1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Close im Tiguan

Easy Close im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Allerseits,
ich bin fleißiger Mitleser hier und habe die Wartezeit nun auch fast überstanden.

Beim Stöbern in meinem Online-Bordbuch (FIN bereits vom Verkäufer mitgeteilt bekommen) bin ich über eine Abbildung mit einer zweiten Taste neben der mir vom Touran2 bekannten "Schließen-Taste" in der Gepäckraumklappe gestolpert.

Ist euch mehr bekannt bezüglich Verfügbarkeit, Ausstattungsvoraussetzung etc ?

Bin etwas verwundert, da ich bisher weder bei VW noch hier im Tiguan2-Forum etwas über "Easy-Close" gelesen habe.

Beste Antwort im Thema

Der Sinn ist wohl der: Du drückst die Taste nimmst Dein Ladegut (Hände voll) aus dem Kofferaum und wenn Du dich vom Auto wegbewegst schliesst sich der Koffer eben automatisch

115 weitere Antworten
115 Antworten

Also ich hatte vor kurzem 2 Allspace Vorführer und 2 normale. Bei einem normalen ging es, bei den restlichen drei Fahrzeugen ließ es sich nicht überden Schlüssel aus der Ferne schließen.

Also Ohne Keyless geht es definitiv nicht mehr mit dem Schlüssel. Nur an der Heckklappe und vorne am Fahrersitz, da muss man aber den Knopf festhalten zum schließen.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 20. Februar 2018 um 11:47:40 Uhr:

Also ich hatte vor kurzem 2 Allspace Vorführer und 2 normale. Bei einem normalen ging es, bei den restlichen drei Fahrzeugen ließ es sich nicht überden Schlüssel aus der Ferne schließen.

Eine mögliche Erklärung:
Der normale Tiguan - bei dem es funktionierte - hatte Easy-Open/Close-Paket, der andere hatte es nicht. Oder eben tatsächlich Unterschiede im Modelljahr.
Beim Allspace muß man zusätzlich berücksichtigen, dass VW beim 7-Sitzer ebenfalls eine "Fern-Schließung" nicht ermöglicht!
(So ist es zumindest beim Touran geregelt und wird beim Allspace identisch sein)

Dann wird es wohl tatsächlich auf die Änderung beim Modelljahr-Wechsel hinauslaufen...

Zitat:

Hallo

Wie versuchst du denn am Griff zu verriegeln? Beim Verriegeln nicht (!) den Griff umfassen. Du darfst nur die kleine Sensorfläche am Griff berühren. Da es mit den Finger-/Daumenkuppen nicht so einfach ist, die Sensorfläche zu treffen, mache ich das einfach mit den Fingerrückseiten meiner Hand. Einfach mit der flachen Hand-/Fingerrückseite kurz gegen die Sensorfläche halten. Das funktioniert immer, wenn nicht, ist etwas defekt.

EDIT: sehe gerade, dein Beitrag bezog sich auf ein Zitat von mir, indem ich das schon mal so erklärt hatte. Was genau funktioniert denn nicht?

Danke für die Info.
Habe es gerade an meinem Tiguan versucht und zum Verriegeln nicht den Griff umfasst, sondern mit dem Daumen am Sensor probiert, funktioniert nicht. Nehme ich die Fingerrückseite klappt es.
Liegt wahrscheinlich an meinem Daumen.😁

Noch eine Frage zu Easy Open und der Komfortöffnung der Heckklappe mit dem Fuß.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Öffnung mit Fussbewegung funktioniert, das Schließen aber nicht mit Fussbewegung sondern nur über die beiden Schalter in der Heckklappe oder FFB ?

Ja, Schließen per Fußbewegung war hier noch nie Bestandteil

Hallo,
Deine Schlußfolgerung ist richtig.
Zusätzlich lässt sich die Klappe über den Schalter in der linken Tür schließen.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 20. Februar 2018 um 13:14:33 Uhr:

Hallo,

Gruß

Hannes

Nicht möglich bei einem 7 Sitzer. Hat Easy Open und Kessy. Per Funk oder Tür taster geht die heckklappe nicht zu.

Zitat:

@Br3Ak3R schrieb am 20. Februar 2018 um 13:54:44 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 20. Februar 2018 um 13:14:33 Uhr:

Hallo,

Gruß

Hannes

Nicht möglich bei einem 7 Sitzer. Hat Easy Open und Kessy. Per Funk oder Tür taster geht die heckklappe nicht zu.

.............um den ging es bei der Beantwortung der Frage nicht.
Der Allspace steht auch nicht in der Fragestellung/Überschrift.

Aber nun wissen wir auch, dass es beim Allspace wohl generell nicht geht.

Gruß

Hannes

Bei der Wiederaufnahme des Themas heute morgen ging es um das Handling beim Öffnen und Schließen der Türen, davor war Wochenlang nichts.

@oliver2004:

Lt. Bedienungsanleitung sollst Du zum Schließen auch nicht den Sensor B betätigen sondern die Sensorfläche A berühren!

Gruß

Hannes

B7p-0607-png

Ich dachte, das war doch -> hier inzwischen längst geklärt. 😉

Gibts es eine Möglichkeit den Tiguan mit den Tasten zum schließen der elektrischen Heckklappe direkt zu verriegeln? Easy Open und Kessy sind vorhanden. Kann mich erinnern das der Herr bei der Übergabe in WOB sowas demonstriert hat aber ich krieg es nicht mehr hin.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 20. Februar 2018 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@Br3Ak3R schrieb am 20. Februar 2018 um 13:54:44 Uhr:

.............um den ging es bei der Beantwortung der Frage nicht.
Der Allspace steht auch nicht in der Fragestellung/Überschrift.

Aber nun wissen wir auch, dass es beim Allspace wohl generell nicht geht.

Gruß

Hannes

Betrifft nur den 7 Sitzer. Beim 5 Sitzer Allspace kann ich die Heckklappe sowohl per Taste an der an der Klappe, wie auch per Funkschlüssel oder Taste an der Fahrertür öffnen und schließen.

Deine Antwort