Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden
Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein
http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:
Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...
(...)
Moin,
richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.
Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:
Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:
• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.
• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.
• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.
• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.
• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.
• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.
Motorschaden aus anderen Ursachen
• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford
• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar
Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.
Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :
4 Kostenübernahmen
2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt
1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)
1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung
1887 Antworten
interessant, dass die elektr. Kühlmittelpumpe das Wasser nur durch Turbo und Motorblock pumpt und nicht durch den Kühler, da wird das Wasser beim Nachlaufen der Pumpe wohl nicht sehr runtergekühlt.
Am Wochenende bin ich mal 450km (3,5h) etwas schneller unterwegs gewesen, die letzten Kilometer dann natürlich langsam und den Motor im Stand noch ein paar Minuten nachlaufen lassen. Trotzdem ist der Kühler nach Abstellen des Motors ca. 5min nachgelaufen, hat mich dann doch etwas verwundert.
Heute fahr ich auch mal beim FFH vorbei und erkundige mich zwecks Tausch des Schlauchs und obs nicht ein Update fürs PCM gibt, da der Motor unterhalb von 1700U./min doch sehr brummig läuft und bei anderen das ja anscheinend nicht der Fall ist.
Ein eventuelles Update fürs PCM wird -in Verbindung mit dem ausstehenden Service- nur bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung eingespielt. Ansonsten nur nach Ablauf jeglicher Garantie und auf Verlangen des Kunden (gegen Bares).
Wenn du dir später eine Anhängerkupplung bei Ford nachrüsten lässt, bekommst du das Update für PCM zu diesem Zeitpunkt.
Du kannst aber mal mit dem FFH sprechen, ob er trotzdem macht.
Abrechnen kann er es aber nicht mit dem ausstehenden Service.
Na versuche eher so zu argumentieren, dass der Wagen unter 1700U./min doch stark vibriert und im kalten Zustand manchmal ruckelt. Das ist meiner Meinung nach ein Mangel, da es bei anderen ja wohl nicht so ist. Mal abwarten, was er sagt.
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 1. Mai 2015 um 22:31:31 Uhr:
Auch aus diesem Grund begrenzt z.B. SIXT beim Mietwagen Focus (FL) die maximal Geschwindigkeit auf 140 km/h (Schlüsselprogrammierung). Habe es selbst so erlebt.
Die Mieter (XYZ-Vertreter) sollen die Motoren nicht verheizen. Wiederverkaufswert.
Da würde ich mich bedanken wenn ich mir ein Auto ausleihe und das bei 140km/h abgeregelt ist. Zumindest wenn man es mir nicht vor Ausleihe sagt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Auch aus diesem Grund begrenzt z.B. SIXT beim Mietwagen Focus (FL) die maximal Geschwindigkeit auf 140 km/h (Schlüsselprogrammierung). Habe es selbst so erlebt.
Die Mieter (XYZ-Vertreter) sollen die Motoren nicht verheizen. Wiederverkaufswert.
Klingt für mich irgendwie unlogisch. Wenn, dann sollte man doch eher die Drehzahl begrenzen, oder?!
Wenn das Auto bei 140 km/h abgeregelt ist, kann ich immer noch mit einem niedrigen Gang bis in den Begrenzer drehen... Bzgl. Verschleißvermeidung bringt die Abregelung dann ziemlich wenig.
Zudem habe ich auf der SIXT Seite nichts bzlg. dieser Abregelung gefunden.
Hast Du da "nachlesbare" Informationen?!
Zitat:
Ich fahre öfter mal Mietwägen und habe das noch nicht erlebt. Weder bei Sixt noch bei andern.
Da hat wohl ein Scherzbold vor Dir den Schlüssel programmiert.
monegasse
Zitat:
@Monegasse schrieb am 4. Mai 2015 um 13:50:40 Uhr:
Ich fahre öfter mal Mietwägen und habe das noch nicht erlebt. Weder bei Sixt noch bei andern.Zitat:
Da hat wohl ein Scherzbold vor Dir den Schlüssel programmiert.monegasse
Jo.
Der Scherzbold ist dann SIXT.
Den
Administrator Schlüsselbekommst du nicht mit.
Nur den programmierten MyKey Schlüssel.
Ohne Administrator Schlüssel nix löschen oder Einstellungen ändern.Zitat:
Hast Du da "nachlesbare" Informationen?!
Steht in der Rechnung leider nicht dabei.
Mache das nächste mal ein Foto, das du es im Display ablesen kannst. 🙂
Im Prospekt wird leider nicht damit geworben. "Wir begrenzen die Maximalgeschwindigkeit ihres Mietwagens für sie auf 140 km/h."
Merken tust du es erst, wenn du unterschrieben, und den Mietwagen übernommen hast.
Kannst dann ja sagen: Ich will den Wagen nicht, weil der abgeriegelt ist.
Daraufhin wird SIXT dir den Mietvertrag vorlegen. Speziell das Kleingedruckte, was eh keiner liest.
Du kannst nicht auf einen "nicht abgeriegelten" Mietwagen bestehen.
130 km/h sind Richtgeschwindigkeit auf deutschen BAB. Das wird erreicht.
Oder noch besser.
Kommt nach Frankfurt (aber bitte nacheinander nicht gleichzeitig (die haben hier z.Z. nur einen Focus Kombi im Verleih)) 😁, zu SIXT auf der Mainzer Landstraße, leih dir den Focus aus und diskutiert das mit denen.
Sie werden jeden gerne erklären, warum sie bei 140 km/h abriegeln.
Edit
Es geht hier um einen Ford Focus.
Jetzt komme keiner mit Ferrari als Mietwagen abgeriegelt. 😁
Ich habe eine Frage an alle 1.0 Besitzer deren Auto vom Schlauchtausch betroffen ist:
Wer hat von Ford oder seinem FFH einen offiziellen Brief darüber erhalten ? (ich noch nicht 🙁)
ich auch nicht, war gestern beim FFH und der meinte auch, dass man eigentlich einen Brief hätte bekommen sollen. Hab jetzt einen Termin für Ende Mai zum Schlauch tauschen.
Hab auch keinen Brief erhalten
Zitat:
@confusion8215 schrieb am 5. Mai 2015 um 18:09:00 Uhr:
Hab auch keinen Brief erhalten
ich auch nicht.
Zitat:
@w_white schrieb am 5. Mai 2015 um 15:59:37 Uhr:
ich auch nicht, war gestern beim FFH und der meinte auch, dass man eigentlich einen Brief hätte bekommen sollen. Hab jetzt einen Termin für Ende Mai zum Schlauch tauschen.
Termin für eine Rückrufaktion (die es "offiziell" nicht gibt (man müsste sich ja eingestehen einen Fehler gemacht zu haben)) Ende Mai ist schon ganz schön happig.
Dann fahr mal etwas vorsichtiger (wenn du es nicht eh schon (immer) tust).
Zitat:
Termin für eine Rückrufaktion (die es "offiziell" nicht gibt (man müsste sich ja eingestehen einen Fehler gemacht zu haben)) Ende Mai ist schon ganz schön happig.
Ich habe gestern eine Anfrage an das Kundenzentrum geschickt, wann mit einem offiziellen Brief zu rechnen ist. Bin schon neugierig auf die Antwort, wenn überhaupt.😉
Habe eben meinen Fordhändler angerufen - der hat anhand der Fahrgestellnummer im PC geprüft und meinte, es gäbe keinen offenen Serviceauftrag (C-Max 1.0 Ecoboost mit 125 PS, Bj. 10/12)...Bin gespannt, was das Kundenzentrum meint...
Zitat:
@kmt1977 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:40:45 Uhr:
Habe eben meinen Fordhändler angerufen - der hat anhand der Fahrgestellnummer im PC geprüft und meinte, es gäbe keinen offenen Serviceauftrag (C-Max 1.0 Ecoboost mit 125 PS, Bj. 10/12)...Bin gespannt, was das Kundenzentrum meint...
Soweit ich weiß, betrifft das auch nur den Focus.
Auch wenn der C-Max auf der selben Plattform aufsetzt (oder umgekehrt), sind da doch Kleinigkeiten anders.