ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS IPF - Vectra C Z19DTH

EDS IPF - Vectra C Z19DTH

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:11

Hab jetzt bei der Weihnachtsaktion zugeschlagen und mir den IPF bestellt.

 

Da ich vorher mit meinem Astra H ohnehin schon EDS (zufriedener) Kunde war, stand für mich fest, dass ich beim Vectra auch wieder zu EDS "gehe".

Da kam mir natürlich jetzt der IPF recht - ansonsten hätte ich wieder (wie beim Astra) 800 km raus und wieder heim fahren müssen.

 

Paket ist am 24.12 eingetroffen.

 

Habs dann natürlich gleich getestet - hat alles einwandfrei funktioniert!

 

Fahre jetzt die Phase 1 mit rund 200 PS und deaktiviertem AGR.

Foto1

Foto2

 

Folgende Datenstände habe ich zur Verfügung (so weit ich das noch im Kopf habe):

ORIGINAL 150PS

PHASE-1 190PS 400NM AGR

PHASE-1 200PS 450NM AGR

PHASE-1 190PS 400NM TUEV/MOT

PHASE-1 200PS 450NM TUEV/MOT

Beste Antwort im Thema

HI!

das Problem bei der Sache ist nur das die ganzen Datenstände nicht auf DEINEN Motor angepast wurden.Jeder Motor ist anders..ich darf mal eben zitieren..Bezieht sich zwar in dem fall auf einen Saugmotor ist beim Turbomotor aber nicht wirklich anders.

Beim Chiptuning werden die Kennfelder der Einspritzung sowie der Zündung geändert, d.h. optimiert.

Zielsetzung ist, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf Ihren Motor anzupassen.

Serienmotoren haben ab Werk Toleranzen in der Mechanik sowie auch der Elektronik. Daher wird ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren einer Baureihe verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden erleidet.

Durch Chip-Tuning führt der Tuner also Ihren Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte heran, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.

Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, da bei dem nächsten Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen gegeben sein können, und dieser mit den neuen Kennfeldern überlastet sein wird.

Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert!

Daraus ergibt sich auch, dass die zu erwartende Mehrleistung bei jedem Chiptuning unterschiedlich ist, je nach Toleranzlage des entsprechenden Motors!

Wir kennen Fälle, bei denen professionell auf dem Prüfstand optimierte Kennfelder nur 1 PS erbracht haben, im nächsten Fall jedoch 10 PS.

Werbeanzeigen mit Leistungsversprechen von teilweise bis 20 PS beim Saugmotor sind unrealistisch.

Ein Beispiel: Ein "Chiptuner" entwickelt einen Tuningchip unglücklicherweise an einem Motor, welcher durch die gegebene Serientoleranz eine zusätzliche Vorzündung von z.B. 6° verträgt. Von diesem Tuningship wird ein Duplikat in ein weiteres Fahrzeug verbaut, welches sich bereits in der Serie an der oberen Toleranzgrenze befindet. Dieser Motor erleidet dann sehr schnell einen Schaden, da er mit der zusätzlichen Vorzündung von + 6° unter klopfender Verbrennung läuft!

Chip-Tuning bedeutet bei Saugmotoren also nicht, ein einmal erprobtes Kennfeld für alle weiteren Motoren zu kopieren.

Dieser Trugschluß und die Unwissenheit der Kunden werden beim Chiptuning oft ausgenutzt, um mit duplizierten Chips schnelle Gewinne zu Lasten des Kunden zu erzielen.

Es sind uns sogar Fälle bekannt, bei denen in privaten Kellern der "Tuningchip" allein am PC durch willkürliche Zugabe von Treibstoff und Zündung erstellt wurde......

Tuning heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen!

 

Von daher würd ich eine Einzelabstimmung immer vorziehen,nur dann past der Datenstand bzw das Tuningfile 100% zu DEINEM Motor..

1163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1163 Antworten

HI!

das Problem bei der Sache ist nur das die ganzen Datenstände nicht auf DEINEN Motor angepast wurden.Jeder Motor ist anders..ich darf mal eben zitieren..Bezieht sich zwar in dem fall auf einen Saugmotor ist beim Turbomotor aber nicht wirklich anders.

Beim Chiptuning werden die Kennfelder der Einspritzung sowie der Zündung geändert, d.h. optimiert.

Zielsetzung ist, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf Ihren Motor anzupassen.

Serienmotoren haben ab Werk Toleranzen in der Mechanik sowie auch der Elektronik. Daher wird ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren einer Baureihe verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden erleidet.

Durch Chip-Tuning führt der Tuner also Ihren Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte heran, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.

Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, da bei dem nächsten Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen gegeben sein können, und dieser mit den neuen Kennfeldern überlastet sein wird.

Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert!

Daraus ergibt sich auch, dass die zu erwartende Mehrleistung bei jedem Chiptuning unterschiedlich ist, je nach Toleranzlage des entsprechenden Motors!

Wir kennen Fälle, bei denen professionell auf dem Prüfstand optimierte Kennfelder nur 1 PS erbracht haben, im nächsten Fall jedoch 10 PS.

Werbeanzeigen mit Leistungsversprechen von teilweise bis 20 PS beim Saugmotor sind unrealistisch.

Ein Beispiel: Ein "Chiptuner" entwickelt einen Tuningchip unglücklicherweise an einem Motor, welcher durch die gegebene Serientoleranz eine zusätzliche Vorzündung von z.B. 6° verträgt. Von diesem Tuningship wird ein Duplikat in ein weiteres Fahrzeug verbaut, welches sich bereits in der Serie an der oberen Toleranzgrenze befindet. Dieser Motor erleidet dann sehr schnell einen Schaden, da er mit der zusätzlichen Vorzündung von + 6° unter klopfender Verbrennung läuft!

Chip-Tuning bedeutet bei Saugmotoren also nicht, ein einmal erprobtes Kennfeld für alle weiteren Motoren zu kopieren.

Dieser Trugschluß und die Unwissenheit der Kunden werden beim Chiptuning oft ausgenutzt, um mit duplizierten Chips schnelle Gewinne zu Lasten des Kunden zu erzielen.

Es sind uns sogar Fälle bekannt, bei denen in privaten Kellern der "Tuningchip" allein am PC durch willkürliche Zugabe von Treibstoff und Zündung erstellt wurde......

Tuning heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen!

 

Von daher würd ich eine Einzelabstimmung immer vorziehen,nur dann past der Datenstand bzw das Tuningfile 100% zu DEINEM Motor..

am 27. Dezember 2008 um 18:33

Obwohl die 6 Gang AT ja haltbarer sein soll als die 5 Gang,

aber 400-450 Nm ich weiß nicht recht:rolleyes:

 

Grüße

Hallo. Ich habe mir auch das IPF bestellt aber noch nicht bekommen. Wann hast du es bestellt, wenn es am 24.12.08 kam.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Obwohl die 6 Gang AT ja haltbarer sein soll als die 5 Gang,

aber 400-450 Nm ich weiß nicht recht:rolleyes:

Das AT6 ist bis 400nm spezifiziert und wird am 3,0CDTI ja auch mit 400nm belastet.

@vauxhall corsa

Bei Saugmotoren gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Bei Turbodieseln lässt sich aber durchaus ein "allgemeingültiges" Tuningfile erstellen, da hier ja nur Einspritzmenge und Ladedruck erhöht werden. Die "Zündungsverstellung", also der Einspritzbeginn, ist beim Diesel nicht so kritisch und vor Allem nicht so leistungsbeeinflussend, wie beim Saugbenziner. Wie lange der Motor dann letztendlich rein mechanisch die Mehrleistung aushält, lässt sich auf dem Prüfstand auch nicht erkennen.

Gruß

Achim

ORIGINAL 150PS

PHASE-1 190PS 400NM AGR

PHASE-1 200PS 450NM AGR

PHASE-1 190PS 400NM TUEV/MOT

PHASE-1 200PS 450NM TUEV/MOT

-------------------------------------------

Was heisst Tuev/Mot??

Beim Z19DTH kann man den AGR nicht deaktivieren, soweit ich weiss..........!

Nehmen wir an, es ist möglich, was ist denn der unterschied zwischen mit oder ohne AGR????????????

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Beim Z19DTH kann man den AGR nicht deaktivieren, soweit ich weiss..........!

Wenn man das Steuergerät umprogrammiert, kann man das sehr wohl. Ein einfaches Abklemmen, bzw. Verschließen des AGR mit der Seriensoftware bringt einen Fehler. Das ist das, was Du meinst.

Zitat:

Nehmen wir an, es ist möglich, was ist denn der unterschied zwischen mit oder ohne AGR????????????

Der Ansaugtrakt, incl. Drallklappen versifft nicht.

Gruß

Achim

Dafür durft ich auf astra-h-forum.de schon ein paarmal lesen, dass der DPF das ganz und gar nicht mag, wenn das AGR auswelchenGründenauchimmer nicht (mehr) da ist.

Hat das hier auch schon jemand gehört?!

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

ORIGINAL 150PS

PHASE-1 190PS 400NM AGR

PHASE-1 200PS 450NM AGR

PHASE-1 190PS 400NM TUEV/MOT

PHASE-1 200PS 450NM TUEV/MOT

-------------------------------------------

Was heisst Tuev/Mot??

Beim Z19DTH kann man den AGR nicht deaktivieren, soweit ich weiss..........!

Nehmen wir an, es ist möglich, was ist denn der unterschied zwischen mit oder ohne AGR????????????

MfG

Hallo!

Was das "MOT" heißt weis ich auch nicht!

TÜV heißt, dass es für diese Phasen ein TÜV-Gutachten gibt mit dem man die Leistungssteigerung eintragen lassen kann - Vorraussetzung ist ein DPF und ein Schaltgetriebe!

AGR deaktivieren kann man mittels Software sehrwohl - ist ja mitunter beim z19dth sehr empfehlenswert - bezüglich Drallklappen!

 

Ohne AGR - AGR regelt nicht und bleibt immer zu - kein Abgas wird rückgeführt - Drallklappen verrussen nicht!

lg

stefan

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von coolboy_2000

Hallo. Ich habe mir auch das IPF bestellt aber noch nicht bekommen. Wann hast du es bestellt, wenn es am 24.12.08 kam.

Ich habs am 10. oder 11. Dez. bestellt - hat aber dann etwas gedauert bis das Geld von Österreich in Deutschland bei EDS war - dann hatten die auch noch Lieferschwierigkeiten - deren IPF Hersteller war in Verzug.

 

lg

stefan

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Dafür durft ich auf astra-h-forum.de schon ein paarmal lesen, dass der DPF das ganz und gar nicht mag, wenn das AGR auswelchenGründenauchimmer nicht (mehr) da ist.

Hat das hier auch schon jemand gehört?!

Laut EDS wird die Ansteuerung des DPF durch die Phase auch angepasst!

 

Sollte der DPF wirklich "eingehen" ist das meine geringste Sorge - ist meiner Meinung nach ohnehin eine unnötige Leistungsbremse!

Wird dann einfach mittels modifizierter Phase 1 (wo eben der DPF ausprogrammiert wird) auschgeschaltet - ausgebaut und auf den Müll geworfen!

 

Im Astra H Forum gibts bereits einen User der seinen DPF rausgeschmissen hat.

 

lg

stefan

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

das Problem bei der Sache ist nur das die ganzen Datenstände nicht auf DEINEN Motor angepast wurden.Jeder Motor ist anders..ich darf mal eben zitieren..Bezieht sich zwar in dem fall auf einen Saugmotor ist beim Turbomotor aber nicht wirklich anders.

Beim Chiptuning werden die Kennfelder der Einspritzung sowie der Zündung geändert, d.h. optimiert.

Zielsetzung ist, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf Ihren Motor anzupassen.

Serienmotoren haben ab Werk Toleranzen in der Mechanik sowie auch der Elektronik. Daher wird ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren einer Baureihe verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden erleidet.

Durch Chip-Tuning führt der Tuner also Ihren Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte heran, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.

Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, da bei dem nächsten Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen gegeben sein können, und dieser mit den neuen Kennfeldern überlastet sein wird.

Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert!

Daraus ergibt sich auch, dass die zu erwartende Mehrleistung bei jedem Chiptuning unterschiedlich ist, je nach Toleranzlage des entsprechenden Motors!

Wir kennen Fälle, bei denen professionell auf dem Prüfstand optimierte Kennfelder nur 1 PS erbracht haben, im nächsten Fall jedoch 10 PS.

Werbeanzeigen mit Leistungsversprechen von teilweise bis 20 PS beim Saugmotor sind unrealistisch.

Ein Beispiel: Ein "Chiptuner" entwickelt einen Tuningchip unglücklicherweise an einem Motor, welcher durch die gegebene Serientoleranz eine zusätzliche Vorzündung von z.B. 6° verträgt. Von diesem Tuningship wird ein Duplikat in ein weiteres Fahrzeug verbaut, welches sich bereits in der Serie an der oberen Toleranzgrenze befindet. Dieser Motor erleidet dann sehr schnell einen Schaden, da er mit der zusätzlichen Vorzündung von + 6° unter klopfender Verbrennung läuft!

Chip-Tuning bedeutet bei Saugmotoren also nicht, ein einmal erprobtes Kennfeld für alle weiteren Motoren zu kopieren.

Dieser Trugschluß und die Unwissenheit der Kunden werden beim Chiptuning oft ausgenutzt, um mit duplizierten Chips schnelle Gewinne zu Lasten des Kunden zu erzielen.

Es sind uns sogar Fälle bekannt, bei denen in privaten Kellern der "Tuningchip" allein am PC durch willkürliche Zugabe von Treibstoff und Zündung erstellt wurde......

Tuning heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen!

 

Von daher würd ich eine Einzelabstimmung immer vorziehen,nur dann past der Datenstand bzw das Tuningfile 100% zu DEINEM Motor..

Da stimme ich dir nicht ganz zu - aber egal - das Thema kann man zu Tode diskutieren - habe ich im Astra-H-Forum auch schon erlebt.

Da hat eben jeder seinen Standpunkt!

 

War bereits vorher mit meinem Astra H zufriedener Phase 1 Kunde bei EDS - rund 75.000 km lang - keinerlei Probleme.

Bleibe deshalb auch bei EDS - mein Vertrauen hat Arno - bin bisher noch nie enttäuscht worden!

 

Eine Mitfahrt im Boost-Beast damals (2006) hat mich dann endgültig zum EDS-Fan gemacht! ;-)

 

lg

stefan

HI!

Anders gefragt welchen vorteil erhoffst du dir durch das IPF System gegenüber einer Epromanpassung auf dem Prüfstand?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

Anders gefragt welchen vorteil erhoffst du dir durch das IPF System gegenüber einer Epromanpassung auf dem Prüfstand?

Na ja, Eprom-Anpassung wird bei EDS ja auch nur dann gemacht, wenn man mit der aufgespielten Software nach einer Probefahrt nicht zufrieden ist.

Vorteil IPF - für mich:

- muss nicht extra 1600 km fahren (von Österreich zu EDS und retour) - wenn man die Kosten rechnet, kann man sich locker den IPF um € 100 kaufen

- ich kann immer die aktuellste Software selbst aufspielen (EDS arbeitet ja immer die aktuellste Opelsoftware um)

- falls die Zusatzoptionen irgendwann mal weiterentwickelt werden, kann man mittels IPF Fehlercode auslesen/löschen

 

Das wären eigentlich die wichtigsten Vorteile für mich.

 

lg

stefan

hi!

Gut das natürlich ne sache bei der endfernung sollte man sich sowas wirklich überlegen..

Sonst wenn man nicht ganz soweit weg wohnt bzw einen tuner in seiner nähe hat würd ich persönlich ne einzelabstimmung auf dem prüfstand wie rüddel oder klasen sie machen vorziehen...Aber muss jeder selber wissen und in deinem Fall war da endscheidung die richtige denk ich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen