1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Close im Tiguan

Easy Close im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Allerseits,
ich bin fleißiger Mitleser hier und habe die Wartezeit nun auch fast überstanden.

Beim Stöbern in meinem Online-Bordbuch (FIN bereits vom Verkäufer mitgeteilt bekommen) bin ich über eine Abbildung mit einer zweiten Taste neben der mir vom Touran2 bekannten "Schließen-Taste" in der Gepäckraumklappe gestolpert.

Ist euch mehr bekannt bezüglich Verfügbarkeit, Ausstattungsvoraussetzung etc ?

Bin etwas verwundert, da ich bisher weder bei VW noch hier im Tiguan2-Forum etwas über "Easy-Close" gelesen habe.

Beste Antwort im Thema

Der Sinn ist wohl der: Du drückst die Taste nimmst Dein Ladegut (Hände voll) aus dem Kofferaum und wenn Du dich vom Auto wegbewegst schliesst sich der Koffer eben automatisch

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@Schippi1504 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:43:29 Uhr:

Gibts es eine Möglichkeit den Tiguan mit den Tasten zum schließen der elektrischen Heckklappe direkt zu verriegeln? Easy Open und Kessy sind vorhanden. Kann mich erinnern das der Herr bei der Übergabe in WOB sowas demonstriert hat aber ich krieg es nicht mehr hin.

Nein, das Schließen der Heckklappe mit den Easy Close Tasten verriegelt das Fahrzeug nicht komplett. Vermutlich hatte der Herr bei noch geöffneter Heckklappe bereits zuvor mit dem Funkschlüssel oder über Türsensor verriegelt.

Habe heute meinen neuen geholt, schließe den Kofferraum gerne am Knopf Fahrertür. Bei unserem alten Tiger geht beim betätigen der Kopferaum von alleine zu, bei meinem leider nur beim gedrückt Halten. Normal oder Bug ?

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 4. Februar 2019 um 22:19:30 Uhr:

Habe heute meinen neuen geholt, schließe den Kofferraum gerne am Knopf Fahrertür. Bei unserem alten Tiger geht beim betätigen der Kopferaum von alleine zu, bei meinem leider nur beim gedrückt Halten. Normal oder Bug ?

Normal seit MJ18 glaub ich

Nein, das Schließen der Heckklappe mit den Easy Close Tasten verriegelt das Fahrzeug nicht komplett. Vermutlich hatte der Herr bei noch geöffneter Heckklappe bereits zuvor mit dem Funkschlüssel oder über Türsensor verriegelt.

Wie wäre denn dann das richtige Vorgehen wenn ich aus dem Auto aussteigen, etwas aus dem Kofferraum nehmen und mit dem verzögerten Schließen den Kofferraum schließen möchte?
Die Funktion ist doch extra dafür gedacht dass ich den Kofferraum schließen kann wenn ich keine freie Hand habe.
So wie ich das verstehe müsste ich danach nochmal zum Auto um es abzuschließen oder auf Entfernung den Schlüssel verwenden.

Verschließe den Wagen doch, wenn Du mit noch freien Händen am offenen Kofferraum stehst. Dann verschließen alle Türen, ohne den Kofferraum auch zu verschließen. Das passiert erst mit dem Druck auf die Taste bzw durch Easy Close und erst danach signalisiert der Wagen per Warnblinker, dass er vollständig verschlossen ist.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Februar 2019 um 15:26:31 Uhr:

Verschließe den Wagen doch, wenn Du mit noch freien Händen am offenen Kofferraum stehst. Dann verschließen alle Türen, ohne den Kofferraum auch zu verschließen. Das passiert erst mit dem Druck auf die Taste bzw durch Easy Close und erst danach signalisiert der Wagen per Warnblinker, dass er vollständig verschlossen ist.

Danke. Ich hatte angenommen dass der Kofferraum dann nicht abgeschlossen wäre, aber habs gerade getestet und klappt. Super.

Eigentlich ein alter Hut. Ging schon in meinem ersten A4 Avant 8K Baujahr 2008 so...

Man muss halt a bissl Fantasie haben und Dinge ausprobieren 😉

Man kann codieren das beim Schließen der Easy Close Taste das Auto auch verriegelt.

Kessy Stg.

Anpassung

Byte9 VIP
Coding easyclose locking
Auf Aktive.

@monstermolt

Sorry, falls schon irgendwo genannt. Wie lautet denn der entsprechende Login für das Kessy Stg?

Danke.

Aus dem Kopf 20103, wenn nicht nochmal melden.

Hab

Ja danke, passt.

EDIT:
Coding hat auch geklappt. Fahrzeug verriegelt (alle Seitentüren, Spiegel klappen an), sobald die Easy Close Taste (rechte Taste) gedrückt wird. Die Heckklappe schließt dann wie gewohnt beim Entfernen vom Fahrzeug.

Super.

Ich hab ab und zu Probleme mit dem anklappen der Spiegel ca 20 mal geht's und dann 1 mal nicht.

Hab gestern noch im BCM codiert
Spiegelanklappen_bei_Wiederverriegelung auf aktiv, mal gucken ob es das Problem löst.

Spiegelanklappen_bei_Wiederverriegelung ist bei mir bereits ab Werk auf "aktiv" gesetzt?

Tiguan MJ18, KW 44/2017

Ich hab MJ 16 und easy close nachgerüstet. Ich denke bei mir ist damit das Problem aus der Welt... Mal abwarten

Deine Antwort