E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, und sage erstmal "Hallo und viele Grüße aus der Eifel an Euch Alle."
Zum Auto: 320i Cabrio, VFL, 2008 6 Gang Schalter N43 Motor
Zu meinem Problem: Ich wollte gestern nach dem Einparken rückwärts wieder aus der Parklücke raussetzen. Innovatives Ergebnis: Keinerlei Vortrieb mehr in allen Gängen. nichts..... In allen Gängen Leerlauf.
Es hat vorher nichts geknallt oder geknarzt oder sonst was. Jetzt knarzt oder kracht auch nichts....
Heute habe ich dann mal weiter nachgeforscht. Die Drehbewegung wird schon nicht vom Getriebe auf die Kardanwelle übertragen. Bei eingelegtem Gang und laufendem Motor herrscht totaler Stillstand. Deshalb schließe ich Kardanwelle, Differential usw. schon mal aus.
Dann habe ich die Schaltung getestet. Ich kann bei laufendem Motor keinen Gang ohne Kupplung einlegen. Wäre der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen, würde das Getriebe ja stehen, und ich könnte, wie bei ausgeschaltetem Motor, die Gänge ohne Kupplung einlegen, richtig?
Die Kupplung fühlt sich normal an und reagiert wie immer, und ich kann ja auch, wie oben steht ohne Kupplung bei laufendem Motor nicht schalten, mit Kupplung aber alles ganz normal durchschalten.
Die Schaltung funktioniert auch ganz normal. Also der Schalthebel schlabbert nicht rum oder sowas, was mich vermuten lässt, das es auch nicht am Schaltgestänge liegt.
Wenn ich in den ersten Gang schalte und auskuppele, höre ich ein leises Surren, als wenn sich irgendwas dreht.
Was denkt ihr?
Danke und Gruß, Achim
72 Antworten
Kupplungsscheibe hin würde ich sagen. Evtl. auch die Kupplungdrückplatte gebrochen.
Das Getriebe scheint in Ordnung zu sein.
Wurde ich auch meinen.
nur dass es ohne Ankündigung nach dem Abparken aufgetaucht ist, wirft Fragen auf
Zitat:
@G Astra schrieb am 4. Mai 2020 um 16:28:32 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. Mai 2020 um 15:02:47 Uhr:
Hat der E93 auch ein Zweimassenschwungrad?ja, auch der 2-Liter hat ein ZMS und wie es scheint auch einen SAC-Druckautomaten. Das Komplettset von LUK gibts für 500-600 Euro inkl. Ausrücklager. Aber erst mal Getriebe runter, da führt eh kein Weg dran vorbei.
Das Kommt auch runter... sobald der Kupplungskit da ist. Dann kommen direkt die <Simmerringe und das Mittellager von der Kardanwelle neu, und dann ist (hoffentlich) Ruhe.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 4. Mai 2020 um 18:36:59 Uhr:
Kupplungsscheibe hin würde ich sagen. Evtl. auch die Kupplungdrückplatte gebrochen.
Das Getriebe scheint in Ordnung zu sein.
Sobald die Sachen ausgebaut sind, poste ich ein Foto. Denke das es Freitag oder Samstag wird. Die Lieferzeiten scheinen dank corona im Moment lang zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@G Astra schrieb am 4. Mai 2020 um 14:28:36 Uhr:
Zitat:
@Cabriofahrer1975 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:26:06 Uhr:
Motor gestartet: 1 Gang, Flansch dreht mit. Leerlauf Flansch dreht auch mit!?????drück im Leerlauf zusätzlich mal die Kupplung durch bzw. lass das jemanden machen während du unten den Flansch anschaust.
Sobald ich die Kupplung treten lasse, bleibt der Flansch stehen. Im Leerlauf, wo er ja leicht mitdreht, und in den Gängen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. Mai 2020 um 14:44:10 Uhr:
So ganz passt Deine Beschreibung nicht, aber ich denke die Kupplungsscheibe hat es zerlegt. Komisch nur, dass Du keine Geräusche gehört hast. Die fällt ja nicht einfach auseinander.Merkst Du beim Drücken der Kupplung noch den normalen Widerstand
Lege doch mal einen Gang ein bei Motor aus und drehe am Getriebe Ausgang.
Statt die Welle abzuschrauben, hättest ihn hinten auch auf Böcke stellen können. Wenn sich dann im ersten Gang aufgebockt die Räder drehen, hättest mal mit der Handbremse die Hinterräder zu stehen gebracht, wäre der Motor dabei nicht abgewürgt, würde ich mich auf eine Zerlegte Kupplung festlegen.
Das hab ich ja gemacht. Gang rein und Motor aus. dann gedreht. Dann lässt er sich bis auf leichtes Spiel nicht drehen.
Die Handbremse macht (fast) gar nichts. Habe ich jetzt auch probiert. Habe extra die Hardyscheibe wieder rein gefummelt. Die Drehzahl geht kurz ein bisschen runter, und stabilisiert sich dann wieder. Motor läuft weiter, räder stehen
Ich ändere auch meine Meinung vom Getriebeschaden weg, und glaube mittlerweile auch, es ist "nur" die Kupplung. Die Auflösung kriegt ihr. Mit Bildern.
Was ich halt krass finde: Ohne Vorankündigung.... Aber die wird ja Hydraulisch betätigt, und stellt sich ja quasi deshalb immer selber nach. Vielleicht deshalb.
Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe euch allen.
Soooooo..... Hier wie versprochen die Auflösung.
Die Kupplungsbeläge hatten sich komplett zerlegt. Schaut euch die Bilder an! Und danke für Eure Hilfe.
Danke für die Rückmeldung.
Hast eine schweren Fuß?
So wie die Scheibe aussieht, muss die doch länger schon am rutschen gewesen sein?
Nein. ehrlich nicht! Ich hatte schon einige Autos und kenne dieses Rutschen wenn die Kupplung anfängt zu verrecken.
Nichts..... Abgestellt, Eingekauft, Nix mehr.
Jetzt wo die neue Kupplung drin ist.... Ja, da merke ich einen Unterschied. Die packt einfach schneller und knackiger und besser. Aber vorher.... Nichts. Echt nicht. Nen schleichenden Verschleiß merkst du ja nicht, wenn nichts rutscht.
Was ich aber jetzt entdeckt habe..... Ich habe den Wagen mit Scheckheft gekauft. Der hatte angeblich vor 18 Monaten Ölwechsel mit Longlife. Also hab ich mich nicht weiter gekümmert. Schaut euch das Foto an.....
War diese Ölablaßschraube schon mal draußen?? Oder ist die schon mit der Ölwanne verwachsen?
Was ist mit der Ölwanne passiert? Ob ich die tauschen soll???? Oder nur entrosten und hitzefeste Farbe drauf?
Wie "durch" ist die Ölwanne schon? Ich hatte kurz das Gefühl ich müsste mal stochern..... Habe mich aber nicht getraut.
Hat das Scheckheft auch Einträge?
Die war doch schon ewig nicht draußen! Auch so Spezialisten gewesen, die das Öl absaugen.
Wenn die Wanne am Block dicht ist, würde ich sie ordentlich entrosten und mit hitzebeständiger Farbe versehen.
Ölwechsel würde ich auch vorher noch machen,um zu sehen ob die Schraube noch raus geht. Vermutlich nicht so wie die aussieht.
Obwohl, wenn ich mir das Bild genauer anschaue, dürftest wohl durchstoßen können an der ein oder anderen Stelle.
So dick sind die Blechwannen ja nicht.
Neue Wanne gibt's für etwas über 50 Euro in der bucht. Entrosten und lackieren wird nicht billiger. Die Schraube dürfte eh nicht raus gehen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 9. Mai 2020 um 16:55:24 Uhr:
Hat das Scheckheft auch Einträge?Die war doch schon ewig nicht draußen! Auch so Spezialisten gewesen, die das Öl absaugen.
Wenn die Wanne am Block dicht ist, würde ich sie ordentlich entrosten und mit hitzebeständiger Farbe versehen.
Ölwechsel würde ich auch vorher noch machen,um zu sehen ob die Schraube noch raus geht. Vermutlich nicht so wie die aussieht.Obwohl, wenn ich mir das Bild genauer anschaue, dürftest wohl durchstoßen können an der ein oder anderen Stelle.
So dick sind die Blechwannen ja nicht.Neue Wanne gibt's für etwas über 50 Euro in der bucht. Entrosten und lackieren wird nicht billiger. Die Schraube dürfte eh nicht raus gehen
Ja klar hat das Scheckheft Einträge. Erst von BMW, später von freien Werkstätten. inwieweit das alles stimmt sei mal dahin gestellt.
Die Frage die ich mir beim Thema absaugen gerade stelle: Ich sauge nie ab, deshalb weiß ich es nicht sicher, aber wird nicht normalerweise über die Öffnung vom Ölmessstab abgesaugt? Der Wagen hat ja keinen. Wird doch nur elektronisch geprüft......
Fakt für mich ist: ich fahre den Wagen so nicht, oder nur ganz stark begrenzt. Ich hatte meine Probefahrt wegen der Kupplung, und jetzt steht er. Keiner weiß wie das Öl aussieht, ich befürchte ich muss kotzen wenn ich es sehe. Ich frage mich gerade nur noch: Soll ich ne Motorspülung alla Liqui Molly reinkippen, oder Billiges Öl, 500 km fahren und dann nochmal auf vernünftiges wechseln.....
Das die Ölwanne besser neu muss und nicht die Welt kostet, sehe ich auch so. Das Problem ist halt wieder die ganze Arbeit...... Die Achse muss mindestens abgesenkt werden, wenn nicht sogar komplett runter, wenn ich mich richtig erinnere. Aber: ich werde mir das antuen. Macht ja alles keinen Sinn sonst. Und ich frage mich ob ich wohl demnächst noch beim Autokauf die Unterboden Abdeckung abmachen muss, weil man keinem mehr trauen kann..... Wie willste sowas sonst feststellen..... Egal wieviel Ahnung du hast.
Darf ich fragen was der Spass gekostet hat? Ich habe ein ähnliches Problem, wenn der Motor läuft lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen, wenn der Motor aus ist schon. Das alles von jetzt auf nachher..
Was kostet ungefähr einmal Kupplung wechseln in der Werkstatt?