ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Edrohre beim TDI DPF versaut - zum Händler oder putzen?

Edrohre beim TDI DPF versaut - zum Händler oder putzen?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:46

Hallo zusammen.

Habe da ein kleines Problem mit den Endroren an meinem 125kW 2.0 TDI mit DPF.

Sie sind verrußt und am unteren Rand krustet es schon fest.

Jetz habe ich einige Bilder hier im Forum von TDI-Endrohren gesehen, die selbst ohne putzen, blitzblank sind.

Jetzt die Frage:

Versuchen zu putzen (mit Wasser und "normalen" Autowaschmittel gehts nicht weg) - mit was?

Mal beim Autohaus vorstellig werden?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
61 Antworten

normalerweise sollten sie in etwa so (siehe Bild) auch noch nach über 50,000km aussehen ! Alles andere lässt auf einen nicht 100% Funktionierenden DPF oder eben viel Kurzstrecke mit Feuchtigkeit im Endtopf schließen

18032008296
am 3. Juni 2009 um 12:40

Mein Fahrprofil ist eher 60%Autobahn 20%Land und 20% Standt.

Dafür sind es aber circa 800km die Woche. Das da der ESD sauber bleibt kann ich einfach nicht verlangen.

 

1x die Woche wird der Weiße sauber gemacht. Aber um die Endrohre habe ich mich noch nie gekümmert.

Wird sich ändern. Ich berichte. Oder will jemand am Samstag die Endrohre begutachen? :D 

am 3. Juni 2009 um 13:53

Hallo,

bei meinem 140 PS TDI waren die Rohre nach 80.000 Km wie am ersten Tag, wofür hast Du denn den DPF.

Bei meinem neuen 170 PS TDI sehen sie nach 5.00 Km immer noch aus wie neu.

am 3. Juni 2009 um 14:16

DPF hin oder her, durch den werden hinten auch keine feinste Nordseeluft hinten raus kommen.

 

143 g/km...das ist mehr als eine Tafel SCHOKI :/

 

 

*edit*

Im gleichen Zug mal eben ne andere Frage:

20tkm und 1Liter Öl? Ist das ok? 

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

DPF hin oder her, durch den werden hinten auch keine feinste Nordseeluft hinten raus kommen.

 

 

143 g/km...das ist mehr als eine Tafel SCHOKI :/

co Ausstoß hat auch nichts mit RUß zu tun !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

DPF hin oder her, durch den werden hinten auch keine feinste Nordseeluft hinten raus kommen.

 

143 g/km...das ist mehr als eine Tafel SCHOKI :/

co Ausstoß hat auch nichts mit RUß zu tun !

genau, bei meinem kommen nur Gasförmige, partikelfreie Teile hinten raus, und das ist auch gut so, das einzige man merkt wenn man mit dem Finger innen abstreift einen hauch von gaaaanz feinen Staub, aber das ist kaum sichtbar, ein Euro 5 Benziner rußt mehr!

gruß

am 3. Juni 2009 um 17:08

Hab meinen auch mit Nevr Dull gesäubert.

Wenn der DPF voll is, bzw sich "freibrennt" lässt auch dieser Ruß durchn auspuff raus.....

 

mfg marcel

am 3. Juni 2009 um 17:12

Hab vorhin das Nevr Dull gekauft und natürlich gleich ausprobiert. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, aber sauber, bzw im Zustand von Scottys Rohren sind die bei weitem nicht. Hab bestimmt 20 min dran rumgewerkelt, aber mehr lässt sich einfach nicht machen.

Hat jemand ne Erklärung dafür bzw Tips? Fahre ja keinen Diesel, vielleicht ist das da anders?

 

gruß

am 3. Juni 2009 um 17:19

ein tfsi rußt recht gut, daher sind die rohre bei mir nach einer woche schon wieder etwas dunkler... aber wie gesagt, einmal drüber wischen und gut ist. brauchst nicht immer nevr dull nehmen. einmal im monat reicht da, denke ich

am 3. Juni 2009 um 17:21

Bei meinen TFSI wars auch recht schlimm.

Wenn du eine richtige Kruste drauf hast bekommst du die mit feinen Schleifpapier ab. Wenn dann das Chrom durch blitzt nimmst du Never Dull.

Bei mir ist eine halbe Dose draufgegangen.

Am Ende am besten noch mit Autosol Chrompolish versiegeln!

Ach ja wechseln kann man sie an unsren Wägen nicht Nils weil sie angeschweißt sind.

Aber das polieren lohnt sicht. Neuer Dreck geht dann einfach durch abkärchern oder drüberwischen ab :)

Mfg, Gecko

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die neueren Diesel mit DPF weniger "rußen" (sofern man das so nennen kann) als die Benziner. Und je mehr Kurzstrecke, desto mehr "Ruß" am Auspuff. Sah bei mir auch nicht schön aus, ging aber wunderbar mit Sonax Chrompolitur weg und wird jetzt immer mal nach dem Waschen wiederholt! :)

mfg ballex

am 3. Juni 2009 um 17:26

seit wann werden die chrom-auspuffblenden angeschweißt?? die werden doch nur aufgesteckt Oo

am 3. Juni 2009 um 18:19

Beim VorVL sind sie angeschweißt und obendrein auch noch Serienausstattung ;)

Viele Grüße, Gecko

am 3. Juni 2009 um 18:21

Also bei meinen Rohren ist die ganze Umrandung an der Auslassöffnung schwarz. Hab da ewig rumpoliert, es ändert absolut garnichts. Dazu ist das linke Rohr halbwegs sauber zu bekommen, beim rechten ändert das polieren fast garnichts. Wenn meine so aussehen würde wie deine, Ben, wär ich ja hochzufrieden, aber davon sind sie meilenweit entefernt. Werd nachher oder morgen mal Fotos machen und posten, normal kann das nicht sein.

Rost kann man doch auch nicht einfach wegpolieren, oder?!

Und mit Sandpapier trau ich mich da nicht so recht ran...

am 3. Juni 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Beim VorVL sind sie angeschweißt und obendrein auch noch Serienausstattung ;)

Viele Grüße, Gecko

das die serie waren wusste ich, aber das mit dem anschweißen war mir nicht bekannt. danke für die aufklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Edrohre beim TDI DPF versaut - zum Händler oder putzen?