Easy Entry beim R32 2-Türer
Hi Mahlzeit zusammen,
sagt mal, ist es beim Golf 5 2-Türer, speziell beim R32, eigentlich normal, dass die Easy-Entry Funktion der Sitze eigentlich nie richtig funktioniert? Bisher hat es keiner auf Anhieb geschafft, zum Einsteigen bei mir die Sitze dazu zu bewegen, dass sie beim Ziehen des Bügels nach vorne fahren. Meistens artet es darin aus, dass die Leute nur die Lehne vor bekommen, sich dann mit ihren dreckigen Schuhen da durch zwängen und wenn ich sage "man, Sitz nach vorne schieben, dann erst die Lehne klappen" macht es meisten ein sehr unschönes Rattergeräusch, weil die Arretierung auf der Sitzschiene überspringt.
Da das bei beiden Sitzen so ist, vermute ich mal wieder Schlimmstes, nämlich "Stand der Technik"....
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
OK, dann bin ich ja beruhigt, dass es schonmal kein Defekt ist, aber bin verärgert über den "Stand der Technik". Weil wenn 80% es nicht hin bekommen, dass sind nicht diese Leute zu doof sondern der Entwickler, der nicht die Intuition der Menschen berücksichtigt hat. Rein Intuitiv klappt es nämlich nie mit diesem Mechanismus...
Also ich hab das sofort geschnallt.
Und ich finde die Bedienung auch logisch.
Du weisst doch: Mach was Idiotensicher und das Universum erfindet einen noch größeren Idioten. 😉
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Hi Mahlzeit zusammen,sagt mal, ist es beim Golf 5 2-Türer, speziell beim R32, eigentlich normal, dass die Easy-Entry Funktion der Sitze eigentlich nie richtig funktioniert? Bisher hat es keiner auf Anhieb geschafft, zum Einsteigen bei mir die Sitze dazu zu bewegen, dass sie beim Ziehen des Bügels nach vorne fahren. Meistens artet es darin aus, dass die Leute nur die Lehne vor bekommen, sich dann mit ihren dreckigen Schuhen da durch zwängen und wenn ich sage "man, Sitz nach vorne schieben, dann erst die Lehne klappen" macht es meisten ein sehr unschönes Rattergeräusch, weil die Arretierung auf der Sitzschiene überspringt.
Da das bei beiden Sitzen so ist, vermute ich mal wieder Schlimmstes, nämlich "Stand der Technik"....
Gruß
Markus
Ne, kann ich nicht sagen.
Wenn man das richtig macht, klappt alles prima.
Bei Nach-vorne-Schieben erst die Lehne ganz anklappen und dann erst den Sitz verschieben,
und beim Zurück-Schieben erst den Sitz ganz nach hinten schieben und dann erst die Lehne zurückklappen.
Dann klappt das ganz prima.
Das von dir erwähnte Ratschen entsteht nur, wenn mann den Sitz verschiebt und die Lehne nicht richtig angeklappt ist.
Aber ich gebe dir Recht, die meinsten Menschen raffen das System nicht.
Viele kriegen nichtmal gebacken, den Widerstand am Hebel zu überwinden, dass Sie die Lehne anklappen können.
Hab zwar keinen R32, aber 3 Türer ist 3 Türer ... und das Problem kenn ich auch. Kaum einer raffts den sitz noch nach vorne zu schieben .. daher mach ich's meist selbst, wenn ich mal 2 oder 3 personen mitnehme ..
Zitat:
Original geschrieben von Scholzi
Hab zwar keinen R32, aber 3 Türer ist 3 Türer ... und das Problem kenn ich auch. Kaum einer raffts den sitz noch nach vorne zu schieben .. daher mach ich's meist selbst, wenn ich mal 2 oder 3 personen mitnehme ..
richtig.... ich weis zwar nicht warum... aber knapp 80 % sind dafür einfach zu doff bzw. bekommen es nicht hin... mache den sitz auch selber nach vorne und zurück... wenn mal einer hinten sitzen will... is auf dauer besser für den sitz...
OK, dann bin ich ja beruhigt, dass es schonmal kein Defekt ist, aber bin verärgert über den "Stand der Technik". Weil wenn 80% es nicht hin bekommen, dass sind nicht diese Leute zu doof sondern der Entwickler, der nicht die Intuition der Menschen berücksichtigt hat. Rein Intuitiv klappt es nämlich nie mit diesem Mechanismus...
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Zitat:
Original geschrieben von i need nos
OK, dann bin ich ja beruhigt, dass es schonmal kein Defekt ist, aber bin verärgert über den "Stand der Technik". Weil wenn 80% es nicht hin bekommen, dass sind nicht diese Leute zu doof sondern der Entwickler, der nicht die Intuition der Menschen berücksichtigt hat. Rein Intuitiv klappt es nämlich nie mit diesem Mechanismus...
Also ich hab das sofort geschnallt.
Und ich finde die Bedienung auch logisch.
Du weisst doch: Mach was Idiotensicher und das Universum erfindet einen noch größeren Idioten. 😉
@nukefree
und von denen steht tatsaechlich JEDEN morgen einer auf...
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
@nukefreeund von denen steht tatsaechlich JEDEN morgen einer auf...
Einer??? :P
Logisch find ich die Bedienung allerdings auch, wie sollte man es anders bzw. noch einfacher machen?
na ich empfinde es als äußerst SCHLECHT gelöst, dass man die Sitzlehne erstmal bei gleichzeitig gezogenem Hebel vollständig nach vorne ziehen muss, damit man den Sitz sauber verschieben kann. Beim Nach vorne Klappen der Sitzlehne löst sich die Arretierung des Sitzes bereits ein wenig, so dass er ja nicht anders kann als unter Rattern nach vorne zu gehen.
Richtig macht man es so (meine Meinung): Hebel ziehen -> Lehne klappt automatisch nach vorne und der Sitz fährt analog mit. So war es zumindest bei meinem Toyota damals auf der Beifahrerseite. Und das hat JEDER SOFORT gepeilt. Bei meinem R32 hat es ein Bekannter, der kürzlich an einer viel befahrenen Straße auf mich wartete und nur eben nach hinten einsteigen wollte während hinter mir sofort ein Schlange von 5-10 Autos sich aufstaute, geschafft, dass der Sitz erst gar nicht nach vorne ging sondern nur die Lehne. Er versuchte, sich da durch zu zwängen, dann ging der Sitz zur Hälfte in die vordere Endlage unter lautem Rattern und blockierte da. Person stieg nach hinten ein und als der Beifahrer die Lehne wieder zurück klappen wollte um vorne wieder einzusteigen blieb der Sitz vorne stehen und er konnte nicht einsteigen, musste wieder aussteigen, hat dann in der Eile trotz Hebelziehens gar nichts mehr koordiniert bekommen, so dass ich erstmal vom Fahrersitz aus den Beifahrersitz über die Längsverstellung nach hinten geschoben habe, damit wir erstmal den Stau auflösen könnten. Einige zogen bereits unter Kopfschütteln genervt an mir vorbei, andere Hupten wie blöde, weil es aus nicht ersichtlichen Gründen nicht vorwärts ging usw.
Das war ein Extremfall, aber immer wenn es schnell gehen musste ging es bisher schief...
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
na ich empfinde es als äußerst SCHLECHT gelöst, dass man die Sitzlehne erstmal bei gleichzeitig gezogenem Hebel vollständig nach vorne ziehen muss, damit man den Sitz sauber verschieben kann. Beim Nach vorne Klappen der Sitzlehne löst sich die Arretierung des Sitzes bereits ein wenig, so dass er ja nicht anders kann als unter Rattern nach vorne zu gehen.Richtig macht man es so (meine Meinung): Hebel ziehen -> Lehne klappt automatisch nach vorne und der Sitz fährt analog mit. So war es zumindest bei meinem Toyota damals auf der Beifahrerseite. Und das hat JEDER SOFORT gepeilt. Bei meinem R32 hat es ein Bekannter, der kürzlich an einer viel befahrenen Straße auf mich wartete und nur eben nach hinten einsteigen wollte während hinter mir sofort ein Schlange von 5-10 Autos sich aufstaute, geschafft, dass der Sitz erst gar nicht nach vorne ging sondern nur die Lehne. Er versuchte, sich da durch zu zwängen, dann ging der Sitz zur Hälfte in die vordere Endlage unter lautem Rattern und blockierte da. Person stieg nach hinten ein und als der Beifahrer die Lehne wieder zurück klappen wollte um vorne wieder einzusteigen blieb der Sitz vorne stehen und er konnte nicht einsteigen, musste wieder aussteigen, hat dann in der Eile trotz Hebelziehens gar nichts mehr koordiniert bekommen, so dass ich erstmal vom Fahrersitz aus den Beifahrersitz über die Längsverstellung nach hinten geschoben habe, damit wir erstmal den Stau auflösen könnten. Einige zogen bereits unter Kopfschütteln genervt an mir vorbei, andere Hupten wie blöde, weil es aus nicht ersichtlichen Gründen nicht vorwärts ging usw.
Das war ein Extremfall, aber immer wenn es schnell gehen musste ging es bisher schief...
Du musst doch den Hebel nur kurz ziehen, um die Arretierung der Lehne zu lösen??? Danach kannste den sofort wieder loslassen.
Und da ist nunmal ein Drahtseil in der Lehne, welches beim Umklappen gespannt wird und dann eben die Arretierung der Sitzlängenverstellung hochzieht.
Wie soll das denn anderst gehen?
Kürzere Zähne in der Schiene?
Damit dann der Sitz bei nem Crash losgerissen wird und du aufs Lenkrad zusaust?
Also, sorry, aber ich versteh dein Problem nicht.
Oder deine Sitze sind extrem ausgelutscht.
Bei mir klappt das prima.
das system an sich finde ich top.... die meisten sind nur andere systeme gewöhnt und schnallen es deswegen nicht... mach doch einfach als fahrer den einen griff selber... das klappt selbst noch super wenn man als fahrer sitzen bleibt und mit der rechten hand/arm den beifahrer sitz nach vorne und hinten macht...
bei mir ists sogar mittlerweile so, dass weil alle zu doof dafür waren, funktinoiert das nachvorne fahren nicht mehr. Sprich Umklappen ja, aber dann musst du vorne unten den hebel nutzen, damits wieder nach vorne geht. Wohl was putt gegangen.
Aber das is echt kokolores, was die gemacht haben. Wenn ich die Lehne umklappe fahre ich den Sitz auch nach vorne. Ergo wäre es besser, der fährt gleich direkt nach vorne, hat isch halt nur die letzte Position gemerkt.
@nukefree: Sitze ausgelutscht? Nö, sind noch gut😉
ich habe am Freitag zu Abteilungswanderung zwei Kollegen in meinem Wagen mitgenommen und habe einfach mal nix zum Sitzmechanismus gesagt und siehe da: Sitz ging wieder nicht vor, verkeilte sich sogar und musste dann von mir von Hand über die Längsverstellung nach vorne geholt werden. Also ist da an meinem was kaputt oder wie? Und beide Sitze gleichermaßen?
Ich habe es gestern nochmal selber versucht und dabei festgestellt, dass das Problem sich folgendemaßen gestaltet:
wenn man den Hebel zum Auslösen nicht bis zum Anschlag raus zieht und gezogen hält, dann tut sich gar nix. Also nix von wegen Hebel ziehen und wieder loslassen und alles geht von selber. Dann muss man zuerst die Lehne vorklappen, um dann den Sitz vorfahren zu können. Das Problem ist aber, dass bevor die Lehne die vordere Endlage erreicht die Arretierung der Längsverstellung bereits gelöst wird und man dann die Lehnen gar nicht ganz nach vorne bekommt ohne den Sitz schon per Rattern auf der Schiene sperrig mitzuschieben, was dann aber alles unkoordiniert ist und es immer eine Glückssache ist, wo der Sitz dann wieder einrastet. Meistens nicht ganz vorne, weil beim nach vorne "Rattern" des Sitzes der Hebel zum Auslösen meist nicht mehr so straff gezogen wird, was dann die Arretierung wieder zupacken lässt und schuppp: halb vor gefahrne und fest ist der Sitz. Will man ihn dann wieder zurück schieben klappt nur die Lehne zurück, weil der Sitz ja fest ist und schwupp: steht der Sitz ganz vorne und keiner kann mehr einsteigen.
Ausreichend präzise umschrieben? Ich werde dann bei der nächsten Gelegenheit den Verkäufer mal ranlassen damit er mir erklären soll, wie die Mechanismus denn nun einwandfrei zu bedienen ist. mal schaune, ob er bei ihm auch klemmt😉
Zitat:
Original geschrieben von Azu393
das system an sich finde ich top.... die meisten sind nur andere systeme gewöhnt und schnallen es deswegen nicht... mach doch einfach als fahrer den einen griff selber... das klappt selbst noch super wenn man als fahrer sitzen bleibt und mit der rechten hand/arm den beifahrer sitz nach vorne und hinten macht...
das geht bei den derbe zupackenden R32 Sitzen aber nicht wirklich gut. Ich als bandscheibengeplagter Bürohengst schaffe es zumindest nicht ohne mich zu verrenken und dabei T-Shirt, Hemd, Pullover usw. hoch zu ziehen und dann beim Zurücklehnen mit entblößter Hüfte oder zusammengeknuddelter Jacke in meiner Sitzposition zu landen. Wenn die Entwickler gewollt hätten, dass der Fahrer jedesmal selber hand anlegt, dann hätten die den Hebel auf auf der Innenseite der Sitze angebracht.
Ich kann ja mal ein Video aufnehmen, wenn mir keiner glaubt, dass die Fehler nicht ich bzw. meine Bekannten sind sondern der Sitz selber. Was mich nur irritiert ist, dass sich beide Sitze exakt gleich "falsch" verhalten.
Sobald bei mir mehr Leute mitfahren, betätige ich immer lieber selber den Easy-Entry-Mechanismus. Bekommt tatsächlich keiner alleine hin, der nicht in dieses Geheimnis eingeweiht ist. So bin ich einerseits immer sehr höflich und mir andererseits sicher, dass mir niemand den Mechanismus beschädigt...! 😉