ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EA189 Motor Rückruf

EA189 Motor Rückruf

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:08

Hallo ihr Leut...

Gibt's eigentlich schon Termine für besagten Rückruf bzw war schon jemand dort mit dem A3? Wenn ja welcher Motor/Schalter/Automatik usw...

Ergebnisse welcher Art zu vermelden?

Mit besten Grüßen...

Seppel....

Beste Antwort im Thema

War heute mit meinem Mx-5 bei der Dekra zur HU und hab mal gefragt wg Update und TÜV. Aussage des Prüfers: "Wir können es nicht prüfen ob das Update drauf ist. TÜV Nord hat mal die Verweigerung der Plakette angedroht und dann aber wieder zurück gerudert. Soweit ich weiß ist das Update aber verpflichtend. An Ihrer Stelle würde ich das nochmal googlen und das Update machen lassen."

 

Fazit für mich: solange ich nicht von offizieller Stelle gezwungen werde oder keinen TÜV mehr bekomme, passiert mit meinem Auto genau gar nichts in der Richtung.

 

Gruß Mjrage

720 weitere Antworten
Ähnliche Themen
720 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:42

Über 700km :)

 

Ich bin so bei 450..

Und anfangs noch mit agr, ich bin jz nur noch auf die Regeneration und die nächste füllung gespannt.

Was kommt dann nur Langstrecke raus? 2000km?

Ich glaube es wird Zeit das ich das auch machen lasse.

Ich komm glaub nicht über 400km, was tierisch nervt.

Jemand gen Tip für Nein Tuner in meiner Gegend.

73479 Ellwangen, würd ungern so weit fahren.

https://regio.king-tuning.de/ellwangen-jagst/

Anrufen nachfragen. Wichtig is backup vom Steuergerät, nen CVN Patch und die Readinesscodes sollten für den tüv stimmen.

Nur ausprogrammieren, kein ausbauen. Bei meiner anfrage wollte der Tuner schon nen auftrag schreiben für AGR und DPF ausbauen :D

So, es gibt neues zu berichten. Aktuell fahre ich wieder die originale audi-software, da die regeneration nicht geklappt hat. nacheinspritzung lief volle lotte, ich hab gas gegeben wie es ging, aber die abgastemperatur is ständig wieder auf 250°C und sogar bis zu 190°C abgesackt. Spitze war bergauf unter last irgendwas um die 520... nachdem die original software drauf war, ging die abgastemperatur schnurstracks auf 680°C hoch, die regeneration lief flink auf 24% und war nach 10km autobahn beendet. vorher bin ich 80 (!!!!!) Km gefahren und hatte sage und schreibe 12% abgebrannt....

Morgen wieder n Termin beim tuner, diesmal versuchen wir mal was anderes. ich würde einfach die AGR-Rate auf 2% reduzieren, dann dürfte die Drallklappe wieder arbeiten und das EOBD Abgaskontrollsystem dürfte die AGR-Aktivität als ok bewerten. hmpf...hätte ja mal was funktionieren können :o

AGR-Off
Original
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:18

Mmh. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen das bei solchen Eingriffen nachher alles reibungslos laufen soll. Da steckt doch nachher der Teufel im Detail....

Rückzug, fahre wieder original... Der tuner hat ständig nachgebessert und mir kam die sache vor als sucht er die nadel im heuhaufen. Keine lust mehr gehabt ständig 60km zu fahren nur um fehler auszumerzen.

er weigert sich derzeit das geld zurückzugeben, der fall liegt beim anwalt.

Ich habe mir heute mathys agr cleaner additiv bestellt und schick mal n stoßgebet hoch, aktuell 120km ohne notlauf gefahren, stottert aber im teillastbereich.

Zudem sieht man in torque, dass das agr normal regelt, ausser es will schließen, dann schafft es statt 100% nur 97,3%.

Plan C ist die Reperatur bei der Werkstatt vor Ort, 840€ is der Kostenvorschlag...

Mmh das klingt schlecht. Ich bin mal gespannt wie es bei mir ausgeht. Habe nun nichts mehr zu tun, nur noch warten auf den Anwalt

Wieso bei dir? Hab ich was verpasst?

das wird jetzt interessant, nach dem Urteil auf "Sachmangel".

so, habe KEINE Leistungssteigerung gemacht, jedoch den alten Datenstand wiederherstellen lassen und als 9978 mit entsprechender CVN getarnt faken lassen.

Hier Zahlen Daten Fakten: https://drive.google.com/.../1PN37num6m4Bz5dhimt9SiOW5xC5tQtnG?...

Persönliche Einschätzung auf den ersten 25km:

Motor brummt massiv weniger, ich kann wieder ohne knurrenden motor und ruckeln mit tiefen, sehr tiefen drehzahlen fahren. Er fährt sich im gesamten viel geschmeidiger, was wohl an der originaleinspritzung liegen wird, weniger Raildruck, normale injektion. AGR-Rate würde ich beurteilen liegt im schnitt ca 30-40% unter dem der aktuellen VW-Software. Habe allerdings noch den AGR-Emulator drin, also kein echtes AGR was arbeitet...

Meine nächste Beurteilung wird auf den DPF fallen, die letzten Jahre waren bei alltäglichen Fahrten (30km einfacher Arbeitsweg) maximal 250-350km möglich bis zur Regeneration, auf der Autobahn (Ich fahre gerne 160+) kam ich immer bis zum KM-Limit, irgendwas um 7xx km, bis zur Regeneraton. Seit AGR-Abschaltung lieg ich mit dem Verbrauch bei diesen Tempos bei erstaunlichen 5.5-6 liter/100km, innerorts hat sich nix verändert.

Mal sehen was sich in der hinsicht mit dem chiptuning noch tun wird.

Kosta Quanta: 250€ und 1,5 Std wartezeit

Wo hast das machen lassen

Hört sich sehr interessant an.

Hab bisher noch keinen gefunden der das anbietet.

Pass auf an wen du dich damit wendest, bin letztes jahr an einen hinterhoftuner geraten der mich abgezockt hat.

EMC Chiptuning in St Ingbert / Saarland.

Weiß ned wo du herkommst, aber wenn in deiner Umgebung Werkstätten mit Tuningangebot vertreten sind, einfach mal informieren ob sie einen EA189-Rollback mit CVN anbieten.

Habe noch von einem guten im Raum Frankfurt glaube ich gehört.

https://www.presseportal.de/pm/133537/4830590

Spitzt die Ohren, es geht wieder los..

 

Zitat:

Das dritte und zugleich derzeit wichtigste Kapitel im VW Abgasskandal haben aktuell gleich drei Oberlandesgerichte aufgeschlagen. Es geht um das sogenannte Software-Update. VW entschied sich wohl aus Kostengründen gegen eine Hardware-Lösung, sondern bot zur Beseitigung der unzulässigen Abschalteinrichtungen lediglich eine Software-"Lösung" an. Bei hunderttausenden Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda mit Dieselmotoren des Typs EA189 wurden die Updates aufgespielt, um eine Zwangsstillegung der Fahrzeuge zu vermeiden. Der Volkswagen-Konzern proklamiert bekanntlich bis heute, dass hierdurch gesetzeskonforme Zustände hergestellt worden seien.

Genau dies ist jedoch offensichtlich nicht der Fall. Nach den aktuellen Feststellungen gleich dreier Oberlandesgerichte sind die Software-Updates erneut mit einer unzulässigen Manipulationssoftware versehen. Die drei Entscheidungen der Oberlandesgerichte begründen nach Auffassung der Nürnberger Rechtsanwälte einen völlig "neuen" Haftungstatbestand, welcher mit dem "alten" Ursprungsverhalten von VW bei der Manipulation der EA189-Dieselmoren bei der Herstellung nichts zu tun hat.

So wahr ich hier schreibe, sobald das offiziell wird das ne Rückrufaktion gestartet wird, bin ich weg von VAG. Wahrscheinlich für immer. Dieses ganze Theater geht mir mächtig auf den Sack

Gibt es dazu mehr Infos irgendwo @Keks95 ? Ich meine das muss ja irgendein Sachverständiger festgestellt haben. Woher soll ein Anwalt oder ein Richter das wissen?

Unabhängig davon kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das nochmal hochgekocht wird.

Der Imageschaden von VW ist so schon riesig. Ka ob unsere Regierung da nochmal Wellen macht.

Notfalls habe ich aber vorgesorgt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EA189 Motor Rückruf