis 160 beschleunigt er ganz okay, ab 180 wird es zäh und ab 200 will er gar nicht mehr.
2 Tage vor Verkauf bin ich ohne Probleme mit dem Vectra noch mit 230 über die A9 geheizt als kleine Abschiedsfahrt 🙂
Das der Insignia höher ist als der Vectra/Signum ist Ansichtsache. Wir hatten auch mal einen Insignia 2.0T 4x4 Innovation. Das war mit Abstand das schlechteste Auto was wir je besitzt haben. Verarbeitung war wirklich nicht gut. Angefangen mit scharfen kanten an den Türöffnern innen und Rappeln/quitschen im Innenraum bis zu rostenden Türen und radläufen hinten nach nur 4 Jahren und leicht über 60 tkm. Ende vom Lied war dann 1 Jahr später mit gelängter Steuerkette und defekten Allradantrieb. Komplette Hinterachse wurde getauscht. Wir haben ihn dann mit großen Verlust weiterverkauft. Dagegen warn unsere beiden Signum's wirklich sehr zuverlässig und hatten solche Mängel nicht. Ich selber würde alles was nach Vectra/Signum gekommen ist nicht mehr kaufen. Der Einzige interessante ist der momentan aktuelle Astra, leider ist der PSA und damit haben wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.