Ecoboost mit Powershift

Ford Focus Mk3

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es seitens von Ford auch geplant ist in jenen 1.6 Ecoboost Motoren das Powershift Getriebe anzubieten ???

Danke für eure Antworten !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FOFOIIFAHRER schrieb am 2. Mai 2015 um 22:15:55 Uhr:

@englputzeder
Kann man schon gratuliere? Als Besitzer eines FoFoII mit Automatik warte ich natürlich gespannt auf erste Fahreindrücke. Probefahrten sind bei uns auf dem flachen Land beim Freundlichen nicht möglich, weil keine Automatikfahrzeuge. Vorab schonmal vielen Dank für einen kleinen Fahrbericht.

Ich mische mich hier auch mal kurz ein, ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen Focus mit 1.5l 150PS EcoBoost mit der Wandlerautomatik.

Die Automatik ist meiner Meinung nach einfach nur der Hammer. Ich hab jetzt 500 KM drauf und er schaltet Butterweich. Ich kannte bislang nur das PowerShift vom S-Max meines Vaters, aber die Wandler in meinem Focus steht dem in nichts nach. Ich dachte immer das PowerShift ist das über-Getriebe so wie Ford das anpreist, aber mir war in erster Linie wichtig, dass die Automatik weich und unbemerkbar schaltet und das tut sie. Hab ihn auch schonmal ein bisschen getreten und selbst da kein ruckeln beim schalten zu spüren. Ich bin einfach mehr als begeistert.

344 weitere Antworten
344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

........
, wobei der 2,0l im ST sicher auch bleibt, warum er nicht gelistet ist ???
Deswegen frage ich, weil in der Datei was von "komplette Motorenliste" steht 😉

vielleicht ist er nicht gelistet weil der ST ein "Sondermodell" ist, aber du hast ja einen, von daher ....😉

Wohl eher weil es ihn erst ab 2015 gibt 😉

Ich finde eine Wandlerautomatik gar nicht schlecht, hätte mein Passat TDI nicht nur 4 Gänge gehabt wäre er auch sparsam genug gewesen.

Aber Benziner mit Wandlerautomatik...da möchte ich erstmal die NEFZ Verbräuche im Vergleich zu den Handschaltern und die Fahrleistungen sehen.

Wenn das mit der Wandlerautomatik zutrifft, frage ich mich,
warum schafft es der Power-Shift-Getriebelieferant von Ford Getrag nicht, dass der 150PS Eco-Boost ein solches Getriebe bekommt? Beim Mondeo gibt es ja für die ganz "großen" Motoren (200PS und mehr) auch ein Power-Shift-Getriebe. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß
Kauf 2011

Ähnliche Themen

Die Motor-/Getriebepolitik von FORD ist auch für mich unverständlich...

Generell muss ich "Fordleben" zustimmen, die Motor-/Getriebe-Politk finde ich nicht schlüssig und stimmig...

Eine mögliche Erklörung:
Die 6-Gang-Automatik ist eine Ford Eigenentwicklung (Ford USA zusammen mit GM) - evtl ist das günstiger als das PS von Getrag
(Wobei Ford ja mit Getrag auch ein Jonit-Venture gegründet hat wenn ich mich recht erinnere)

Irgendwo (=Internetforum) habe ich mal gelesen, dass Ford das JV mit Getrag beenden will - Weis irgend ob das Korrekt ist und ggf. auch mehr Details dazu?

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Aber Benziner mit Wandlerautomatik...da möchte ich erstmal die NEFZ Verbräuche im Vergleich zu den Handschaltern und die Fahrleistungen sehen.

Also bei BMW sind einige Modelle mit Wandlerautomatik (z.B. 118i und 125i) gegenüber den Handschaltern in Sachen Beschleunigung und Verbrauch im Vorteil bei minimal geringerer Höchstgeschwindigkeit. Allerdings gibts bei BMW 8 Fahrstufen (8HP).

6 Stufen sind bei mir schon Luxus (egal ob Handschalter oder Automatik). Aber der Mehrverbrauch sollte sich im Rahmen halten um eine kaufbare Alternative zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

wieso ?, den ST gibt es jetzt schon mit dem 2,0l EB und 250 PS, also warum sollte es ihn erst 2015 geben ?

Weil es die Automatikgetriebe beim Focus mit Benzinmotor erst ab dem Facelift geben wird. Das Facelift des ST kommt aber erst 2015.
War doch in der Liste auch an den Motoren schon ersichtlich. 1.5 Ecoboostmotoren werden auch erst mit dem Facelift eingeführt.

Gruß Micha

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

wieso ?, den ST gibt es jetzt schon mit dem 2,0l EB und 250 PS, also warum sollte es ihn erst 2015 geben ?

Weil das Facelift des ST erst 2015 kommt.

Zitat:

Original geschrieben von DonKazik

Hallo, die neuen Ecoboost Motoren (1.5 L) bekommen kein Powershift Doppelkupplungsgetriebe, sondern eine normale Sechsgang-Automatik. Anbei die Liste der Motorpaletten.

Naja,wenn die Automatik endlich mal top wäre u.ein BMW Niveau erreichen würde ginge auch die Wandlerautomatik aber glaube nicht das auch nur annährend so gut wird,hat Ford noch nie geschafft u.auch diesmal wird es nix werden.

Woher willst du das wissen?
Die Getriebe kommen von Getrag und wie ich höre will auch BMW dort seine Getriebe einkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Zitat:

Original geschrieben von DonKazik

Hallo, die neuen Ecoboost Motoren (1.5 L) bekommen kein Powershift Doppelkupplungsgetriebe, sondern eine normale Sechsgang-Automatik. Anbei die Liste der Motorpaletten.
Naja,wenn die Automatik endlich mal top wäre u.ein BMW Niveau erreichen würde ginge auch die Wandlerautomatik aber glaube nicht das auch nur annährend so gut wird,hat Ford noch nie geschafft u.auch diesmal wird es nix werden.

dann schau dir erst einmal an wann Ford die 6 Gang Wandlerautomatik Entwickelt hat, da hatten wir noch die Deutsche Mark als Währung, und das Opel- (bzw. GM-) Getriebe was im BMW zum Einsatz kommt ist wesentlich jünger, da hat Ford gewaltig gepennt diese zu erneuern, aber das wird sich bald ändern, Ford und GM Entwickeln aktuell gemeinsam eine 9 Gang Wandlerautomatik, und dadurch das GM ja die BMW 8 Gang Wandler entwickelt hat und diese bei Opel gebaut wird, bin ich sehr zuversichtlich was die Qualität angeht, die frage ist nur kommt sie 2015 oder 2016 auf den Markt,

und wegen dem DKG, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Automatik im Fiesta super ist,

Zitat:

dann schau dir erst einmal an wann Ford die 6 Gang Wandlerautomatik Entwickelt hat, da hatten wir noch die Deutsche Mark als Währung, und das Opel- (bzw. GM-) Getriebe was im BMW zum Einsatz kommt ist wesentlich jünger, da hat Ford gewaltig gepennt diese zu erneuern, aber das wird sich bald ändern, Ford und GM Entwickeln aktuell gemeinsam eine 9 Gang Wandlerautomatik, und dadurch das GM ja die BMW 8 Gang Wandler entwickelt hat und diese bei Opel gebaut wird, bin ich sehr zuversichtlich was die Qualität angeht, die frage ist nur kommt sie 2015 oder 2016 auf den Markt,

Hast Du dafür einen Beleg? Soweit ich weiß kommt das 8HP-Getriebe in den aktuellen BMWs von ZF.

Wäre auch sehr unlogisch, wenn GM-Getriebe bei BMW, aber nicht bei Opel zum Einsatz kommen. Der neue Astra soll eventuell einen 6-Gang-Wandler bekommen.

Deine Antwort