ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf

E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:40

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, und sage erstmal "Hallo und viele Grüße aus der Eifel an Euch Alle."

Zum Auto: 320i Cabrio, VFL, 2008 6 Gang Schalter N43 Motor

Zu meinem Problem: Ich wollte gestern nach dem Einparken rückwärts wieder aus der Parklücke raussetzen. Innovatives Ergebnis: Keinerlei Vortrieb mehr in allen Gängen. nichts..... In allen Gängen Leerlauf.

Es hat vorher nichts geknallt oder geknarzt oder sonst was. Jetzt knarzt oder kracht auch nichts....

Heute habe ich dann mal weiter nachgeforscht. Die Drehbewegung wird schon nicht vom Getriebe auf die Kardanwelle übertragen. Bei eingelegtem Gang und laufendem Motor herrscht totaler Stillstand. Deshalb schließe ich Kardanwelle, Differential usw. schon mal aus.

Dann habe ich die Schaltung getestet. Ich kann bei laufendem Motor keinen Gang ohne Kupplung einlegen. Wäre der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen, würde das Getriebe ja stehen, und ich könnte, wie bei ausgeschaltetem Motor, die Gänge ohne Kupplung einlegen, richtig?

Die Kupplung fühlt sich normal an und reagiert wie immer, und ich kann ja auch, wie oben steht ohne Kupplung bei laufendem Motor nicht schalten, mit Kupplung aber alles ganz normal durchschalten.

Die Schaltung funktioniert auch ganz normal. Also der Schalthebel schlabbert nicht rum oder sowas, was mich vermuten lässt, das es auch nicht am Schaltgestänge liegt.

Wenn ich in den ersten Gang schalte und auskuppele, höre ich ein leises Surren, als wenn sich irgendwas dreht.

Was denkt ihr?

Danke und Gruß, Achim

 

 

 

 

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 10:17

Zitat:

@52kalle schrieb am 4. Mai 2020 um 07:11:21 Uhr:

Wenns am Getriebe liegt würde ich drauf tippen, dass da irgntwas gebrochen ist was die Schaltgabeln verschiebt und er jetzt wirkich immer den Leerlauf eingelegt hat. Wenn du Ihn schon hochgebockt hast könntest du auch das Getriebeöl mal ablassen und durch ein Sieb schütten. Wenn du den dann im Anschluss noch Abschleppen mußt kannst du ja die Kardanwelle am Diff. vorher abschrauben, dann bewegst du das Getriebe beim Abschleppen nicht ohne Öl.

Ich werde mich gleich nochmal in Ruhe drunter legen und dann vielleicht mehr wissen.

Wenn du unter liegst, horch mal ob Du die Gänge schalten hörst.

In den Videos war gut zu sehen , wie die Gabeln schalten

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:16

Sooooo..... Die Hardyscheibe ist raus.

Ergebnis:

Motor aus

1. Gang drin: kein drehen des Getriebeseitigen Flansches möglich. Nur im Millimeterbereich, was ja das normale Spiel in den Zähnen wäre.

Leerlauf drin: Ich kann den Flansch durchdrehen.

Das spricht doch alles gegen einen Getriebeschaden..... mutmaßlich.

Was ich jetzt sicher weis: das Schaltgestänge ist es nicht.

 

Neue Vermutung: die Kupplung ist so dermaßen runter, oder auseinandergeflogen, das sie einfach den Wagen über die Kardanwelle nicht mehr bewegt bekommt. Lastfrei mit abgeflanschter Kardanwelle reicht es aber noch....

Img-20200504

und was ist, wenn du jetzt den Motor startest?

Sollte sich der Flansch dann erst im letzten Bereich des Kupplungsweges losdrehen wollen, ist wahrscheinlich die Kupplungsdruckplatte (Druckautomat) defekt/verklemmt. Hat der 320er auch einen SAC-Druckautomat? Das ganze spricht aber irgendwie wieder gegen deine beschriebenen Schaltversuche mit und ohne gedrücktem Kupplungspedal.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:26

Motor gestartet: 1 Gang, Flansch dreht mit. Leerlauf: Flansch dreht auch mit!?????

Darf der das im Leerlauf? Wird der vielleicht irgendwie ganz leicht mitgenommen. Ich trau mich jetzt nicht den mal fest zu halten.......

Zur Erinnerung: Mit angeflanschter Kardanwelle stand ja alles bei laufendem Motor. Im 1. im 2. , in allen Gängen. und jetzt ohne Kardan dran schafft die Kupplung es vielleicht noch so gerade den Flansch mit zu drehen?????

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:26:06 Uhr:

Motor gestartet: 1 Gang, Flansch dreht mit. Leerlauf Flansch dreht auch mit!?????

drück im Leerlauf zusätzlich mal die Kupplung durch bzw. lass das jemanden machen während du unten den Flansch anschaust.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:30

Zitat:

@G Astra schrieb am 4. Mai 2020 um 14:28:36 Uhr:

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:26:06 Uhr:

Motor gestartet: 1 Gang, Flansch dreht mit. Leerlauf Flansch dreht auch mit!?????

drück im Leerlauf zusätzlich mal die Kupplung durch bzw. lass das jemanden machen während du unten den Flansch anschaust.

Ok, bin gerade allein zu Hause. Später kommt mein Sohn. Der kann mir dann mal helfen. Danach berichte ich.

So ganz passt Deine Beschreibung nicht, aber ich denke die Kupplungsscheibe hat es zerlegt. Komisch nur, dass Du keine Geräusche gehört hast. Die fällt ja nicht einfach auseinander.

Merkst Du beim Drücken der Kupplung noch den normalen Widerstand

Lege doch mal einen Gang ein bei Motor aus und drehe am Getriebe Ausgang.

Statt die Welle abzuschrauben, hättest ihn hinten auch auf Böcke stellen können. Wenn sich dann im ersten Gang aufgebockt die Räder drehen, hättest mal mit der Handbremse die Hinterräder zu stehen gebracht, wäre der Motor dabei nicht abgewürgt, würde ich mich auf eine Zerlegte Kupplung festlegen.

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:26:06 Uhr:

Motor gestartet: Leerlauf: Flansch dreht auch mit!?????

Darf der das im Leerlauf? Wird der vielleicht irgendwie ganz leicht mitgenommen. Ich trau mich jetzt nicht den mal fest zu halten.......

ja, der darf das. Ich spüre das bei meinem auch. Wenn ich auf einer Ebene stehe, in der das Fahrzeug leicht losrollen kann und ich im Leerlauf mit gedrücktem Kupplungspedal schnell das Pedal hochspringen lasse, merkt man, wie das Fahrzeug einen ganz minimal spürbaren "Schubser" bekommt.

Die Kupplungs-Mitnehmerscheibe (steckt auf der Getriebeeingangswelle) ist im getrennten Zustand des Kupplungspaketes so nah an Zweimassnschwungrad und Druckautomat, dass es da zu minimalem "Mitnehmen" kommt. Wenn die Mitnehmerscheibe dann noch leicht eiert, trennt das Paket nicht sauber und das Phänomen verstärkt sich. Und die Getriebewelle ist im Getriebe auch so eng an den Gangrädern dran, dass der Ölfilm auch ein leichtes "Mitnehmen" verursacht.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:52

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Mai 2020 um 14:44:10 Uhr:

So ganz passt Deine Beschreibung nicht, aber ich denke die Kupplungsscheibe hat es zerlegt. Komisch nur, dass Du keine Geräusche gehört hast. Die fällt ja nicht einfach auseinander.

Merkst Du beim Drücken der Kupplung noch den normalen Widerstand

Lege doch mal einen Gang ein bei Motor aus und drehe am Getriebe Ausgang.

Statt die Welle abzuschrauben, hättest ihn hinten auch auf Böcke stellen können. Wenn sich dann im ersten Gang aufgebockt die Räder drehen, hättest mal mit der Handbremse die Hinterräder zu stehen gebracht, wäre der Motor dabei nicht abgewürgt, würde ich mich auf eine Zerlegte Kupplung festlegen.

Ja, alles fühlt sich ganz normal an. Beim Schalten und auch beim Kuppeln. Bei eingelegtem Gang am Ausgang gedreht habe ich. Dann kann ich im Millimeterbereich hin und her drehen, was ja das normale Zahnflankenspiel wäre. In Nullstellung konnte ich den Ausgang durchdrehen.

Jaaaa..... Die Idee mit den Rädern, hinten aufgebockt, ist jetzt gut. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen..... Grrrrr.

Jetzt ist die Kardanwelle ab. Ich probiere nachher noch eine Sache ohne Kardanwelle, und dann mache ich sie wieder dran, und komme auf die Idee von dir zurück.

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:55

@ G Astra: Ok, klingt plausibel! Danke!

Na mit der Hand am Getriebe Ausgangsflansch festhalten würde ich jetzt nämlich nicht, ein Rad was in der Luft dreht,kann man schon mal anpacken, bzw mit der Handbremse zum stehen bringen.

Und bei Leerlaufdrehzahl müsste dann auch zu hören sein, wo der Kraftschluss verloren geht.

Meine Vermutung ist die Kupplung.

Hat der E93 auch ein Zweimassenschwungrad?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Mai 2020 um 15:02:47 Uhr:

 

Hat der E93 auch ein Zweimassenschwungrad?

ja, auch der 2-Liter hat ein ZMS und wie es scheint auch einen SAC-Druckautomaten. Das Komplettset von LUK gibts für 500-600 Euro inkl. Ausrücklager. Aber erst mal Getriebe runter, da führt eh kein Weg dran vorbei.

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:26:06 Uhr:

........

Darf der das im Leerlauf? Wird der vielleicht irgendwie ganz leicht mitgenommen. Ich trau mich jetzt nicht den mal fest zu halten...............

ja, darf der, das nimmt das Öl im Konus von den Syncronringen mit. Wenn du mal vorsichtig mit einem Stück Dachlatte da bremst müsste das sofort stehen bleiben.

Ups, das mit dem Öl hat Astra G schon geschrieben, man sollte doch vorher ganauer lesen. ;)

Hinten an den Rädern ist das auch so eine Sache, wenn beide aufgebockt sind kannst eins immer fest halten wenn du keine Sperre hast. Eins auf dem Boden stehen lassen und unter dem aufgebocken Auto liegen würde ich nicht unbedingt machen wäre mir zu gefährlich. Wenn du dann das Rad was oben ist abbremst leitest du das Drehmoment auf das Rad was auf dem Boden steht. Dann ist den ganz schnell nicht mehr aufgebockt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf