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E93 Hochdruckpumpe Kosten

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. September 2020 um 19:59

Hallo zusammen!

Bei unserem E93 muss wohl die Kraftstoffhochdruckpumpe getauscht werden.

Weiß zufällig jemand ungefähre Preise in freien Werkstätten?

Zur Not würde ich es auch selbst machen, wenn es nicht allzu kompliziert ist, schrauben kann ich soweit. Hat das schon jemand gemacht und kann Tipps geben?

Es ist ein 325i aus 2008

Gruß Karsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2020 um 18:25

Das Problem scheint gelöst, er war heute in der Werkstatt. Scheinbar waren die Zündkerzen völlig hinüber. Und das obwohl die noch keine 2 Jahre und nichtmal 15000km alt waren. Jedenfalls läuft er wieder wie ein junger Gott. Was das mit Kraftstoffdruck zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft ??

Die Werkstatt war übrigens ATU, nur mal so. Wir bringen unsere Autos fast immer dorthin und wurden noch nie enttäuscht.

Wollte ich mal erwähnen, weil ATU meistens schlecht gemacht wird.

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1000€ mit Einbau

Wie äußert sich der Defekt denn bei dir?

Normalerweise mit einem satten "Klong" und dem Warnhinweis:

" Motorstoerung, bitte gemaessigt weiterfahren..... "

Ausserdem braucht er beim Starten 1-2 Sekunden länger.

So war es bei meinem, nachdem ich bei 48000 km die dritte HP gebraucht habe.

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:35

Ja, die Motorstörung kam, er ruckelt...aber nur bei kräftig Gas geben. Bei ruhiger Fahrt in der Stadt ist im Moment soweit gut. Im Fehlerspeicher stand was von Kraftstoffdruck zu gering. Starten tut er normal bislang.

Kraftstoffdruck heißt aber Tankpumpe, nicht HDP.

Tankpumpe ausbauen, reinigen, Kraftstofffilter wechseln.

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:59

Es ist der Fehler 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck hinterlegt.

In der nächsten Zeile (4763) Druck zu niedrig

Wurde der Fehler sicher als Problem mit der Hochdruck Pumpe analysiert? Die Fehlermeldung kann auch durch defekte Injektoren ausgelöst werden

Themenstarteram 21. September 2020 um 20:52

Nein, bisher nicht. Wir haben eine Werkstatt den Fehler lesen lassen und die sind der Meinung, es sei die Hochdruckpumpe.

Wenn die Tankpumpe nicht fördert, kann die HDP auch keinen Hochdruck bilden.

Themenstarteram 22. September 2020 um 11:06

Das leuchtet ein. Würde denn auch bei der Tankpumpe dieser Fehler abgelegt werden?

Zitat:

@Oerters schrieb am 22. September 2020 um 13:06:13 Uhr:

Das leuchtet ein. Würde denn auch bei der Tankpumpe dieser Fehler abgelegt werden?

Das musst Du die Leute fragen, die sich vor 20 Jahren das Programm für den Fehlereintrag ausgedacht haben.

Ich habe mal das Programm für eine DDE gesehen, das waren 1200 Seiten als PDF.

Vielleicht erinnert sich ja jemand, was er auf S. 876 geschrieben hat vor 20 Jahren.

Aber Du kannst es ja selbst messen, mach einen Druckmesser dran. An der Stelle, wo die Druckleitung vom Tank im Motorraum ankommt.

HDP-Fehler kannst du mit Logfahrten diagnostizieren. Ich weiß nicht wies beim N53 ist, aber beim N54 muss der Raildruck unter Last bei >100 Bar, im Stand bei >44 Bar sein.

Eine OEM-HDP liegt btw. bei gut 900€. Einbau sollte 1-2h dauern.

Themenstarteram 23. September 2020 um 20:20

Zitat:

@emv_tester schrieb am 23. September 2020 um 14:04:25 Uhr:

Zitat:

@Oerters schrieb am 22. September 2020 um 13:06:13 Uhr:

Das leuchtet ein. Würde denn auch bei der Tankpumpe dieser Fehler abgelegt werden?

Das musst Du die Leute fragen, die sich vor 20 Jahren das Programm für den Fehlereintrag ausgedacht haben.

Ich habe mal das Programm für eine DDE gesehen, das waren 1200 Seiten als PDF.

Vielleicht erinnert sich ja jemand, was er auf S. 876 geschrieben hat vor 20 Jahren.

Aber Du kannst es ja selbst messen, mach einen Druckmesser dran. An der Stelle, wo die Druckleitung vom Tank im Motorraum ankommt.

Naja, dafür müsste ich das passende Werkzeug haben.

Von daher ist das wohl ein Job für eine Werkstatt.

Zitat:

@iB4sH schrieb am 23. September 2020 um 17:15:18 Uhr:

HDP-Fehler kannst du mit Logfahrten diagnostizieren. Ich weiß nicht wies beim N53 ist, aber beim N54 muss der Raildruck unter Last bei >100 Bar, im Stand bei >44 Bar sein.

Eine OEM-HDP liegt btw. bei gut 900€. Einbau sollte 1-2h dauern.

Weißt du zufällig, wie der Raildruck bei einem 335d aussehen muss? Ich befürchte, dass wir beim Wechsel des Kraftstofffilters nicht ausreichend entlüftet haben und würde gerne wissen, ob meine HDP dadurch einen größeren Schaden davongetragen haben könnte.

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