Ecoboost mit Powershift

Ford Focus Mk3

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es seitens von Ford auch geplant ist in jenen 1.6 Ecoboost Motoren das Powershift Getriebe anzubieten ???

Danke für eure Antworten !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FOFOIIFAHRER schrieb am 2. Mai 2015 um 22:15:55 Uhr:

@englputzeder
Kann man schon gratuliere? Als Besitzer eines FoFoII mit Automatik warte ich natürlich gespannt auf erste Fahreindrücke. Probefahrten sind bei uns auf dem flachen Land beim Freundlichen nicht möglich, weil keine Automatikfahrzeuge. Vorab schonmal vielen Dank für einen kleinen Fahrbericht.

Ich mische mich hier auch mal kurz ein, ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen Focus mit 1.5l 150PS EcoBoost mit der Wandlerautomatik.

Die Automatik ist meiner Meinung nach einfach nur der Hammer. Ich hab jetzt 500 KM drauf und er schaltet Butterweich. Ich kannte bislang nur das PowerShift vom S-Max meines Vaters, aber die Wandler in meinem Focus steht dem in nichts nach. Ich dachte immer das PowerShift ist das über-Getriebe so wie Ford das anpreist, aber mir war in erster Linie wichtig, dass die Automatik weich und unbemerkbar schaltet und das tut sie. Hab ihn auch schonmal ein bisschen getreten und selbst da kein ruckeln beim schalten zu spüren. Ich bin einfach mehr als begeistert.

344 weitere Antworten
344 Antworten

Dadurch das Ford die Zahl ihrer Zulieferer strafft um Kosten zu sparen kann das durchaus auch auf Ford/Getrag  durchschlagen so das der eine oder andere Standort dichtgemacht wird oder Produkte an weniger aber größeren Standorten konzentriert werden.
So könnte das DSG zB zukünftig aus Mexiko kommen wo es auch produziert wird, oder es wird in Asien gefertigt.
Aus einer möglichen Werksschliessung den Schluß zu ziehen das das Produkt nicht mehr gebaut wird ist etwas kurz gedacht.

Hallo, gibt es in der Zwischenzeit Neuigkeiten zur Zukunft der Powershift-Getriebe?

Falls das Getriebe wirklich eingestellt wird, gibt es schon Info's/ Spekulationen über eine Nachfolger-Automatik? (Konzept; Hersteller..)

Mit der künftigen 9-Gang-Automatik von ZF könnte ich mich anfreunden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Hallo, gibt es in der Zwischenzeit Neuigkeiten zur Zukunft der Powershift-Getriebe?

Falls das Getriebe wirklich eingestellt wird, gibt es schon Info's/ Spekulationen über eine Nachfolger-Automatik? (Konzept; Hersteller..)

Mit der künftigen 9-Gang-Automatik von ZF könnte ich mich anfreunden ;-)

Getriebe wird kommen.

Ich denke nicht das Ford bei ZF ein Getriebe zukauft, wenn man eine eigene Produktion hat.

eigene Produktion?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

eigene Produktion?

in den USA haben sie eine eigene Getriebeproduktion, habe ich zumindest mal gelesen,

aber in Europa ???

vielleicht kommen die Getriebe von den USA nach Europa, immerhin wurden die 6 Zylindermotoren in Europa gebaut und nach Amerika verschifft, warum sollte da nichts zurück kommen 😁

Ich habe die Hoffnung verloren dass der 1.6-er EB mit Powershift kommt.
Also heist's beim nächsten Kauf Modell/Markenwechsel.

Zitat:

Ich brauche jetzt noch kein Powershift...Hab auch noch keine Klorolle auf der Rücksitzbank.

Ich fahre zwar meisten wie ein Opa mit Hut, aber wenn ich Kurven doch etwas zügiger fahre ist mir ein Schaltgetriebe lieber.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

Ich brauche jetzt noch kein Powershift...Hab auch noch keine Klorolle auf der Rücksitzbank.
Ich fahre zwar meisten wie ein Opa mit Hut, aber wenn ich Kurven doch etwas zügiger fahre ist mir ein Schaltgetriebe lieber.

Naja bist noch nie Automatik gefahren - gelle?😉

Ich dachte früher auch noch wie kann man nur Automatik fahren? 😁
Aber jetzt denke ich da auch anders drüber nach dem ich nen S-Max (2,2TDCI/200PS) fahren durfte.
Grade weil ich die möglichkeit habe noch selbst zu Schalten. Das macht schon Spaß und man muss sich in der Stadt nicht mit ständig Schalten rumquälen... was bei Diesel schnell sehr stressig werden kann. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Naja bist noch nie Automatik gefahren - gelle?😉

Doch, eine Stunde in der Fahrschule - dann wollte ich nicht mehr. Fand ich grauenhaft.

Also da ich viel in der Stadt unterwegs bin da nervt mich die schalterei schon und wenn du einmal Automatik hattest willste nicht wirklich wieder einen Handshifter.
Ich würde mir den FoFo ohne Automatik so nicht wieder kaufen.
Der Motor ist absolute Granate, aber die kleine Nettigkeit der Automatik fehlt mir und sicher auch paar anderen.

Zitat:

da muss ich dich enttäuschen, der Fiesta bekommt mit seiner Renovierung sein DKG, genauso wird es beim Focus sein (Fl nächstes Jahr ????)

Zitat von Ford:

Als zusätzliche kraftstoffsparende Option steht im neuen Fiesta das automatische Start-Stopp-System zur Verfügung. Es stellt den Motor bei Stillstand im Leerlauf ab und lässt ihn beim Treten der Kupplung automatisch wieder an. Zudem kann der Fiesta erstmals auch mit der Ford PowerShift 6-Gang-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie bestellt werden.

http://media.ford.com/.../...deofiestaecosportundtourneoconnectvor.htm

somit sollte auch klar sein das Ford in Zukunft auf das DKG setzt, und nicht vom Markt nimmt so wie manche es predigen, und nicht nur die Wandler weiterentwickelt wird

Naja Ford hat schon manches angekündigt was dann nicht kam

Zitat:

Also da ich viel in der Stadt unterwegs bin da nervt mich die schalterei schon und wenn du einmal Automatik hattest willste nicht wirklich wieder einen Handshifter.
Ich würde mir den FoFo ohne Automatik so nicht wieder kaufen.
Der Motor ist absolute Granate, aber die kleine Nettigkeit der Automatik fehlt mir und sicher auch paar anderen.

Mich nervt schalten nicht. Ich merke das gar nicht mehr.

Und ich fahre größtenteils Autobahn....

Zitat:

Naja Ford hat schon manches angekündigt was dann nicht kam

das Fl vom Focus (nächstes Jahr ??? oder doch erst 2014 ???) wirst du noch abwarten, oder ???

Deine Antwort