e93 Sitzlehnen Verriegelung / Rückhaltesysteme ausgefallen

BMW 3er E93

Morgen Leute,

undzwar habe ich ein kleines Elektronik Problem. Ich bekomme sporadisch im Moment desöfteren den Fehler „Sitzlehnen Überwachung defekt“ und dazu die Airbag und Gurt Leuchte.
Das Ganze tritt nur bei Minusgraden und nach Verstellung des Sitzes auf. (Elelktrische Sitze mit Memory).
Die Sitzheizung ist nach Erscheinung des Fehlers tot zudem lässt sich der Sitz dannach nicht mehr einstellen sprich ohne Strom.

Was jedoch komisch ist: Kurz nachdem man den Wagen abschließt funktioniert alles wieder. (Airbag Fehler bleibt weiterhin)

Im Internet wurde ich nicht fündig über die Sitzlehnen Überwachung, eventuell gibts da ein Stecker etc ?

Was ich noch erwähnen muss, vor ca 1 Monat hab ich den Sicherungskasten zerlegt gehabt und das pluskabel ersetzt. Aber alles andere funktioniert einwandfrei.
Der Fehler tritt nur alle 2 Wochen auf und ich denke es handelt sich hierbei nur um ein sporadischen Fehler an irgendeinem Stecker. Habe wohl zu grob unterm Sitz gesaugt evtl. ein Kabel berührt.. Weiß denn jemand Bescheid ?

Ich werde heut Aufjedenfall erstmal die Batterie abklemmen, Stecker unter dem Sitz mit kontaktspray und die Sicherungen für den Sitz tauschen. Hoffe mal dadurch bleibt der Fehler weg.

Mittlerweile bleibt der Sitz komplett tot, bezüglich den Fehlercodes finde ich auch nichts..
unter dem Sitz scheinen alle Kabel da zu sein wo sie hingehören. Habe so erstmal nichts erkennen können.

00A54E - ACSM: Lehnenverriegelung
0093C6 - Botschaft (Sitzlehnenverriegelung Fahrer, 0×34B)
fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender SMFA

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus mit den elektrischen Sitzen. Habe bereits auf Facebook in einer e90 Community ein Beitrag erstellst, jedoch hat kein Schwein bis auf einer Person drauf reagiert. Bei Felgen Themen sieht man aber 300 Kommentare…

Freue mich auf hilfreiche Kommentare 🙂

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
99 Antworten

Zitat:

@alecm schrieb am 20. Februar 2023 um 12:35:55 Uhr:

Theoretisch ja wenn alles andere funktioniert. Hast du aber beim messen die Zündung an gehabt?

Yes habe die Zündung angehabt. Das heißt Dauer plus liegt nicht an ? Richtig ?

Ja Dauerplus liegt da nicht direkt drauf sondern die Klemme30g

Zitat:

@alecm schrieb am 20. Februar 2023 um 15:05:39 Uhr:

Ja Dauerplus liegt da nicht direkt drauf sondern die Klemme30g

Ok also habe ich das richtig verstanden ? Zwischen dem dicken roten Kabel und dem dicken braunen sollten keine 12v anliegen? Hmm komisch.

Na Aufjedenfall hab ich gestern zum Teil den Teppich zur Seite gefaltet bekommen um die Kabel anzuschauen. Kein Kabelbruch zu erkennen. Ich blicke da echt nicht mehr durch.
Werkstätte haben hier auch keine Zeit im Moment..

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das es entweder an den kabeln vom Sitz selber liegt (die zum Modul führen) oder hinten am Sicherungskasten die Stecker.
Ohne garage oder schrauber Platz ist das ganze scheisse in der Kälte momentan. Komme da echt nimmer weiter

Ähnliche Themen

Also wenn die Zündung an ist sollte da schon 12V ankommen. Wenn da keine 12V ankommen wie du sagst und die Masse gut ist könnens eigentlich nur diese Sachen sein: Sicherung oder der Sicherungkasten selber defekt oder ein Kabelbruch. Was du mal machen könntest wäre die Spannung direkt an der Sicherung messen und schauen ob dort 12V sind wenn dort 12V noch anliegen hast du einen Kabelbruch wenn schon am Sicherungskasten nichts da ist dann wird wahrscheinlich dein Sicherungskasten defekt sein. Du könntest aber auch sicherheitshalber mal die Sicherung tauschen.

Zitat:

@alecm schrieb am 21. Februar 2023 um 10:39:15 Uhr:

Also wenn die Zündung an ist sollte da schon 12V ankommen. Wenn da keine 12V ankommen wie du sagst und die Masse gut ist könnens eigentlich nur diese Sachen sein: Sicherung oder der Sicherungkasten selber defekt oder ein Kabelbruch. Was du mal machen könntest wäre die Spannung direkt an der Sicherung messen und schauen ob dort 12V sind wenn dort 12V noch anliegen hast du einen Kabelbruch wenn schon am Sicherungskasten nichts da ist dann wird wahrscheinlich dein Sicherungskasten defekt sein. Du könntest aber auch sicherheitshalber mal die Sicherung tauschen.

Also leider sind die Kabel alle in Ordnung und die Sicherungen auch.. hatte den Teppich gestern zur Seite gehoben und die Kabel gründlich angeschaut. Ist es nicht möglich theoretisch ein separates plus Kabel zu verlegen mit 30A Sicherung dazwischen?

Wie schon geschrieben, theoretisch ja man könnte aber auch das Plus vom Zigaretenanzünder nehmen das wäre meiner Meinung nach sicherer. Aber du kannst ja mal testweise die 12V draufgeben und dann siehst du ob der Sitz wieder läuft oder ob du noch andere Probleme hast.

Okay. Also massekabel müsste ich nicht neu ziehen etc oder ? Sprich einfach nur das plus Kabel vom beispielsweise den Zigarettenanzünder drauf und testen?
Ich bin da nur vorsichtig zwecks Airbag etc.

Nein solange du die Spannung vom Auto nimmst reicht es nur das Plus dazu zulegen und du kannst die Spannung direkt auf den Pin7 am Sitzmodul geben da sollte nichts passieren.

Okay. Eigentlich wollte ich mich immer von so ner zigeuner Variante fern halten aber was anderes bleibt mir erstmal nicht übrig. Habe echt ungelogen keine Lust den ganzen Innenraum zu zerpflücken für ein Kabel.
Habe nur bedenken das noch andere Kabel mit anscheuern.
Naja ich berichte dann mal die Tage.
Danke für die Antwort

denke mal das ist die schnellste Notlösung zwecks tüv.

Hat nicht funktioniert

Wo hast du das Plus drauf gelegt? Und hast du beide Sitzmodule ausprobiert? Du könntest mal deine alten Sitzmodule auf der Beifahrerseite ausprobieren ob die gehen.

Hier auf den Pin wo das dicke Plus Kabel rein geht.
Hat sich aber nichts getan..
es kann eigentlich nichts großartiges sein.
Kann es an der Junktionbox am Sicherungskasten liegen?
Ich weiß Aufjedenfall das ich beim ein und Ausbau n Pin verbogen hatte. Alles grade gebogen und Stecker ging auch vernünftig rein.
Es kann ja nicht sein das plötzlich grundlos so etwas passiert…
Der ganze Sitz ist ohne Strom bis auf breitenverstellung etc. Laufen wohl nicht nur über Luft.

Ich weiß grade echt nicht weiter. Tüv rückt immer näher.
Scheint halt echt n Fehler zu sein den sehr wenige hatten.

Asset.PNG.jpg

Naja wenn du die Spannung vom Zigarettenanzünder da drauf gelegt hast und es geht immer noch nichts dann kann es nicht am Sicherungskasten liegen da du damit den komplette Sicherungskasten umgehst. Ich hätte aber direkt am Sitzmodul die Spannungsversorgung draufgelegt.

Deine Antwort