ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Edrohre beim TDI DPF versaut - zum Händler oder putzen?

Edrohre beim TDI DPF versaut - zum Händler oder putzen?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:46

Hallo zusammen.

Habe da ein kleines Problem mit den Endroren an meinem 125kW 2.0 TDI mit DPF.

Sie sind verrußt und am unteren Rand krustet es schon fest.

Jetz habe ich einige Bilder hier im Forum von TDI-Endrohren gesehen, die selbst ohne putzen, blitzblank sind.

Jetzt die Frage:

Versuchen zu putzen (mit Wasser und "normalen" Autowaschmittel gehts nicht weg) - mit was?

Mal beim Autohaus vorstellig werden?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 3. Juni 2009 um 18:45

Kein Ding Otis, mir wurde hier auch schon so viel über mein Schnuckelchen gesagt.

@ Nils Ja wie gesagt meine waren komplett schwarz. Schade ich hab kein Bild vom Urzustand...

Mit wischen war da gar nichts zu machen!

Dann hab ich Never Dull ausprobiert. Das ging auch nur mühsam.

Also hab ich dann Schleifpapier genommen gegen die Kruste.

Du darfst nur nicht direkt auf dem Chrom damit arbeiten. Das schwarze kannst du vorsichtig abtragen.

Natürlich vorsichtig um nicht an lackierte Teile der Karosserie zu kommen.

Wenn du das schwarze dann ab hast geht der Rest mit Never Dull weg. Bei mir sind nur ein paar Punkte geblieben aber ich bin zufrieden damit. Viel besser als am Anfang und bei regelmäßiger Pflege werden sie auch nicht mehr "krustig"

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Beim VorVL sind sie angeschweißt und obendrein auch noch Serienausstattung ;)

Viele Grüße, Gecko

das die serie waren wusste ich, aber das mit dem anschweißen war mir nicht bekannt. danke für die aufklärung.

Und außerdem sind sie mehr Edelstahl als Chrom, zumindest anders wie die neuen, draufsteckbaren! ;)

Abgesehen davon find ich es ziemlich "billig" so was wegzukürzen und nur noch als Zubehör zu verkaufen...optisch nämlich eine deutliche Abwertung wie ich finde!

mfg ballex

am 3. Juni 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Felux

[...] ein Euro 5 Benziner rußt mehr!

Das halte ich für ein Gerüst.

Wenn Benziner rußen, ist was faul am Motor und/oder man behandelt ihn sehr schlecht.

Anstatt Schleifpapier nehmt lieber Schleifvlies- das kann man über das Rohr legen und dann vernünftig damit arbeiten.

Bin über meine (neuen) einmal mit Unipol (--> google!) gegangen- glänzen viel mehr als bei der Auslieferung und sind einfach so abzuwischen!

am 3. Juni 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Felux

[...] ein Euro 5 Benziner rußt mehr!

Das halte ich für ein Gerüst.

Wenn Benziner rußen, ist was faul am Motor und/oder man behandelt ihn sehr schlecht.

das halte ich aber für ein gerücht! gehe sehr sorgsam mit meinem motor um (habe ja den selben wie du), aber wenn der nich rußt, dann frag ich mich, was das schwarze dann an den endrohren is, was man wöchentlich entfernen muss :confused:

und das was am Motor faul is, glaub ich auch nich, bei dem häufigen vorkommen unter allen beteiligten (benziner) hier!

gruß tino

am 14. Juni 2009 um 17:48

Hier endlich die schon länger versprochenen Endrohre meines Wagens:

am 14. Juni 2009 um 17:51

Noch eins

am 14. Juni 2009 um 17:54

Und ein letztes

am 14. Juni 2009 um 18:01

ich denke, du wirst die nie wieder so hinbekommen, wie sie z.b. bei scotty aussehen.

kannst versuchen die teile abzubauen (da die wohl angeschweißt sind musst du da mit der flex oder evtl auch mit nem dremel dran) und die dann hochglanzpolieren (lassen). dann würden die so aussehen, wie die vom FL. zum schluss wieder anschweißen (lassen). vllt gibt es die auch bei audi als ersatzteil ?!

am 14. Juni 2009 um 18:06

Das klingt mir allerdings nach zuviel Aufwand, bzw Kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit soner Aktion?

Gibt ja auch TFSI die über 200 tKm runter haben.

Meiner hat jetzt 47.000 auf der Uhr.

Die sehen aus, wie im Winter gut gesalzen und total vernachlässigt. Glaub nicht, das man das wieder hin bekommt. 

am 14. Juni 2009 um 18:11

UUi Nils das sieht schon böse aus aber nicht verzweifeln. Meine waren ähnlich verkrustet!

Hinten werden vlt ein paar schwarze Punkte bleiben aber sie Seiten bekommst du auf jeden Fall wieder wie neu.

Ich empfehl dir nochmal Nevr Dull in Verbindung mit feinen Sandpapier für die Verkrustungen hinten dran am Endrohr.

Schade das ich kein Vorher Bild mehr habe aber glaub mir die waren auch komplett schwarz.

Als Ersatzteil gibt es nur den Endschalldämpfer komplett. Ich hab auch meinen :) gefragt und dann lieber poliert...

Mfg, Gecko

Durch das Stadtgefahre sind die Endrohre bei meinem auch immer unten dunkel angesudelt. Geht aber durch abwischen wieder ab.

am 14. Juni 2009 um 18:22

Bisher hab ich mich mit dem Sandpapier dort nicht rangetraut, aber ich werds wohl die Tage mal versuchen. Nevr Dull hab ich schon genommen, vorher sahen die noch schlimmer aus ;)

Dass die nicht wieder wie neu werden, ist mir ja klar. Aber wenigstens ein bisschen Metall-Farbe statt des ganzen Schwarz wäre schon schön ;)

am 14. Juni 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

DPF hin oder her, durch den werden hinten auch keine feinste Nordseeluft hinten raus kommen.

143 g/km...das ist mehr als eine Tafel SCHOKI :/

 

*edit*

Im gleichen Zug mal eben ne andere Frage:

20tkm und 1Liter Öl? Ist das ok? 

Hi @ slayer665,

20.000 Liter auf 1 KM Öl is voll iO :D:D:D:D

Nee, Schmarrn !!! Das passt schon so.

Meiner genehmigt sich ca. 0,5 ltr auf 10.000 km (plus/minus). Mal sind's 0,3 ltr auf 8.000 km, ein anders mal sind's 0,6 auf 9.800 km. Je nachdem wieviel Volllast du fährst.

 

mfg

alaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Edrohre beim TDI DPF versaut - zum Händler oder putzen?