1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...
(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.
Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen
2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt
1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)
1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1887 weitere Antworten
1887 Antworten

Zitat:

Halten wir mal fest: Der 1.0 EB hat in der Kompaktklasse neue Maßstäbe gesetzt und die 3Z in dieser etabliert. Das jetzt ausgerechnet ein Kühlwasserschlauch Probleme bereitet..., das wollte mit Sicherheit auch kein Entwickler bei Ford. Diese sitzen im übrigen auch hier bei uns DE. Und wenn ich mich recht entsinne, wurde gerade der 1.0 im Grunde in DE entwickelt.

Richtig, sowohl der aktuelle als auch der Nachfolger haben ihren Ursprung in Köln.

Die Ingenieure dort haben nur leider keinen Einfluss darauf bei welchem Lieferanten nun später in der Serie ein Kühlwasserschlauch gekauft wird.

http://mgqa.at.ford.com/.../...der-Eco-Boost-Motoren-Entwicklung-.aspx

Vielen Dank Andi für die Zusammenfassung!
So betrachtet echt sehr gering. Zu den 1. Mio. Motoren aus Köln kommen ja noch die 1,0er aus Craiova. Diese werden aber nicht im Focus verbaut.
Für mich hat Ford mit dem Motor alles richtig gemacht. Das bestätigen Fachpresse und Engine of The year.
Die Hubraum Nörgler werden auch immer ruhiger 😉

Engine of the year ist ne wertlose Auszeichnung, hat der TSI von VW auch oft bekommen und das waren überwiegend nicht haltbare Gurkenmotoren

Der Ecoboost hat die Auszeichung ingesamt von allen Motoren glaube 3 mal bekommen. Der TSI nur in seiner Klasse.
Bei der Auszeichnung geht es nicht um Haltbarkeit sondern Innovationen und da hat Ford alles richtig gemacht. Das müsste sogar die Auto Bild einsehen beim 100.000km Test mit der Bestnote 1,2. wir wissen ja das diese Zeitung sonst sehr viel VW Werbung drin hat

Ähnliche Themen

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:50:13 Uhr:

Engine of the year ist ne wertlose Auszeichnung, hat der TSI von VW auch oft bekommen und das waren überwiegend nicht haltbare Gurkenmotoren

das liegt aber daran das sich diese "Engine of the Year" Auszeichung überhaupt nicht für die Zuverlässigkeit interessiert, dafür gibt es ganz andere Auszeichnungen, das zeigt immer wieder das sich welche überhaupt nicht mit diesem Thema " Engine of the Year " beschäftigen, da immer wieder das gleiche blabla kommt mit "sagt über die Zuverlässigkeit nichts aus",

bei dieser Auszeichnung geht es um Technik, Fahrleistungen, inovationen usw. usw., nicht um Haltbarkeit, wie auch bei einem gerade auf den Markt gekommen Motor, (damals als der 3 Zylinder die erste Auszeichnung erhalten hat),

aber, und jetzt kommt das aber, der 3 Zylinder ist seit mehreren Jahren die Nr. 1, 3 mal in Folge bei allen Motoren egal welcher Klasse, und die letzten male jedes mal Gewinner in seiner Klasse, das ist für die Konkurrenz eine gewaltige Ohrfeige, jeder Namhafte Hersteller hat 3 Zylinder mit unter 1 l im Angebot, und keiner konnte bisher dem Ford 3 Zylinder das Wasser reichen, das zeigt einmal was die Entwickler damals für einen Motor gebaut haben, und dieser wird jetzt Weiterentwickelt, somit können weitere "Engine of the Year" Auszeichnungen auf diesen Motor zukommen, und Auszeichnungen wegen Zuverlässigkeit werden auch kommen, ganz sicher,

somit kann man von wertloser Auszeichnung nicht reden, dagegen ist die ADAC Pannenstatistik wirklich Wertlos,

Nach mittlerweile 6 Jahren braucht man auch nicht mehr auf Beweise von Langlebigkeit zu warten.
Bis auf das Problem mit dem Kühlwasserschlauch der reissen konnte war nämlich bis jetzt noch nix grossartiges.

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:50:13 Uhr:

Trenne den Motor von der Haltbarkeit.

Jedes Management kann den besten Motor der Welt zur kurzlebigen Krücke machen obwohl die Entwickler ihn für 1.000.000 km ausgelegt und konstruiert haben.

Wir haben vor 1-2 Jahren einen neuen Qualitätscheff bekommen (aus der Automobilbranche)
In der Theorie sehr gut.

Nur das kontrollieren der Teile soll der Lieferant übernehmen

Frage mal einen Lehrer wie fleisig Schüler ihre Hausaufgaben machen wenn sie selber kontrollieren und bestätigen sollen das sie diese gemacht haben.

Bei den Lieferanten kommt dann noch das Preisdrücken dazu.
Da wird dann halt eventuell ein billigerer Kunststoff mit mehr Füllmaterial (zB PA6 GF30) als bemustert verwendet oder dünneres Blech mit weichen Teilen anstelle der gehärteten Teilen verbaut.

Da aber wie erwähnt die Qualitätskontrolle beim Lieferant liegt kann man es sich vorstellen wie schnell das bemerkt wird.

Läuft dann eher so. Kunde: Das Teil muss noch 10% billiger werden sonst bekomm Ich es nicht durch. Hersteller: Dann müssen Wir statt Werkstoff XY den ZA nehmen und möglicherweise die Produktion nach Hinterkakstan verlagern. Kunde nach Rücksprache beim AG, so machen Wir das.
Oder Kunde: Zu bekommst den Zuschlag wenn Du das Teil in deinem Werk in XX produzierst und nochmals Billiger wirst.
Letztlich aber wird das Teil den genehmigten Spezifikationen des Kunden entsprechen, schon aus Eigenschutz des Zulieferers. Nur was Viele übersehen ist das selbst innerhalb der jeweiligen Spezifikationen ein Werkstoff stark unterschiedliche Qualität haben kann.
Bei Stahl sieht man das in der Regel schon bei der Produktion, bei Kunststoffen oft erst nach Monaten oder Jahren im Einsatz.

Selbst bei ST-Eisen siehst du nicht ob es unter der Zinkschicht wie vorgeschrieben vergütet ist wenn die Rolle fertig verbaut ist und das Teil zur Kontrolle auch nicht zerlegt wird.
Wenn dann die Grenzbelastung bei Kunden kaum auftritt und es nicht sofort passiert schiebt er es sich selber zu das er das Teil überlastet hat wenn es nicht mehr die ursprüngliche Genauigkeit besitzt.
(beim Automotor zB: nicht jeder hält den Motor bei 6.250-6.500 bei 6.500roter Bereich längere Zeit bei max Leistungsabgabe)

Oder Bremsen: wie lange hält eine Bremsscheibe?
Meiner hat mit 96.000 noch den ersten Scheibensatz
Wie früh haben manche schon gewechselt?

Hast du da nur einen einzigen Lieferanten schluckst du halt die Kröte
Musst du beim Lieferanten betteln das er das für dich überhaupt noch fertigt und es sonst keiner machen will schluckst du noch ein paar Kröten mehr

Wenn Schäden auftreten können die Autohersteller, bzw die großen Zulieferer plötzlich das technisch mögliche an Analyseverfahren auffahren um dem Zulieferer ein Verschulden nachzuweisen, vor Allem wenn es sich um Rückrufe handelt.
Da wird dann schon geprüft ob der verarbeitete Material auch den Vorgaben und dem Werkszeugnis entspricht und wehe wenn nicht.
Das Problem sind die Kosten bei einer Einengung der Toleranzen beim Materialhersteller. Da wird dann schwankende Qualität zugunsten des Preises in Kauf genommen.
Was Bremsscheiben angeht, die stark Abweichenden Wechselintervalle sind doch sehr Fahrerabhängig, aber das Material liegt mit Sicherheit innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen.

Seeigel147, was Du beschreibst, dass ein Lieferant minderwertigeres Material her nimmt als die Spezifikation, dies nennt man schlicht und ergreifend Betrug.
Teile unterliegen einer Konformitätserklärung die 100% eingehalten werden muss.
Kann sich sowas ein Lieferant erlauben der mit einem Grossserienhersteller Geschäfte machen will ?

Auch dass die Qualitätskontrolle im Hause des Lieferanten statt findet ist heutzutage vollkommen normal, dies ist u.a. eine Anforderung an Q1 Lieferanten.

@ Norbert: Das mag bei einem großen zutreffen
und auch von deutschen Lieferanten eingehalten werden
Nur wir sind kein großer in dem Sinne
Und selbst große bekommen nur das was sie auch bezahlen.
Wenn ich selbst den billigsten Lieferanten noch drücke.....
Der mir die Erklärungen nicht zuschickt und dennoch weiterhin bei dem bestelle (auch neue Produkte/Updates) wofür Spritzwerkzeuge benötigt werden die wir bezahlen ....
Sind dann noch Fragen offen?

Alles richtig, aber scheinbar war die Spezifikation für den Schlauch/den Tank nicht passend für den Anwendungsbereich gewählt. Deshalb wurde von PA (100°C) auf EPDM (120°c) gewechselt beim Schlauch. Vielleicht gab es sogar ein Lebensdauermodell oder der Schlauch hätte bei anderen Motoren ewig gehalten oder vielleicht hat man bei der Konstruktion einfach verpennt, dass er an der Abdeckung kratzt.

Passiert, es gibt preiswerte Abhilfe und ich würde da jetzt keine Verschwörungstheorie raus machen. Wahrscheinlich hat man sich bei Ford da einfach mal keinen Kopf gemacht....

Hallo,

gestern hat es meinen Tourneo Connect (2 Jahre 7 Monate, 40.000 km) auch erwischt:
erst Abfall der Heizleistung
Dann Nebel aus dem Auspuff und Kühlflüssigkeit weg.
Ist in der Werkstatt.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß,

Heilo

Hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an....
Wahrscheinlich ist der besagte Schlauch geplatzt?
Dann warten wir mal auf das Feedback der Werkstatt.

Deine Antwort