e93 Sitzlehnen Verriegelung / Rückhaltesysteme ausgefallen

BMW 3er E93

Morgen Leute,

undzwar habe ich ein kleines Elektronik Problem. Ich bekomme sporadisch im Moment desöfteren den Fehler „Sitzlehnen Überwachung defekt“ und dazu die Airbag und Gurt Leuchte.
Das Ganze tritt nur bei Minusgraden und nach Verstellung des Sitzes auf. (Elelktrische Sitze mit Memory).
Die Sitzheizung ist nach Erscheinung des Fehlers tot zudem lässt sich der Sitz dannach nicht mehr einstellen sprich ohne Strom.

Was jedoch komisch ist: Kurz nachdem man den Wagen abschließt funktioniert alles wieder. (Airbag Fehler bleibt weiterhin)

Im Internet wurde ich nicht fündig über die Sitzlehnen Überwachung, eventuell gibts da ein Stecker etc ?

Was ich noch erwähnen muss, vor ca 1 Monat hab ich den Sicherungskasten zerlegt gehabt und das pluskabel ersetzt. Aber alles andere funktioniert einwandfrei.
Der Fehler tritt nur alle 2 Wochen auf und ich denke es handelt sich hierbei nur um ein sporadischen Fehler an irgendeinem Stecker. Habe wohl zu grob unterm Sitz gesaugt evtl. ein Kabel berührt.. Weiß denn jemand Bescheid ?

Ich werde heut Aufjedenfall erstmal die Batterie abklemmen, Stecker unter dem Sitz mit kontaktspray und die Sicherungen für den Sitz tauschen. Hoffe mal dadurch bleibt der Fehler weg.

Mittlerweile bleibt der Sitz komplett tot, bezüglich den Fehlercodes finde ich auch nichts..
unter dem Sitz scheinen alle Kabel da zu sein wo sie hingehören. Habe so erstmal nichts erkennen können.

00A54E - ACSM: Lehnenverriegelung
0093C6 - Botschaft (Sitzlehnenverriegelung Fahrer, 0×34B)
fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender SMFA

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus mit den elektrischen Sitzen. Habe bereits auf Facebook in einer e90 Community ein Beitrag erstellst, jedoch hat kein Schwein bis auf einer Person drauf reagiert. Bei Felgen Themen sieht man aber 300 Kommentare…

Freue mich auf hilfreiche Kommentare 🙂

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
99 Antworten

Nein das Sitzmodul wird nicht vom FRM angesteuert. Meinst du das Standlicht außen oder innen? Innen könnte es ein Kabelbruch sein.
Wenn du Glück hast wird das gebrauchte Sitzmodul gleich funktionieren da schon ein Fahrzeugauftrag drauf ist aber laut Reparaturanleitung gehört es programmiert/codiert.

hmm okay. Das heißt es muss nicht zwingend funktionieren wenn ich es einfach anstecke ist gut Glück ? Puh dann noch ein codierer finden hier.. wohne leider in einem richtigem Kaff..
zum Rücklicht, ne ist außen links. Hab mit n Multi gemessen und die Klemmen in der Mitte bekommen weniger Strom als rechts… oder ich hab falsch gemessen.
Naja diese ganzen Elektronik Sachen kommen grade mal so alle aus dem nichts..

Hab Aufjedenfall auf Facebook einen kontaktiert der das passende sitzmodul hat. Auch die Teilenummer ist mit denen von dir identisch. Dann muss noch n codierer her..
zum Rücklicht.. ich hoffe nur ich kann das FRM ausschließen. Die restliche Beleuchtung funktioniert ja. Und ich möchte ungern falls ich kein Kabelbruch erkennen kann ein Kabel ziehen zur rechten Seite.. das würde ziemlich in Richtung zigeuner tuning gehen ^^

Das mit dem Kabel rüber ziehen kannst knicken. Wenn da der doppelte Strom rüber geht, merkt das FRM dass und sagt: Hast einen Kurzen, Kanal aus
Wahrscheinlich auch ein ähnliches Problem beim Sitz.
Schlechte Masse oder Stromverbindung... Elektronik merkt das, schmeißt Fehler und stellt den Kanal kalt.
Mit Laptop und der oben geschriebenen Software kommst da weiter bei der Diagnose. Hast auch eine geführte Fehlersuche. Die kann einen auch schon mal weiter bringen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. Februar 2023 um 08:34:15 Uhr:

Das mit dem Kabel rüber ziehen kannst knicken. Wenn da der doppelte Strom rüber geht, merkt das FRM dass und sagt: Hast einen Kurzen, Kanal aus
Wahrscheinlich auch ein ähnliches Problem beim Sitz.
Schlechte Masse oder Stromverbindung... Elektronik merkt das, schmeißt Fehler und stellt den Kanal kalt.
Mit Laptop und der oben geschriebenen Software kommst da weiter bei der Diagnose. Hast auch eine geführte Fehlersuche. Die kann einen auch schon mal weiter bringen.

Jaa hab ich mir schon gedacht.. ja leider komm ich hier nicht an die Software dran, hier weigert sich jeder damit mal jemanden n gefallen zutun.
Ich würds ja selbst besorgen etc inkl Laptop aber naja muss erstmal knapp 1000€ investieren ins Auto und da ist das die letzte Wahl.

Zwecks des masseproblems, wo sollte ich mich auf die Suche begeben ? Mal von der Batterie die Maße Kontakte die zur Karosserie gehen anschauen bzw anschleifen kontaktspray? Äußert sich das masseproblem auch Dadrin das ich jedesmal n mini Elektro Shock bekomme wenn ich die Tür anfasse ? ^^

Der kleine Stromschlag liegt eher an den Klamotten und Schuhewerk.
Ich würde am Sitz weiter suchen. Könnte man die nicht auch von re. nach li. Tauschen? Also den defekten ausbauen und elektronische links anschließen. Anschließend Saft rauf und rum wackeln ob der Fehler wieder auftaucht auf der anderen Seite?

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. Februar 2023 um 13:58:20 Uhr:

Der kleine Stromschlag liegt eher an den Klamotten und Schuhewerk.
Ich würde am Sitz weiter suchen. Könnte man die nicht auch von re. nach li. Tauschen? Also den defekten ausbauen und elektronische links anschließen. Anschließend Saft rauf und rum wackeln ob der Fehler wieder auftaucht auf der anderen Seite?

Okay, dann kann man das wohl ausschließen. Naja hab Aufjedenfall ein neues sitzmodul bestellt. Werde dann Amk die Tage berichten. Soll mit den oben genannten Teilenummern identisch sein, hoffe ich muss erstmal nichts codieren und es funkt plug&play. Natürlich Fehler löschen ist drin.

Falls das nicht klappen sollte steh ich natürlich dumm da.
Den Tipp von dir die Module quer zu tauschen mache ich zuletzt, bin zwar was Sachen Elektronik etc betrifft nicht ohne aber alles was mit einem Airbag zutun hat da bin ich vorsichtig.. nicht das die Beifahrersitze andere pin Belegung haben und beim Probe stecken die Airbags hochgehen..

Ich berichte mal die Tage wenn das neue Modul da ist.

Sitzmodul angekommen. Ich berichte gleich mal. Weiß denn jemand wie ich das Modul vernünftig abmontieren kann ? Ist nur gesteckt ne

Klappt net… weiß jemand ob ich messen kann während die Stecker drin sind ? Oder lieber nicht

Weiß jemand wo lang die Kabel laufen?
Morgen messe ich nochmal nach heute hab ich einfach auf schnell das Modul eingebaut in der Hoffnung es funktioniert.

Nehmen wir an es läuft kein Strom durch, dann kann ich theoretisch auch neue Kabel ziehen oder? Nur für die 12v ?

Ich hab grad mal gemessen. Wenn man das braune Kabel und das rote misst liegt keine Spannung an. Wenn man Masse jedoch an die anderen Kontakte hält liegt Strom an. Ist also das plus Kabel oder ?

Asset.HEIC.jpg

Sollte zwischen den beiden Kabeln nicht 12v Anliegen ?

Asset.HEIC.jpg

Weiß jemand Bescheid?
Kommt man an die Leitungen ohne den ganzen Teppich auszubauen ?
Kann ich probehalber selbst von der batterie dort n plus Leitung ziehen ? Natürlich mit 30A dazwischen

Jungs ich brauch nur ein ja oder nein.

Theoretisch ja wenn alles andere funktioniert. Hast du aber beim messen die Zündung an gehabt?

Deine Antwort