ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Verdeck öffnet nicht

E93 Verdeck öffnet nicht

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:14

Hallo zusammen!

Vor ca. eine Woche habe ich mein Verdeck an meinem BMW e93 Bj. 2009 zur hälfte geöffnet um die Dichtungen zu pflegen.

Als ich es dann weiter öffnen wollte, ging leider nichts mehr.

Also habe ich das Verdeck zu gemacht, was dann auch problemlos ging.

Verriegelung funktioniert auch komplett.

Wenn ich jetzt aber im geschlossenen Zustand versuche mein Verdeck zu öffnen, gehen meine Fenster runter, Verdeck wird entriegelt und ab da passiert nichts mehr. Ich habe auch versucht von Hand das Verdeck etwas hoch zu drücken, in der Hoffnung, dass er dann irgendwie greift und weiter öffnet allerdings macht er dies nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich wieder auf schließen drücke, dass der Hydraulikmotor zum schließen arbeitet.

Das heißt zusammengefasst, schließen geht, auch der Motor arbeitet um das Verdeck zu schließen. Verriegelungen funktionieren auch.

Öffnen geht nicht, Entriegelung geht aber, Fenster fahren auch davor runter.

Fehlercode wurde ausgelesen und es war nur "a69f" abgespeichert.

Im Netz habe ich auch bereits alles abgesucht aber nicht wirklich fündig geworden.

Die Relees auf der Hydraulikpumpe wurde auch schon quergetauscht allerdings hat sich hier nichts getan. Habe die Relees auch mal geöffnet und etwas mit Bremsenreiniger gereinigt.

Die 5 Magnetventile habe ich alle ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgepustet. (Allerdings habe ich das Gefühl, dass da jetzt etwas Luft im Kreislauf ist, da der letzte Magnetventil etwas schwer raufging. Weiß jemand wo hierfür die Entlüftungsschraube ist?)

Die Sicherung 25 im Sicherungskasten passt auch soweit.

Die Hydraulikpumpe habe ich komplett auseinander gebaut und auf eventuelle Schäden überprüft. Die funktioniert tadellos!

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Mumin schrieb am 12. April 2024 um 23:50:04 Uhr:

Hallo, hab auch Probleme mit meinem E93 Dach.

Du hast mich doch vor 'ner halben Stunde schon direkt kontaktiert. Warum dann hier dieser Aufruf?

Reagiere ich Dir Samstagnachts etwa zu langsam?

Merkwürdige Vorstellungen hat hier manch Einer!

Zitat:

@Mumin schrieb am 12. April 2024 um 23:50:04 Uhr:

...wisst ihr wo ich die Werkstatt finden kann?

BMW NL Frankfurter Ring 35, 80807 München

... doppelt!

Zitat:

@Mumin schrieb am 12. April 2024 um 23:50:04 Uhr:

Hallo, hab auch Probleme mit mein e93 dach komme aus München wisst ihr wo ich @RobbiZ4 seine Werkstatt finden kann

... frag ihn doch selbst :D

einfach mal PN an @RobbiZ4 senden

Servus Jungs,

Ich glaube ich bin richtig hier mit meinem Problem.

Und zwar hab ich mir vor einer Woche einen e93 320i geholt aus 2008 mit 170tkm. Beim Kauf hat mir die Verkäuferin gesagt dass das verdeck seit neuestem nicht mehr öffnet.

Die hydraulikpumpe wurde anscheinend überprüft und die Kontakte nachlöten lassen. Auch die zwei Relais im Kofferraum wurden ausgetauscht.

Jetzt hab ich heute bei Sonnenschein versucht das Dach zu öffnen.

Das Dach entriegelt, geht ca 20-25cm hoch, das verdeckteil mit der heckscheibe entriegelt und hebt sich wenige cm. Es wirkt, als würde das Vorderteil weitermachen wollen,das Teil mit der heckscheibe jedoch irgendwo dagegen drückt,denn wenn ich die Taste fürs Dach auslasse kann man erkennen, das sie wieder etwas zurückgeht,als würde es von von etwas gespannt werden, weshalb es nicht richtig öffnet.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Oder einen Profi aus Österreich, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt?

Danke schonmal für Tipps

E93
E93

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 13. April 2024 um 08:34:14 Uhr:

Zitat:

@Mumin schrieb am 12. April 2024 um 23:50:04 Uhr:

Hallo, hab auch Probleme mit mein e93 dach komme aus München wisst ihr wo ich @RobbiZ4 seine Werkstatt finden kann

... frag ihn doch selbst :D

einfach mal PN an @RobbiZ4 senden

Da steht eigentlich schon alles Wesentliche drin was mich irritiert ist das an der Pumpe irgendwas gelötet wurde davon lese ich jetzt zum ersten Mal am Kofferraumschloss ja aber an der Pumpe? Und dass ich Teile berühren ist auch zumindest extrem auffällig... .

Meines Erachtens müsste ist Teil mit der Heckscheibe etwas zu schnell bzw das davor gehende Teil müsste schon weiter sein dann würden sie auch nicht gegeneinander stoßen.

Allerdings vielleicht eine Anmerkung: ein Privatkauf eines Cabrios bei dem das Verdeck nicht funktioniert ist ja ein reines Glücksspiel :o

Ist eine riskante Geschichte, ist mir bewusst. Bin noch nie Cabrio davor gefahren, und war der Meinung, das es nicht so schlimm sein kann,da die Pumpe eindeutig arbeitet. Ahnung davon hab ich aber nicht wirklich.

Beim Auslesen mit diagnosegerät zeigt er mir keine Fehler an. Von @Robbiz4 hab ich hier natürlich schon gelesen,wäre halt interessant ob es eventuell jemanden in Österreich auch gibt, der sich sehr gut auskennt, wie Robbiz4. Oder eventuell ist das ja ein typischer Fehler wo man sagen kann, der sensor xy verursacht genau dieses Problem, an den man auch selbst dran kommt.

Das verdeck geht eben nur bis zu dieser Stelle auf,danach wirkt es, als würde es etwas zurückhalten.

Schließen und verriegeln funktioniert einwandfrei..

.... dann warten wir mal ab was @RobbiZ4 meint. :)

Hauptsache es hat keiner mit Gewalt dran rumgearbeitet

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. April 2024 um 15:52:40 Uhr:

.... dann warten wir mal ab was @RobbiZ4 meint. :)

Hauptsache es hat keiner mit Gewalt dran rumgearbeitet

Alles korrekt, was @Mosel-Manfred geschrieben hat, dem ist nichts hinzuzufügen. :p

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 27. April 2024 um 14:35:23 Uhr:

...und war der Meinung, das es nicht so schlimm sein kann...

@Harakiri-Käufer Schreibe mir bitte eine Nachricht mit Kontaktdaten und TelNr. Ich bin demnächst ein paar Tage in AT. Über Google-Suche mit meiner Signatur kannst Du auch anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen