ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf

E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:40

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, und sage erstmal "Hallo und viele Grüße aus der Eifel an Euch Alle."

Zum Auto: 320i Cabrio, VFL, 2008 6 Gang Schalter N43 Motor

Zu meinem Problem: Ich wollte gestern nach dem Einparken rückwärts wieder aus der Parklücke raussetzen. Innovatives Ergebnis: Keinerlei Vortrieb mehr in allen Gängen. nichts..... In allen Gängen Leerlauf.

Es hat vorher nichts geknallt oder geknarzt oder sonst was. Jetzt knarzt oder kracht auch nichts....

Heute habe ich dann mal weiter nachgeforscht. Die Drehbewegung wird schon nicht vom Getriebe auf die Kardanwelle übertragen. Bei eingelegtem Gang und laufendem Motor herrscht totaler Stillstand. Deshalb schließe ich Kardanwelle, Differential usw. schon mal aus.

Dann habe ich die Schaltung getestet. Ich kann bei laufendem Motor keinen Gang ohne Kupplung einlegen. Wäre der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen, würde das Getriebe ja stehen, und ich könnte, wie bei ausgeschaltetem Motor, die Gänge ohne Kupplung einlegen, richtig?

Die Kupplung fühlt sich normal an und reagiert wie immer, und ich kann ja auch, wie oben steht ohne Kupplung bei laufendem Motor nicht schalten, mit Kupplung aber alles ganz normal durchschalten.

Die Schaltung funktioniert auch ganz normal. Also der Schalthebel schlabbert nicht rum oder sowas, was mich vermuten lässt, das es auch nicht am Schaltgestänge liegt.

Wenn ich in den ersten Gang schalte und auskuppele, höre ich ein leises Surren, als wenn sich irgendwas dreht.

Was denkt ihr?

Danke und Gruß, Achim

 

 

 

 

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:42

Also: In allen Gängen das gleiche Phänomen.... Auch im 5.

Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich die Gänge einlege, ändert sich ganz leicht die Drehzahl. Am Zeiger kaum sichtbar.... Aber sie sackt kurz gaaanz leicht ab. Also wird ja irgendwas noch angetrieben.... der Motor kriegt irgendwie Last, oder?

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 3. Mai 2020 um 17:29:23 Uhr:

Was haltet ihr von der Idee, das vielleicht dieser Antriebsflansch für die Kardanwelle druchdreht, weil irgendjemand (zb der Vorbesitzer) die Mutter nicht richtig angezogen hat? Das müsste ich ja testen können, indem ich nur die Hardyscheibe mal ausbaue...

Weiß jemand, ob der Flansch und die Getriebe- Ausgangswelle konisch sind, und der Flansch durch die Mutter festgepresst wird?

Die Idee kam mir gerade vor 5min und macht mir Hoffnung.....

auch eine gute Idee. Dann müsste die Verzahnung aber sowas von ausgeschlagen sein und vorab starke Vibration beim Fahren geherrscht haben. Wenn das Problem im Getriebe liegt, muss das ein Ermüdungsbruch an der An- oder Abtriebswelle sein.

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 3. Mai 2020 um 12:10:55 Uhr:

Zitat:

@52kalle schrieb am 3. Mai 2020 um 12:09:00 Uhr:

Hardyscheibe abgerissen?

Das kann ich ausschließen, da ich eben schon unter dem Auto lag mit eben diesem Verdacht. Am Getriebeausgang kommt schon keine Drehbewegung an.

Dann doch noch mal hier genauer hinsehen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:57

Zitat:

@G Astra schrieb am 3. Mai 2020 um 17:52:51 Uhr:

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 3. Mai 2020 um 17:29:23 Uhr:

Was haltet ihr von der Idee, das vielleicht dieser Antriebsflansch für die Kardanwelle druchdreht, weil irgendjemand (zb der Vorbesitzer) die Mutter nicht richtig angezogen hat? Das müsste ich ja testen können, indem ich nur die Hardyscheibe mal ausbaue...

Weiß jemand, ob der Flansch und die Getriebe- Ausgangswelle konisch sind, und der Flansch durch die Mutter festgepresst wird?

Die Idee kam mir gerade vor 5min und macht mir Hoffnung.....

auch eine gute Idee. Dann müsste die Verzahnung aber sowas von ausgeschlagen sein und vorab starke Vibration beim Fahren geherrscht haben. Wenn das Problem im Getriebe liegt, muss das ein Ermüdungsbruch an der An- oder Abtriebswelle sein.

Ich hatte "gehofft" der Antriebsflansch wäre vielleicht konisch und durch die Mutter mit riesen Drehmoment geklemmt auf der mutmaßlich auch konischen Getriebeausgangswelle. Ich glaube eines Der Steuerkettenzahnräder ist bei den BMWs ja auch nur konisch geklemmt mit 400Nm auf der Mutter.....

PS: Schicker Fuhrpark.... Da sammelt wohl einer schnelle Autos (-:

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:00

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2020 um 17:53:30 Uhr:

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 3. Mai 2020 um 12:10:55 Uhr:

 

 

Das kann ich ausschließen, da ich eben schon unter dem Auto lag mit eben diesem Verdacht. Am Getriebeausgang kommt schon keine Drehbewegung an.

Dann doch noch mal hier genauer hinsehen.

Werde ich.... Ich denke morgen. Dann berichte ich.

nein, ich kaufe langsame Autos und mach sie dann schnell, ausgenommen der BMW. Der war vorher schon schnell :D

Und beim abschleppen gab es keine Geräusche aus dem Getriebe?

Kann nicht glauben, dass da am Getriebeausgang irgendwas abreißt, ohne Krawall zu machen

Hast Du Dir das und das schon mal reingezogen?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:45

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Mai 2020 um 19:06:03 Uhr:

Und beim abschleppen gab es keine Geräusche aus dem Getriebe?

Kann nicht glauben, dass da am Getriebeausgang irgendwas abreißt, ohne Krawall zu machen

Hast Du Dir das und das schon mal reingezogen?

Das 2. Video ist gut!

Richtig! Ohne Krawall. ich konnte mir das vorher auch nicht vorstellen. Absolut kein Krawall.....

Eingeparkt, eingekauft, rückwärts ausparken ging nicht. Kein Krawall beim Abschleppen, keiner wenn ich die Gänge durchschalte. Das Auto bewegt sich einfach nicht. Bei eingelegtem Gang dreht sich am Getriebe Ausgang nichts sichtbar und die Kardanwelle steht still. Lediglich die Leerlauf Drehzahl geht beim Gangwechsel ganz leicht runter.

 

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:50

Zitat:

@G Astra schrieb am 3. Mai 2020 um 18:00:33 Uhr:

nein, ich kaufe langsame Autos und mach sie dann schnell, ausgenommen der BMW. Der war vorher schon schnell :D

Gefällt mir (-:

Ein ganz anderer Gedanke: könnte nicht auch etwas an Schaltgestänge etc. Sein? Und dein Auto ist tatsächlich dauernd im Leerlauf?

Sehr interessantes Thema. Bin als erstes auch auf den Gedanken mit dem Schaltgestänge gekommen. Ich denke, wenn am Getriebe was passiert wäre, hätte man das gehört (beim schalten den Gang nicht richtig einlegen und von der Kupplung gehen hört sich ja auch sofort ganz grausam an).

 

Bin aufs Ergebnis gespannt!

Wenn was am Gestänge ist, merkt man das doch, das im Getriebe nichts rührt.

Wenn man im stand bei Motor aus die Gänge durch schaltet hört man doch das einlegen des jeweiligen Ganges

Wenns am Getriebe liegt würde ich drauf tippen, dass da irgntwas gebrochen ist was die Schaltgabeln verschiebt und er jetzt wirkich immer den Leerlauf eingelegt hat. Wenn du Ihn schon hochgebockt hast könntest du auch das Getriebeöl mal ablassen und durch ein Sieb schütten. Wenn du den dann im Anschluss noch Abschleppen mußt kannst du ja die Kardanwelle am Diff. vorher abschrauben, dann bewegst du das Getriebe beim Abschleppen nicht ohne Öl.

Kurios finde ich, zum einkaufen gefahren, abgestellt und dann nicht wieder los gekommen.

Wenn die Gabeln gebrochen sind, merkt man doch,dass im Getriebe nichts schaltet,.

Der TE meint aber, das Getriebe schaltet die Gänge durch.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 10:16

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Mai 2020 um 09:49:13 Uhr:

Kurios finde ich, zum einkaufen gefahren, abgestellt und dann nicht wieder los gekommen.

Wenn die Gabeln gebrochen sind, merkt man doch,dass im Getriebe nichts schaltet,.

Der TE meint aber, das Getriebe schaltet die Gänge durch.

Ja, die Gänge schalten ganz normal. Wenn das Gestänge ab wäre, könnte ich ja in der Schaltkulisse rumrühren..... Aber es ist alles ganz normal geführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf