ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Seilzüge Dach verschlissen

E93 Seilzüge Dach verschlissen

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 23:30

hallo,

habe bei meinem e93 BJ: 06/07 folgendes entdeckt.

die seilzüge welche den dachhimmel straffen sind an verschiedenen stellen

verschlissen.

hoffe da geht noch was auf kullanz!

hat oder hatte noch jemand dieses problem?

gruß, tapfer.s

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 23:30

hallo,

habe bei meinem e93 BJ: 06/07 folgendes entdeckt.

die seilzüge welche den dachhimmel straffen sind an verschiedenen stellen

verschlissen.

hoffe da geht noch was auf kullanz!

hat oder hatte noch jemand dieses problem?

gruß, tapfer.s

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

..da fehlt ein "nicht" ;)

Bitte unbedingt Bericht---für meine Wiedervorlage:D

und ein "l" feht auch :D:D

FEHLTE!!!:p:p

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

..da fehlt ein "nicht" ;)

Bitte unbedingt Bericht---für meine Wiedervorlage:D

Ähmmm, richtig... :D

Wobei, einen Cent wäre mir die Sache wohl schon wert :cool:

Hi Leute.

Ich hole im Laufe der nächsten 7 Tage meinen E93 ab. Das Auto ist EZ 03/11 und wurde bis 09/11 von einem Mitarbeiter von BMW gefahren. Der Wagen hatte also eine relativ lange Standzeit von 7 Monaten. Muss ich deswegen auf etwas ganz besonders achten?

Des Weiteren habe ich mir eine (kurze) Liste zusammengestellt, was ich checken muss, wenn ich den Wagen abhole. Vielleicht hat ja jemand, vor allem im Bezug auf die Macken des E93, noch einen Tipp, worauf ich besonders achten sollte. Hier nun die Liste:

  1. Performanceteile
  2. Lack
  3. Lackdichte
  4. Spaltmaße
  5. Scheiben
  6. Felgen
  7. Seilzüge Dach + Elektronik Dach
  8. Sonnenblende (vergilbt?)
  9. Sitzautomatik
  10. Spiegel
  11. Teppiche
  12. Leder
  13. Beleuchtung (innen / außen)
  14. Knöpfe
  15. Aktualität der Software (Navi & Karten etc.)
  16. RTTI vorhanden?
  17. iDrive Knopf wackelig?
  18. Soundsystem
  19. Windgeräusche beim Fahren
  20. Geräusche Fahrwerk, vor allem ab 200 km/h
  21. Spur (vor allem bei starkem bremsen / verzieht das Fahrzeug?)
  22. Kabel für USB etc.
  23. Weiteres Zubehör?
  24. Check auf Fehlercodes via OBD 2

Kurz noch mal zum Fahrzeug. Dieses hat, bis auf Individual Leder & Standheizung, Vollausstattung. Vielleicht gibt es da etwas, was noch ganz besonders zu beachten ist.

Ich bedanke mich schonmal und Sorry für den langen Post.

 

Grüße aus dem (eis)kalten Bayern

Puntk 16: Wohl kaum. RTTI gab es erst ab BJ Herbst 2011

Ansonsten vermisse ich einen Punkt, mit dem ich mich bei meinem E93 länger geärgert habe:

Mach unbedingt noch einen Dichtigkeitstest des Verdecks. Am besten in der Waschanlage.

Denn wenn das nicht dicht ist, sind sehr zeitaufwändige Reparaturen/Einstellarbeiten nötig, die auch nicht immer beim ersten Mal den gewünschten Erfolg bringen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von Hornii

Bei mir genau das gleiche Problem.

Meiner wurde Ende 2008 gebaut. Gibt es da die Möglichkeit Kulanz zu bekommen, bzw. wieviel habt ihr zahlen müssen?

Ich hab am Freitag Termin bei BMW. Ich werde berichten; sehe es aber prinzipiell nicht ein, für einen offensichtlich konstruktiven Mangel auch nur einen Cent selbst zu bezahlen!

So, habe mein Auto heute vormittag zum Service gebracht und habe nun ein neues Seil verbaut bekommen.

Zwischenstand: Kulanzanfrage bei BMW läuft (musste somit also bislang nichts bezahlen). Ich habe auch nochmal deutlich gemacht, dass ich bei den Fahrzeugdaten (EZ 04/2009 und noch nichtmal 15.000km gelaufen) nicht einsehe, für diesen Murks von BMW zu bezahlen. Die Rechnung habe ich aber schon gesehen. Diese würde sich auf € 144.- brutto Gesamtbetrag belaufen.

Interessant: Laut Werkstatt Problem unbekannt. Neue/anders konstruierte Seile gäbe es auch nicht. Deshalb wurde auch nur das Seil auf der einen Seite gewechselt; nicht aber auf der anderen Seite, wo das Seil noch unbeschädigt ist. Auch wurde mir ein -zumindest optisch- identisches Seil wieder eingebaut.

Erwarte heute noch Rückruf der Werkstatt, wie seitens BMW über meinen Kulanzantrag entschieden wurde.

Ich werde weiter berichten.

am 30. März 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Puntk 16: Wohl kaum. RTTI gab es erst ab BJ Herbst 2011

Ansonsten vermisse ich einen Punkt, mit dem ich mich bei meinem E93 länger geärgert habe:

Mach unbedingt noch einen Dichtigkeitstest des Verdecks. Am besten in der Waschanlage.

Denn wenn das nicht dicht ist, sind sehr zeitaufwändige Reparaturen/Einstellarbeiten nötig, die auch nicht immer beim ersten Mal den gewünschten Erfolg bringen müssen.

Ich hoffe, Du hast unrecht. Denn lt verschiedenen Artikeln ersetzt RTTI das vorher vorhandene VI+.

What-o-ever. Wir werden sehen ;-). Ich melde mich, sobald ich den Wagen abgeholt habe.

am 19. April 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Ich hab am Freitag Termin bei BMW. Ich werde berichten; sehe es aber prinzipiell nicht ein, für einen offensichtlich konstruktiven Mangel auch nur einen Cent selbst zu bezahlen!

So, habe mein Auto heute vormittag zum Service gebracht und habe nun ein neues Seil verbaut bekommen.

Zwischenstand: Kulanzanfrage bei BMW läuft (musste somit also bislang nichts bezahlen). Ich habe auch nochmal deutlich gemacht, dass ich bei den Fahrzeugdaten (EZ 04/2009 und noch nichtmal 15.000km gelaufen) nicht einsehe, für diesen Murks von BMW zu bezahlen. Die Rechnung habe ich aber schon gesehen. Diese würde sich auf € 144.- brutto Gesamtbetrag belaufen.

Interessant: Laut Werkstatt Problem unbekannt. Neue/anders konstruierte Seile gäbe es auch nicht. Deshalb wurde auch nur das Seil auf der einen Seite gewechselt; nicht aber auf der anderen Seite, wo das Seil noch unbeschädigt ist. Auch wurde mir ein -zumindest optisch- identisches Seil wieder eingebaut.

Erwarte heute noch Rückruf der Werkstatt, wie seitens BMW über meinen Kulanzantrag entschieden wurde.

Ich werde weiter berichten.

Hallo masvha,

gibt es denn schon Neuigkeiten zu deinem Kulanzantrag?

Hallo Cabrio-Fahrer :cool:

aus aktuellem Anlass muß ich den Thread wieder hochholen.

Heute habe ich bei den Wintervorbereitungsmaßnahmen auch an mehreren Stellen Beschädigungen an den Seilen bemerkt. :eek::mad:

Ich habe noch die alten Seile mit weißem Kern und schwarzer Ummantelung.

Diese ist an mehreren Stellen durch

gescheuert. :eek:

Frage an die, die hier schon ähnliche Probleme hatten.

Wurden die Seile auf Kulanz ausgetauscht?

Oder wurde es durch die Euro-Plus übernommen?

Gab es in 2009 tatsächlich ab Werk eine Umstellung auf andere Seile , dünner, ohne weißen Kern;?

Gab es wirklich einen Reparatur/Austauschsatz?

Gab es dazu eine PUMA-Maßnahme?

Am Montag habe ich eh Jahresinspektion; da würde ich das Thema gerne ansprechen.

Ich hoffe also auf aussagekräftiges Feedback um den :) entsprechend informieren und instruieren zu können... .

Danke vorab!!

 

Ob die Seile von meinem 04/2010 duenner sind ... keine Ahnung, da keine Vergleichsmoeglichkeit ( wer faehrt schon so alte Kisten, wenn der Sprit beim

Wolter so billig ist :D? ), ob die Seile einen weißen Kern haben sieht man auch nicht, da sie alle unbeschädigt sind.

Und da ich quasi jeden km offen fahre, das Dach an manchen Tagen 8x bewegt wird und auch im Winter die Sonne reinlassen muss (kein Bruchstrichfahrzeug, sondern mit WR und Standheizung ausgeruestet), denke ich, dass zumindest die Seilqualitaet ab 04/10 kein Problem darstellt.

....ich schiebe den Thread nochmals nach Oben... :rolleyes:

Den beteiligten Usern hier im Thread habe ich schon eine PN gesendet :cool:;

--bislang allerdings ohne Resonanz..... --:(

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

....ich schiebe den Thread nochmals nach Oben... :rolleyes:

Den beteiligten Usern hier im Thread habe ich schon eine PN gesendet :cool:;

--bislang allerdings ohne Resonanz..... --:(

Einer ist ja jetzt da... :D

Also, bei mir war das komplett kostenlos, alles auf Kulanz.

Wie oben schon geschrieben, wurde bei mir ein identisch aussehendes Seil wieder verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo Cabrio-Fahrer :cool:

aus aktuellem Anlass muß ich den Thread wieder hochholen.

Heute habe ich bei den Wintervorbereitungsmaßnahmen auch an mehreren Stellen Beschädigungen an den Seilen bemerkt. :eek::mad:

Ich habe noch die alten Seile mit weißem Kern und schwarzer Ummantelung.

Diese ist an mehreren Stellen durch

gescheuert. :eek:

Frage an die, die hier schon ähnliche Probleme hatten.

Wurden die Seile auf Kulanz ausgetauscht?

Oder wurde es durch die Euro-Plus übernommen?

Gab es in 2009 tatsächlich ab Werk eine Umstellung auf andere Seile , dünner, ohne weißen Kern;?

Gab es wirklich einen Reparatur/Austauschsatz?

Gab es dazu eine PUMA-Maßnahme?

Am Montag habe ich eh Jahresinspektion; da würde ich das Thema gerne ansprechen.

Ich hoffe also auf aussagekräftiges Feedback um den :) entsprechend informieren und instruieren zu können... .

Danke vorab!!

Meine Garantie Verlängerung hat den Schaden nicht übernommen. Diese Art von Schäden sind ausgeschlossen (daher spare ich mir zukünftig so eine Garantieverlängerung.)

Mit etwas Nachruck wurde mein Seil von BMW übernommen. Letztendlich sind es glaub ich Materialkosten von 20€ und eben Arbeitszeit.

Ich meine aber das es schon ein wenig anders aussieht.

Moin,

beim meinem ersten E93 (EZ 06/2008), waren nach drei Jahren auch die Seilzüge auf beiden Seiten verschlissen, dh. die schwarze Ummantelung war durchgescheuert und die weiße Seele lief über die Umlenkösen. Bei mir wurden aber nicht nur die Seilzüge getauscht, das würde nicht gehen, sondern der komplette hintere Dachhimmel musste getauscht werden. An diesem waren die Seilzüge auch fest vernäht. Beim ersten Test nach dem Einbau (Dach auf/zu) ist dem :) gleich einer der Seilzüge gerissen. Dauerte anschließend wieder 2 oder 3 Wochen, bis ein neuer Dachhimmel beim :) eingetroffen war. Die Seilzüge der Austauschdachhimmel waren anders, geschmeidiger und sie fühlten sich an, als hätten sie keine Seele.

Nach 3 Jahren und 60.000 km wurde das Material von BMW übernommen, Arbeitszeit wäre vom Kunden zu übernehmen, da aber Fullservice-Leasing, wurde es von der Leasinggesellschaft übernommen.

VG

Hibernaculum

 

P8194344s

....soderle;

ich war heute zwecks Jahresdurchsicht in der Werkstatt. Es gab eine persönliche Besprechung und Information am Fahrzeug, was alles gemacht wird;

dabei habe dem sehr kompetenten Werkstatt-Servicemeister die Stellen gezeigt. Ich fühlte mich bestens beraten und der Service war wirklich vorbildlich!

Die Werkstatt hatte bereits einen ähnlichen Fall und wird -- wie damals auch, einen Kulanzantrag stellen . Ich werde dann informiert und euch auf dem Laufenden halten. Ich bin aber zuversichtlich :cool:

Allerdings werden wohl nur die betreffenden Seile auf beiden Seiten getauscht; Summe etwa 160€;..

Ich schaue mir den Wagen aber nochmals in Ruhe an, ob auch noch andere Seile betroffen sind.

Mir mir sind die Scheuerstellen nur beim Anhalten der Dachmechanik im geöffneten Kofferraum zu sehen.... .

Danke Allen für die Rückmeldung!!

Den Fahrern von e93 - Cabrio`s älterer Modelljahre(vor 2009) kann ich nur empfehlen, sich sie Seile regelmäßig anzuschauen.... . Man sieht die Stellen direkt, wenn man weiß wo und wonach man suchen muß.....:)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:41

...sorry, das ich mich hier als fredsteller so spät erst melde!

also bei mir sieht es es jetzt so aus, das die vom sattler empfohlenen seile auch schon wieder verschleiss zeigen. es ist wohl das selbe material wie original in 2007 von bmw verbaut wurde!

(seilzug mit weisser seele)

da die spannung an den speziell betroffenen stellen, an der umlenk-oese nur im geschlossenen dachzustand besteht, werde ich mir die reparaturseile original von bmw besorgen und diese noch vor dem winter einbauen.

gruß, tapfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Seilzüge Dach verschlissen